Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 515 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Griz


Beiträge: 30.452

07.10.2021 08:19
Serie: Ryan (AU, 1972) Zitat · antworten

Neue "alte" Serie bei SKY - ab 18.11.2021 bei SKY Cinema Classics!
Zuletzt 1997 auf DF 1 gesendet - eine Wiederholung (bzw. eine 3. Gesamtausstrahlung (!) der Serie in DE) war längst überfällig! ;-)

1996 wurde die komplette 39-tlg. Serie erstmals in Deutschland gesendet (auf DF-1)
1997 wurde sie zum 1. Mal wiederholt, jedoch nicht komplett, sondern nach der 23. (?) Folge abgebrochen
2021 wird sie zum insgesamt 3. Mal überhaupt gezeigt, vielleicht dieses Mal wieder komplett mit allen verfügbaren 39 Folgen

Gruß
Griz

Griz


Beiträge: 30.452

18.11.2021 19:45
#2 Re: Serie: Ryan (AU, 1972) Zitat · antworten

EDIT. Sorry, doch kein Serienführer von mir. Serie ist heute gestartet, habe aber außer Ernst Meincke für "Ryan" (Rod Mullinar) keinen Sprecher erkannt (das will ja schon was heißen...)

Ich vermute hier stark eine Ost-Synchro, mir liegen Ostsprecher (leider!) nicht so sehr im "Gehör" - da hab ich einfach zu wenig Serien-Erfahrung mit.
Es wurde kein Synchronstudio oder ähnliches im Abspann eingeblendet, sondern der Originalabspann gesendet.

Ich MEINE aber eventuell auch Gertraud Klawitter ("Miss Marple", eine der wenigen Ost-Serien, die ich kenne) und Renate Rennhack erkannt zu haben, können aber auch "Stimm-Doubles" gewesen sein.

Gruß
Griz

Bjoern


Beiträge: 808

20.11.2021 16:23
#3 RE: Serie: Ryan (AU, 1972 - 1973) Zitat · antworten

Hier mal zwei Hörproben:

Zunächst Pamela Stephenson (Rolle Julie King)
https://voca.ro/1ivh6akoPy9n

Das ist Sabine Arnhold, oder?

Und hier noch Luigi Villani (Rolle Tony Angellini) im Gespräch mit Ernst Meincke:

https://voca.ro/17WYDu0xDXUZ

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.678

20.11.2021 16:32
#4 RE: Serie: Ryan (AU, 1972 - 1973) Zitat · antworten

Julie -> Sabine Arnhold stimmt

Tony -> Michael Narloch

Griz


Beiträge: 30.452

20.11.2021 18:46
#5 Ryan: 2. Der Mann mit den sauberen Händen {This Little Piggy Went to Pieces} Zitat · antworten

Erst mal nur die wenigen Sprecher, die ich erkannt habe ... -- Danke für die Samples oben!



2. Der Mann mit den sauberen Händen
>This Little Piggy Went to Pieces<

Erstausstrahlung AU:
Fri, 01.06.1973 (Channel 7) - (Season # 01x02)
© 1972 by Crawford Productions
Drehbuch: Peter Schreck
Regie: Andrew Swanson

Erstausstrahlung DE:
Mo., 09.09.1996 (DF-1: Krimi & Co., 14:30 Uhr) - [Staffel # 01x02 - Episode 2]
Dt. Bearbeitung: Johannisthal Synchron GmbH, Berlin
Buch: ?
Dialogregie: Hasso Zorn
Dt. Episodenlänge: 48:11 Minuten

Inhalt:
Michael Ryan verdächtigt seinen Freund, Polizist Jack Nelson, den Informanten Eric Fraser ermordet zu haben. Fraser beteuert jedoch seine Unschuld und gibt an, hereingelegt worden zu sein. Als Ryan beinahe von einem Auto überfahren wird, wird der Privatdetektiv misstrauisch und forscht nach.


Michael Ryan (Rod Mullinar) Ernst Meincke
Julie King (Pamela Stephenson) Sabine Arnhold
Tony Angelini (Luigi Villani) Michael Narloch
Sgt. Jack (Frank) Nelson      (Ron Graham)                  Roland Hemmo
Jan Taylor (Judy Morris) Arianne Borbach
Paul Thompson (John Trenaman) Thomas Kästner
Eric Fraser (Edward Ogden) Karl-Maria Steffens


Sehr merkwürdig wie die Serie bearbeitet wurde.
Es ist der original australische Vorspann (keine deutschen Titel, auch kein (!) deutscher Episodentitel!), der Abspann ebenso komplett im Original, keine Angabe zu Synchronstudio oder sonstigem.

Falls die Serie wirklich erst 1995 synchronisiert wurde (und nicht schon Ende der 80er), finde ich jedoch Ernst Meincke (1995 war er 53 Jahre!) für den damaligen 29-jährigen (!!) Hauptdarsteller Rod Mullinar als zu alt.

Ich werde mal die nächsten Folgen (synchrontechnisch) abwarten - jetzt zeigt SKY-CLASSICS sowieso erst mal eine ganze Woche Westernfilme, also keine Serien am Vorabend.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

20.11.2021 19:22
#6 RE: Ryan: 2. Der Mann mit den sauberen Händen {This Little Piggy Went to Pieces} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #5
Falls die Serie wirklich erst 1995 synchronisiert wurde (und nicht schon Ende der 80er), finde ich jedoch Ernst Meincke (1995 war er 53 Jahre!) für den damaligen 29-jährigen (!!) Hauptdarsteller Rod Mullinar als zu alt.

Sieht wirklich sehr nach einer späten DDR-Bearbeitung aus - dann wäre Meincke nicht nur alterstechnisch naheliegender (und das Fernsehen der DDR synchronisierte Einiges im Auftrag der RTL-Gruppe für gute Devisen), sondern es wäre auch eine Erklärung für das Fehlen von Synchroninfos: die Synchronisation wurde schlicht auf besseres Material übertragen und (bewusst?) der Hinweis auf das (so) nicht mehr existierende DDR-Studio gestrichen.

Gruß
Stefan

Bjoern


Beiträge: 808

29.11.2021 19:24
#7 RE: Ryan: 2. Der Mann mit den sauberen Händen {This Little Piggy Went to Pieces} Zitat · antworten

Die dritte Folge "Der Patriot" wurde mit deutschem Master gesendet, und im Abspann wurden dann auch Angaben zur deutschen Fassung gemacht:

Deutsche Bearbeitung: Johannisthal Synchron GmbH
Buch: Edeltraud Gerst
Dialogregie: Hasso Zorn
Redaktion: Bernd Legath

Griz


Beiträge: 30.452

29.11.2021 22:50
#8 RE: Ryan: 2. Der Mann mit den sauberen Händen {This Little Piggy Went to Pieces} Zitat · antworten

Auch war die 3. Folge heute ("Der Patriot") jetzt mit 45:46 Minuten deutlich kürzer - ob irgendwelche Szenen gekürzt wurden, kann ich natürlich nicht feststellen

Die ersten zwei Folgen waren auf jeden Fall 48:16 Min. und 48:11 Min. lang, selbst der SKY-Programmtext nannte bei den ersten zwei Folgen zunächst "45 Min." als Sendelänge - was aber falsch war.

GG

EDIT. Der Serienführer zu "Ryan" wird demnächst von einem kundigeren Synchronsprecher-Fan (für "ostdeutsche" Synchros) fortgesetzt!
Dafür startet bei mir ein anderer Serienguide! Vielen Dank schon mal für den Tausch!!

Griz


Beiträge: 30.452

29.11.2021 23:01
#9 RE: Ryan: 2. Der Mann mit den sauberen Händen {This Little Piggy Went to Pieces} Zitat · antworten

Laut Wiki wurde das "DEFA-Studio für Synchronisation" am 01.07.1992 in "JohannisthalSynchron GmbH" (durch die Kirch-Gruppe) umbenannt.

Wenn die "Ryan"-Episoden also unter diesem Synchronstudio-Titel firmieren, müsste mit der Synchro ja nach dem 01.07.1992 begonnen worden sein.

GG

Griz


Beiträge: 30.452

22.12.2021 01:00
#10 Ryan - DVD Spot Zitat · antworten

Hier kann man übrigens mal kurz die Originalstimmen von Ryan und Julie hören:

www.youtube.com/watch?v=4MnfpII_w5U

GG

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz