Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
 Games
Hydarnes



Beiträge: 151

22.09.2021 17:17
Shadows: Awakening (2018) Zitat · antworten


Shadows: Awakening ist ein slowakisches Action-Rollenspiel von 2018. Das Spiel ist als Teil der (relativ wenig bekannten) "Heretic Kingdoms"-Serie in gleichem Maße Neuauflage und Fortsetzung des Vorgängers Shadows: Heretic Kingdoms von 2014. Die deutsche Vertonung ist gut gelungen, aber insgesamt hätte ein etwas größeres Sprecherensemble sicherlich gut getan. Außerdem gibt es immer mal wieder die üblichen Betonungsfehler. Etwas ungewöhnlich: Für die deutsche Version wurden einige der Eigennamen übersetzt. Archon Medlar heißt auf Deutsch Archon Mispel, und Tope wurde in der Loka zu Zechar umbenannt.

HAUPTROLLEN

   Carissa Cantrecht.........???
Darius....................???
Evia......................Gisa Bergmann
Falon.....................Sabina Godec
Jasker....................Achim Barrenstein (?)
Kalig.....................Aart Veder
Krenze....................Richard van Weyden
Kapuzenmann...............??? (Ist eigentlich Krenze. Hat dem Loka-Team aber keiner gesagt, deshalb Sprecherwechsel)
Verschlinger/Urz'Rha......Karl-Jürgen Sihler
Zaar......................Dirk Hardegen
NEBENROLLEN
   Abtrünniger Sura..........???
Arashad...................???
Ahnengeist................Achim Barrenstein (?)
Akram.....................???
Aknush....................Stefan Müller-Ruppert
Archon Mispel.............Stefan Müller-Ruppert
Ataka Dunkelfang..........Sonngard Dressler
Bok.......................???
Dämonenjäger..............???
Darmok Cadaster...........Renier Baaken
Densok Flammengier........Wolff von Lindenau
Der Bline Dämon...........???
Dione.....................??? (Rita Ringheanu? Sabina Godec?)
Famulus...................???
Fayruz....................Wolff von Lindenau
Gorgog....................???
Graa Irrheuler............Wolff von Lindenau
Graabak...................Peter Dischkow (?)
Hauptmann der Wache.......Stefan Müller-Ruppert
Ishan.....................???
Jebel Akhdar..............???
Kiri Malfagon.............Yesim Meisheit
Korshak...................Heiko Grauel
Krek Stumpfklaue..........???
Lady Cyrene Akhdar........???
Lady Mara Valkarin........Petra Glunz-Grosch
Langdak...................???
Marib die Seidenwache.....???
Morphew...................Renier Baaken
Nemek.....................Peter Dischkow (?)
Piker.....................Achim Barrenstein (?)
Rabbath...................Renier Baaken
Rotrauch-Sura.............???
Saleen....................Sascha Nathan (?)
Sankr Schattenfieber......Stefan Müller-Ruppert
Schattenhand..............Peter Wenke
Sevelmelech...............Peter Dischkow (?)
Shakkik...................???
Sonnenkönigin.............???
Surka.....................???
Sutler....................???
Tar Evanger...............???
Taymurianischer Werwolf...???
Tennok Flauschfell........Heiko Grauel
Tesset....................Aart Veder (?)
Tiberius..................Karl Jürgen Sihler
Torwache..................???
Serge Valkarin............Christian Jungwirth
Wanion....................???
Zechar....................Stefan Müller-Ruppert
KLEINSTROLLEN
   Archon....................???
Bauer.....................???
Dämonendiener 1...........???
Dämonendiener 2...........???
Dämonendiener 3...........Peter Wenke
Flüchtling................???
Grauklaue.................???
Händler...................Wolff von Lindenau
Kyallisar-Adliger.........???
Nomade....................Renier Baaken
Seidenwache 1.............Renier Baaken
Seidenwache 2.............???
Seidenwache 3.............???
Seidenwache 4.............Stefan-Müller Ruppert
Seidenwache 5.............Renier Baaken
Seidenwache 6.............Wolff von Lindenau
Seidenwache 7.............???
Stahlwache 1..............???
Stahlwache 2..............Stefan Müller-Ruppert
Thole-Wache 1.............Renier Baaken
Thole-Wache 2.............Stefan Müller-Ruppert
Thole-Wache 3.............Wolff von Lindenau
Thole-Wache 4.............???
Thole-Wache 5.............???
Wiedergänger..............Stefan Müller-Ruppert


Wilkins


Beiträge: 3.380

22.09.2021 18:06
#2 RE: Shadows: Awakening (2018) Zitat · antworten

Hmmm, schwierig. Sind viele der einschlägigen Offenbacher mit dabei, allerdings fehlen mir als Gelegenheitszocker da meistens die Namen.

Kalig -> Aart Veder stimmt
Zaar -> Dirk Hardegen (?)

Der Blinde Dämon -> Dirk Hardegen (?)
Korshak -> Michael Betz oder Heiko Grauel (?)
Schattenhand -> Peter Wenke
Tennok Flauschfell -> Michael Betz oder Heiko Grauel (?)
Tesset -> das könnte tatsächlich ein ungewöhnlich gezierter Aart Veder sein

Dämonendiener 3 -> Peter Wenke
Dämonendiener 4 -> Peter Wenke
Dämonendiener 5 -> Peter Wenke
Dämonendiener 6 -> Peter Wenke

Die übrigen Wenke-Vermutungen stimmen nicht, Dirk Hardegen könnte sich allerdings noch in einigen der Samples verstecken.

Hydarnes



Beiträge: 151

22.09.2021 18:30
#3 RE: Shadows: Awakening (2018) Zitat · antworten

Vielen Dank, Wilkins Für Peter Wenke habe ich leider nur einen sehr begrenzten Referenz-Pool. Die einzigen bestätigten Samples, die ich von ihm habe, sind von 2006 und 2007, und alle relative chargierend gesprochen.

Zitat
Der Blinde Dämon -> Dirk Hardegen (?)

Wenn das zuträfe, würde ich vermuten, dass Arashad ebenfalls Dirk Hardegen ist. Das scheint mir nämlich auf jeden Fall der gleiche Sprecher wie beim blinden Dämon zu sein.

Zitat
Tesset -> das könnte tatsächlich ein ungewöhnlich gezierter Aart Veder sein


Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das hört

Zitat
Die übrigen Wenke-Vermutungen stimmen nicht, Dirk Hardegen könnte sich allerdings noch in einigen der Samples verstecken.

Könnten sonst noch ein paar davon Kurt Spielmann sein?

Nur ein Fan


Beiträge: 423

23.09.2021 19:30
#4 RE: Shadows: Awakening (2018) Zitat · antworten

Ataka Dunkelfang → Sonngard Dressler
Lady Mara → Petra Glunz-Grosch

Hydarnes



Beiträge: 151

23.09.2021 19:54
#5 RE: Shadows: Awakening (2018) Zitat · antworten

Oh, da hat Sonngard Dressler sich seit Mitte der 2000er aber doch stärker verändert, als ich gedacht hätte.

Zitat
Lady Mara → Petra Glunz-Grosch

Die Dame hatte ich bisher absolut nicht auf dem Schirm, sie ist mir das erste Mal in dem Star Wars Episode 1 Thread vorige Woche namentlich untergekommen. Also ist sie irgendwann zwischen 1999 und 2018 von Köln nach Offenbach umgezogen?

MrVega


Beiträge: 172

23.09.2021 20:50
#6 RE: Shadows: Awakening (2018) Zitat · antworten

Falon ist Sabina Godec, Kiri Malfagon wird von Yesim Meisheit gesprochen. Korshak & Tennok werden von Heiko Grauel vertont.

Zwiebelring



Beiträge: 5.911

23.09.2021 21:01
#7 RE: Shadows: Awakening (2018) Zitat · antworten

Wäre mir neu, dass Petra Glunz-Grosch in Offenbach unterwegs ist. Das Sample ist aber leider schon weg 🤨

Hydarnes



Beiträge: 151

23.09.2021 21:12
#8 RE: Shadows: Awakening (2018) Zitat · antworten
Zwiebelring



Beiträge: 5.911

23.09.2021 21:38
#9 RE: Shadows: Awakening (2018) Zitat · antworten

Hm, scheint sie wohl tatsächlich zu sein (oder eine Doppelgängerin mit starker Ähnlichkeit). Soweit ich weiß ist sie aber immer noch in Köln und Umkreis tätig oder wohnhaft, ganz aktuell ist sie ja mit einer Nebenrolle in Welcome to the NHK! vertreten.

Zaar: Dirk Hardegen stimmt
Arashad: nicht Dirk Hardegen (der Blinde Dämon also auch nicht)
Graa Irrheuler: WvL stimmt

Hydarnes



Beiträge: 151

23.09.2021 22:08
#10 RE: Shadows: Awakening (2018) Zitat · antworten

Vielen Dank, Zwiebelring :D

Zitat von Zwiebelring im Beitrag #9
Hm, scheint sie wohl tatsächlich zu sein (oder eine Doppelgängerin mit starker Ähnlichkeit). Soweit ich weiß ist sie aber immer noch in Köln und Umkreis tätig oder wohnhaft, ganz aktuell ist sie ja mit einer Nebenrolle in Welcome to the NHK! vertreten.


Ich habe gerade einmal auf MobyGames geschaut, ihre letzten dort angegebenen Videospiel-Auftritte waren tatsächlich alle als Teil eines Offenbacher-Ensembles. Vielleicht wechselt sie zwischen den beiden Standorten, ähnlich wie Renier Baaken?

Knew-King



Beiträge: 6.058

23.09.2021 22:23
#11 RE: Shadows: Awakening (2018) Zitat · antworten

PGG lebt im Kölner Raum. Vermutlich wird das eine Spieleloka sein mit Sprechern die ein eigenes Studio haben.
Gerade in Videogames gibt es ja häufig Mischlokas. Besonders Köln/Offenbach.

Nur ein Fan


Beiträge: 423

24.09.2021 04:21
#12 RE: Shadows: Awakening (2018) Zitat · antworten

Zitat von Hydarnes im Beitrag #5
Oh, da hat Sonngard Dressler sich seit Mitte der 2000er aber doch stärker verändert, als ich gedacht hätte.

Sonngard Dressler ist eine meiner Lieblingsstimmen und meine Gabriele Libbach aus Köln/Offenbach: Super (Erzähl-)Stimme, die selbst bei der miesesten Regie (siehe TES IV: Oblivion) immer sitzt. Ihre Art und Weise würde ich immer erkennen.


Nur ein Fan


Beiträge: 423

24.09.2021 04:27
#13 RE: Shadows: Awakening (2018) Zitat · antworten

Zitat von Hydarnes im Beitrag #5

Zitat
Lady Mara → Petra Glunz-Grosch
Die Dame hatte ich bisher absolut nicht auf dem Schirm, sie ist mir das erste Mal in dem Star Wars Episode 1 Thread vorige Woche namentlich untergekommen. Also ist sie irgendwann zwischen 1999 und 2018 von Köln nach Offenbach umgezogen?


Ich erkannte die Stimme aus Sacred 2 und dann wusste ich, dass sie auch in Summer Wars eine Rolle spielte. Also ging ich dessen Liste schnell durch.
Dennoch sind meines Erachtens nach regelmäßig Sprecher aus dem Kölner Raum in Offenbach zu hören. Genauso, wie man in Berlin auch immer wieder Sprecher aus Hamburg hören kann … und umgekehrt.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz