Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 314 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

24.09.2021 21:46
Appare Ranman! (J, 2020) Zitat · antworten

Appare Ranman!
天晴爛漫!



Das Ende des 19. Jahrhunderts wird verkündet und es öffnet sich der Vorhang für die Ära des 20. Jahrhunderts. Der exzentrische Ingenieur Appare Sorano mag ein Genie sein, ist aber vollkommen unsozial. Zusammen mit dem scharfsinnigen, jedoch etwas ängstlichen Samurai Kosame Isshiki wird er durch einen Unfall über den Ozean von Japan nach Amerika getrieben. Ohne Geld in der Tasche entscheidet sich das Zweiergespann, an dem transamerikanischen Wild Race teilzunehmen, um nach Japan zurückkehren zu können. Das Rennen startet an der Westküste in Los Angeles und das Ziel ist in New York. Mit ihrem selbst gebauten, dampfbetriebenen Gefährt durchqueren sie die Prärie, müssen gegen verrückte Rivalen antreten und sich gegen Gesetzlose und Mutter Natur verteidigen. Werden die beiden dieses grausame Rennen gewinnen, um mit dem Preisgeld in ihre Heimat zurückzukehren?

Figur                      (japanischer Sprecher)       deutscher Sprecher
Appare Sorano Natsuki Hanae Cedric Eich
Kosame Isshiki Seiichrou Yamashita Manuel Straube

Hototo Aoi Yuuki Giovanna Winterfeldt
Xialian Jing Sora Amamiya Lin Gothoni
Al Lyon Souma Saitou Tobias Diakow
Sophia Taylor Fumiko Orikasa Samina König
Dylan G. Ordene Takahiro Sakurai Björn Schalla
Tj Tomokazu Sugita Milton Welsh
Gil T. Cigar Daisuke Ono Tobias Schmidt
in echt Tristan The Bad
Chase The Bad Tetsu Inada Peter Sura
Seth Rich Carter Kazuyuki Okitsu Jeremias Koschorz
Richard Riesman Kenjirou Tsuda Torben Liebrecht
in echt Gil T. Cigar

Vorsitzender
der Eisenbahngesellschaft Volcano Oota Engelbert von Nordhausen
Kakuzo Sorano Mitsuaki Hoshino Hans Bayer
Appares Mutter Maki Izawa Sabine Walkenbach
Hanbei Sorano Mitsuhiro Ichiki Benjamin Stöwe
Ayane Sorano Hibiku Yamamura Amelie Plaas-Link
Fumi Isshiki Tomoyo Kurosawa Naomi Hadad
Kosames Mutter Nanako Mori Özge Kayalar
Xialians Mutter Kaori Nakamura Sabine Walkenbach
Xialians Vater Youji Ueda Peter Reinhardt
Hototos Vater Volcano Oota Stefan Bräuler

Nagateru Kuroda Jin Urayama Raimund Krone
Dampfschiff-Kapitän Atsushi Ono Reinhard Scheunemann
Dampfschiff-Ingenieur Takuyama Nakashima Georgios Tzitzikos
Wild-Race-Kommentatorin Mana Hirata Katharina Schwarzmaier
Rennstallbesitzer Ken Uo Marko Bräutigam
David Daichi Endou Tim Moeseritz
Barbesitzerin Kujira Peggy Sander
Doppelrevolver Takeshi Hayakawa Samir Fuchs
Muskelprotz Hayato Kaneko Ralf David
Messerkämpferin Risae Matsuda Birte Baumgardt



Synchronstudio: TNT Media GmbH
Dialogbuch: Manuel Chillagano (Folgen 1-7 & 10-13), Laura Johae (Folgen 8 & 9)
Dialogregie: Patrick Keller

Anmerkung: Ich habe hier erst mal die wichtigsten und relevantesten (Episodenrollen-)Rollen genannt. Sonstige Komparsenrollen und Esemble hab ich erst mal ausgelassen.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

24.09.2021 23:48
#2 RE: Appare Ranman! (J, 2020) Zitat · antworten

Aufgrund des für mich bemerkenswerten Sprechercasts und hervorragenden Qualität finde ich das diese Serie ihren eigenen Thread verdient hat. Von meiner Seite gäbe es da auch einige nennenswerte Punkte.

Am offensichtlichsten wäre da die Besetzung von Manuel Straube für die Hauptrolle Kosame. Es ist viele Jahre her das Straube eine Hauptrolle in einem Anime hatte und das war noch in München in einem Ghibli Film. Hatte mich schon länger gefragt warum man ihn nicht für einen Anime holt. Das es ausgerechnet hier der Fall sein wird kam dann doch unerwartet. Um ehrlich zu sein hat diese Rolle jetzt nicht unbedingt nach Straube geschrien und wäre sicherlich auch mit einem anderen Sprecher gut bedient gewesen. Dennoch bin ich im Nachhinein froh das es Straube geworden ist. Er beherrscht die perfekte Balance zwischen Lockerheit und Ernsthaftigkeit. Zudem vermag er es wie kein anderer eine gewisse Humorsparte zu bedienen. Nämlich die des an sich bierernsten "Streng nach Vorschrift"-Typen, der alles nur richtig machen möchte oder nur seine Ruhe haben möchte und genau dies ihm verwehrt wird, so das er völlig wuschig wird. Nichtsdestotrotz hat er das Herz auf dem rechten Fleck und kann gut den aus der Lebenserfahrung heranreifenden Weisen geben der anderen mit Rat und Tat behilflich sein kann. All das macht aus Kosame im deutschen nicht nur eine ganz unterhaltsame Figur, sondern auch eine zutiefst sympathische die man immer mehr in sein Herz schließt.
Kosame, ein Schwertkämpfer der ungewollt in Appares Abenteuer mit reingezogen wird und von Familie und Heimat getrennt wird, dennoch seinen Lebensmut nicht verliert und zugleich mit einem dunklen Fleck in seiner Vergangenheit klar kommen muss. Ja diese Rolle steht Straube doch besser als ich anfangs gedacht habe.

Dann gäbe es da noch den anderen Protagonisten. Nämlich Appare, der im deutschen von Cedric Eich gesprochen wird. Eine sehr rationale, aber dennoch schrullige Figur. Ein exzentrischer Ingenieur, dessen Gedanken einzig und alleine sich um seinen Erfindungen drehen. Gefühle oder andere menschliche Bedürfnisse sind ihm zunächst eher fremd (außer die Lust nach Essen wenn es mal wieder an der Zeit ist). Im laufe der Geschichte soll sich das ändern. Eich macht das ganz passabel, klingt neben Straube aber eher unscheinbar im Gegensatz zu seiner auffälligen Erscheinung, was aber schon in Ordnung geht und dem introvertierten Charakter Appares Rechnung trägt. Bis auf seine große Begeisterung für das große Rennen und sein Gefährt zeigt er nur wenige Emotionen. Wenn es aber dazu kommt dann umso heftiger und mit einer enormen Intensität. Auch das ist für Eich kein Problem.

Für den jungen Hototo kommt Giovanna Winterfeldt zum Einsatz. Für mich tatsächlich eine Besetzung einer Frau auf einen Jungen die mir mal wieder richtig zusagt. Zuletzt fielen mir in Animes dann doch noch einige Besetzungen auf, wo die Frauen einfach eine Spur zu weiblich für die Jungs klangen. Damit die Sprecherin auch adäquat Jungs sprechen kann muss sie auch in der Lage sein besonders burschikos zu klingen ohne das es allzu verstellt klingt. Das ist bei Winterfeldt ohne weiteres der Fall.

Über Samina König wurde hier und auch anderswo gerne mal mit den Augen gerollt. Hier hatte ich absolut keine Probleme mit ihr gehabt. Sie ist derzeit so eine der Sprecherinnen deren Leistung mit der Regie steht und fällt. Für die französische Dame Sophia klang sie absolut Top. Den leichten französischen Einschlag konnte sie mühelos mit einbringen und vom Spiel her harmonierte sie auch ganz gut zur Rolle.

Ähnlich gut war auch Tobias Diakow für Al Lyon, der zusammen mit Sophia Unterwegs ist. Klang auch edel und leichtfüßig genug für die Rolle des Adligen.

Weitere erwähnenswerte Besetzungen wären da für mich Björn Schalla für Dylan, Milton Welsh für Tj und Torben Liebrecht für Richard Riesmann alias der echte Gil T. Cigar. Schalla passt mit seiner rauen und versifften Stimme wunderbar zum Alkohol trinkenden Outlaw, der gerne sein eigenes Ding macht. Tj ist ebenso ein Outlaw, allerdings deutlich schräger und aufgedrehter. Das bringt Welsh schon ganz gut rüber. Zudem hatte er mich schon sehr an Jan-David Rönfeldt erinnert.
Torben Liebrecht gehört für mich neben Straube zu den großen Highlights im Sprechercast. Am Anfang empfand ich ihn für diese unscheinbare Rolle ziemlich verschwendet. Gegen Ende entpuppte er sich allerdings als der wahre Antagonist. Mit einer geschliffenen Eleganz und einer ordentlichen Portion Bosheit und Sadismus verleiht er dem großen Gil das gewisse etwas. Um weiter im Spoilerfreien Bereich zu bleiben entfaltet Liebrecht seine volle Wirkung erst in Richtung Ende der Serie. Den harmlosen Richard spricht er jedenfalls auch ganz gut und man schafft schnell vertrauen zu ihm.

Insgesamt klingt die Synchro sehr stimmig und hat einige Highlights zu bieten. Bin wirklich erstaunt was Patrick Keller als Synchronregisseur so auf die Beine stellt. Neben Christian Zeiger und Birte Baumgardt mittlerweile wirklich eine der Jung-Regisseure im Animebereich die für Qualität stehen und deren Arbeiten sich auch allgemein nicht vor der von älteren und erfahrenen Kollegen zu verstecken braucht. Auf dem Papier interessante Leute zu holen ist die eine Sache (das an sich wäre nur schnödes Namedropping), aber diese adäquat zu besetzen und diese auf ihren Rollen optimal zur Geltung zu bringen und für ein stimmiges und gut durchdachtes Gesamtbild zu sorgen. Das macht die Arbeit eines guten Regisseurs aus.

Da die Serie an sich auch ganz unterhaltsam ist (zwar mit vereinzelten Schwächen, die aber nicht so extrem negativ ins Gewicht fallen) und mit vielen guten Charakteren aufwartet kann man sich das mit dieser deutschen Synchro wunderbar anschauen. Einen Blick ist es auf jeden Fall Wert.

Daisuke-Namikawa


Beiträge: 1.043

24.09.2021 23:53
#3 RE: Appare Ranman! (J, 2020) Zitat · antworten

Ich kenne den Anime nicht, aber eines fällt mir direkt auf:
Straubes Rolle erinnert mich sogar sehr an seine größte Rolle von damals und zwar Kuno aus Ranma. Und dann heißt der Anime rein zufällig sogar recht ähnlich wie dieser hier. Alles in allem ein sehr starker Sprechercast!

Patrick Keller stellt echt viele tolle Sachen auf die Beine trotz jungen ALters und erstmalige Regieerfahrungen. Er darf sich gerne in dem Segment etablieren.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz