Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 310 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Melchior


Beiträge: 1.695

21.09.2021 15:55
[Star] Besos al aire: Küssen verboten (ESP, 2021) Zitat · antworten

Besos al aire: Küssen verboten (Originaltitel: Besos al aire) ist eine spanische Dramedy-Miniserie, die von Aitor Gabilondo erdacht wurde. Die zweiteilige Miniserie wurde als Star Original am 26. März 2021 auf Star via Disney+ in Spanien veröffentlicht. Im deutschsprachigen Raum erfolgt die Erstveröffentlichung der Serie am 23. Februar 2022 durch Disney+ im Star-Bereich.



Handlung: Die COVID-19-Pandemie sorgt nicht nur dafür, dass das Leben der unterschiedlichen Einwohner von Madrid gehörig auf den Kopf gestellt wird, sondern stellt auch das Klinikpersonal des Krankenhauses Los Arcos vor viele nervenaufreibende und unbekannte Herausforderungen. Alle müssen sich mit den schwierigen Facetten des Virus auseinandersetzen, und versuchen dabei bestmöglich ihren neuen Alltag nachzugehen. Sei es im Krankenhaus, im Supermarkt oder in der eigenen Wohnung.

Wir erhalten unter anderem Einblick in das Zusammenleben einer rebellischen und veganen Teenagerin mit ihren Großeltern, einer scheinbar unmöglichen Liebe zwischen einer Supermarktarbeiterin und ihrem konfliktgeladenen Nachbarn sowie in das Leben eines jungen Mannes, der einen alten und trägen Hund adoptiert, um seinen Ziel näherzukommen.

Dabei werden alle acht ineinandergreifenden Geschichten, in der die Quarantäne als Kulisse dient und die Liebe als Protagonistin auftritt, durch den idealistischen Krankenpflegehelfer Javi miteinander verbunden. Javi fungiert hierbei auf der Intensivstationen als Vermittler zwischen den isolierten Patienten und ihren Angehörigen, die zu Hause sitzen und nicht wissen, ob ihre Geliebten die Covid-19-Infektion überleben werden. Neben dieser großen Bürde muss sich Javi auch dem stellen, was sich zwischen ihm und der strengen sowie distanzierten Ärztin Dr. Silvia Cabanas entwickelt. Und so unterschiedlich die Geschichten und die Menschen dahinter auch sein mögen, eins verbindet sie alle, nämlich: die Liebe. (Text: Wikipedia.de)

Der Trailer zur Miniserie im spanischen O-Ton:



Informationen zu den Darsteller-, Rollen- und Sprechernamen sowie zur Bearbeitung der Synchronisation:

Synchronfirma: Interopa Film GmbH, Berlin
Übersetzung: Birgit Kirberg
Dialogbuch: Martina Marx
Dialogregie: Iris Artajo

Rolle                          Schauspieler*innen          Synchronschauspieler*innen 

Javi Paco León Nico Mamone
Dr. Silvia Cabanas Leonor Watling Jana Kozewa
Berta Nuria Herrero Patrizia Carlucci
Luisa Mariam Hernández Damineh Hojat
Diana Gracia Olayo Nina Herting
Pedro Nancho Novo Bernd Vollbrecht
Nines María León Uschi Hugo
Nacho David Castillo Arne Stephan
Celeste Zoe Stein Amelie Plaas-Link
Adrián Fran Berenguer Nicolás Artajo
Dr. Dolores Rojas Gloria Muñoz Almut Zydra
Fidel José Ángel Egido Thomas Schmuckert
Virginia Luna Fulgencio Hannah Matthias
Irene Ariana Martínez Marieke Oeffinger
Elena Loreto Mauleón Victoria Frenz
Claudio Jaime Olías Henning Nöhren

Raúl Pau Durà Viktor Neumann
Fran Mariano Venancio Uwe Karpa
Iván Alejandro Sigüenza Jeremias Koschorz
Patricia - Anna Grisebach
Esteban - Hans Bayer
Koordinatorin - Eva Thärichen
Krankenschwester #1 - Magdalena Helmig
Polizist #1 - Stefan Bräuler

Weitere (bisher nicht zugeordnete) Synchronschauspieler*innen: Iris Artajo, Marius Clarén, Rainer Doering, Franziska Endres, Meike Finck, Edwin Gellner, Denise Gorzelanny, Alexander Hauff, Christian Intorp, Bettina Kenney, Tilmar Kuhn, Mathias Kunze, Michael Noack, Nurcan Özdemir, Christin Quander, Henrike von Kuick, Sabine Walkenbach

Melchior


Beiträge: 1.695

21.09.2021 15:55
#2 RE: [Star Original] Besos al aire (ESP, 2021) Zitat · antworten

Endlich ist die deutsche Synchronfassung auf Disney+ (im Ausland) verfügbar! Diese wurde bereits im Mai/Juni 2021 fertiggestellt. Da hoffe ich mal, dass die Miniserie auch demnächst im deutschsprachigen Raum zu Disney+ hinzugefügt wird. Ich habe die Angaben aus den Synchrontafeln oben eingetragen.

Hoffentlich wird nun auch noch die fehlerhafte deutsche Seite von Disney+ überarbeitet. Als damals die Titel, Texte und Logos der lateinamerikanischen Sprachen zur Miniserie hinzugefügt wurden, kam es irgendwie dazu, dass seither auf der/den deutschen Seite/Bannern das brasilianische bzw. portugiesische Logo angezeigt werden. Auch gibt es daneben noch den ein oder anderen Fehler.

Die Serie wurde in die Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und ins brasilianische Portugiesisch synchronisiert. Eine Synchro ins lateinamerikanische Spanisch gibt es vermutlich nicht, da Disney heutzutage eher selten spanischsprachige Produktionen in einen anderen spanischen Dialekt/Akzent synchronisieren lässt. Kleiner Funfact am Rande: Seit neuesten lässt Netflix vermehrt für ausgewählten Produktionen sowohl eine argentinisch-spanische Synchronfassung, als auch eine neutral-lateinamerikanisch-spanische Synchronfassung (in Mexiko) erstellen.

Interessant, dass Disney(+) keine Relevanz für eine englische Synchronfassung für die Miniserie gesehen hat.


Bild: twitter.com/helisonsm

UFKA8149



Beiträge: 9.470

21.09.2021 20:45
#3 RE: [Star Original] Besos al aire (ESP, 2021) Zitat · antworten

Disney lebt den US-Stil: my way or the highway!
Entweder wird auf engisch geremaked oder nur das kleine Publikum wird es sich mit UT ansehen müssen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Realsynchronisationen sind in den USA sehr rar. Darum auch die Überraschung, dass "Parasite" ohne Synchro den Oscar gewann, denn OmU kucken nur wenige.

Melchior


Beiträge: 1.695

21.09.2021 22:37
#4 RE: [Star Original] Besos al aire (ESP, 2021) Zitat · antworten

Naja. Durch Streamingdienste haben Realsynchronisationen ins Englische in den letzten Jahren immens zugenommen. Dank u.a. Amazon Prime, HBO Max und vor allem Netflix. Auch darf man nicht vergessen, dass nebenbei für den afrikanischen Markt und einige asiatische Märkte unzählige englische Synchronfassungen angefertigt werden.

Ich weiß nicht genau wie es bei Peacock ist, aber theoretisch könnten sie einen großen Teil ihrer spanischsprachigen Telemundo-Produktionen auch in englischer Synchronfassung anbieten, da sie für den afrikanischen Markt synchronisiert wurden, und diese Synchronisation in Miami und Los Angeles erstellt wurden. Zudem sollen ja demnächst auch spanischsprachige Peacock Originals kommen.

Bei Paramount+ meine ich auch mal irgendwas gelesen zu haben, dass dort englische Synchronisationen geplant sind.

Aber zurück zu Disney Plus. Da nächstes Jahr der Streaming-Dienst in weiteren europäischen, afrikanischen und asiatischen Märkten eingeführt werden soll, halte ich zumindest für die Original-Produktionen von Disney+/Star/Star+/Disney+Hotstar eine englische Synchronfassung für sinnvoll. Denn global betrachtet, lohnt sich letztendlich eine englische, französische oder lateinamerikanisch-spanische Synchronfassung mehr, als z. B. eine Deutsche. Das kann man auch sehr gut am Synchronisationsmuster von Netflix erkennen.

RGVEDA


Beiträge: 1.016

20.01.2022 21:56
#5 RE: [Star Original] Besos al aire (ESP, 2021) Zitat · antworten

Laut dem Februar Newsletter, kommt am 23. Februar die 1. Staffel als "Besos al aire: Küssen verboten“ nach Deutschland.

https://www.serienjunkies.de/news/disney...022-111200.html

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz