Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 774 mal aufgerufen
 Darsteller
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

12.11.2021 13:19
Leonhard "Leonardo" "Tom" Putzgruber - Kinderstar in "Old Shatterhand" (1964) Zitat · antworten

Leonhard, manchmal auch als "Leonardo" Putzgruber geführt, spielte in den 60er Jahren eine Handvoll Kinderrollen im Fernsehen und im Kino, von denen sein Auftritt in Artur Brauners Karl-May-Film "Old Shatterhand" bis heute der Markanteste geblieben sein dürfte. Dort wird er - wohl in Anlehnung an seinen Rollennamen Tom Kampendijk - als "Tom Putzgruber" geführt. Wo hingegen die launige Bezeichnung "Burschi Putzgruber" herrührt, über die man immer wieder stolpert, ist mir bis heute unklar.

Wie man im Vergleich der Folge "Privatleben fällt aus" aus der Serie "Die Karte mit dem Luchskopf"(O-Ton; Erstsendung: 22.05.1963, ab 6'40) hört, hatte er eine deutliche Münchner Sprachfärbung und wurde in "Old Shatterhand" (UA: 30.04.1964, ab 17'00) fremd synchronisiert. Weiß jemand, wer sein Sprecher in "Old Shatterhand" ist?






Hat jemand Zugriff auf folgende Artikel?

- Karl-Heinz Becker: Vom Kinderstar zum Maskenbildner – Ein Interview mit Leonhard "Burschi" Putzgruber, dem Darsteller des kleinen Tom im Karl-May-Western "Old Shatterhand". In: Karl-May-Rundbrief Nr. 39, 1990.
- Rolf Dernen: Der erste Karl-May-Film-Kinderstar. Leonhard „Burschi“ Putz­gru­ber ge­stor­ben. In: Karl May & Co. Nr. 161, 2020.
- Peter Baldia: In Memoriam - Leonhard "Burschi" Putzgruber. In: May-nungen Nummer 14, 2020.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.828

12.11.2021 13:43
#2 RE: Leonhard "Leonardo" "Tom" Putzgruber - Kinderstar in "Old Shatterhand" (1964) Zitat · antworten

Ganz schwer zu sagen bei Kinderstimmen - angesichts der späteren Besetzungspolitik wäre Mathias Einert eine für mich glaubhafte Möglichkeit. Für Hans-Georg Panczak habe ich gerade keine Vergleichsmöglichkeit ...

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz