Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 926 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.777

23.11.2021 11:09
Volker Lechtenbrink (* 18. August 1944, † 22. November 2021) Zitat · antworten

Noch gar kein Thread?

Sehr seltener Gast im Synchronstudio, was ich immer sehr schade fand. Hammer-Stimme. Meine Lieblingssynchronrolle von ihm ist sein Einsatz auf Dennis Quaid in "Enemy Mine - Geliebter Feind". Seine letzten Worte in dem Film hatten mich als Jugendlicher zu Tränen gerührt.

Mein Beileid an alle, die ihn persönlich kannten.

https://www.tagesschau.de/inland/lechtenbrink-103.html

David_88


Beiträge: 1.737

23.11.2021 11:33
#2 RE: Volker Lechtenbrink (* 18. August 1944, † 22. November 2021) Zitat · antworten

der hat auch Delroy Lindo in Romeo Must Die gesprochen sehr gute Wahl.

Ozymandias


Beiträge: 1.196

23.11.2021 12:30
#3 RE: Volker Lechtenbrink (* 18. August 1944, † 22. November 2021) Zitat · antworten

Eine grandiose Stimme, auch in vielen Dokus - der von Kumpel Jan Fedder ähnlich. Als Mensch aber wohl deutlich unkomplizierter. Auch darum seine reiche, reiche Karriere. Auf Quaid war Lechtenbrink spitze. Lindo. Kristofferson. Ich hätte ihn gern häufiger im Synchron gehört. Es sollte nicht sein.

Looney fan


Beiträge: 909

23.11.2021 12:38
#4 RE: Volker Lechtenbrink (* 18. August 1944, † 22. November 2021) Zitat · antworten

Sehr schade und traurig mir hauptsächlich im Kopf gewesen als Schlange in der fantastischen Synchro von der Kleine Prinz

Brian Drummond


Beiträge: 3.597

23.11.2021 13:34
#5 RE: Volker Lechtenbrink (* 18. August 1944, † 22. November 2021) Zitat · antworten

Mein Beileid an Famile und Freunde. Was ein Talent, was eine Stimme. Ob als Schauspieler, Sänger oder Sprecher.
Unvergessen in Enemy Mine. Wunderbar auch für Robert Patrick in Sopranos.

funkeule



Beiträge: 1.107

23.11.2021 14:53
#6 RE: Volker Lechtenbrink (* 18. August 1944, † 22. November 2021) Zitat · antworten

Fuck fuck fuck...geile Stimme bei den Dokus die ich zuletzt gesehen habe. Ruhe in Frieden!

iron


Beiträge: 5.148

30.11.2021 17:04
#7 RE: Volker Lechtenbrink (* 18. August 1944, † 22. November 2021) Zitat · antworten

Vor einigen Jahren hat Volker Lechtenbrink in 3 nach 9" auf "Radio Bremen" unter Anderem davon gesprochen, wie er erstmals mit den Songs von Kris Kristofferson in Berührung kam.

https://youtu.be/V-VBfDuQLRI

Ausgerechnet für ihn hat sich später (wohl sogar auch dadurch) die Möglichkeit ergeben, ihm in sechs Filmen seine Stimme zu leihen zu können!. Es ist afaik schon lange her, dass ich Lechtenbrinks Synchronstimme zuletzt in einem ganzen Film zu hören bekam (ich glaube tatsächlich auch auf KK), aber unlängst habe ich ihn akustisch auf Dennis Quaid in einem Ausschnitt aus "Enemy Mine-Geliebter Feind" erleben können.

Großartig fand ich auch als Liedtexter und Sänger: "Rücksicht" und "Ich mag" (nebenbei bemerkt auch in der "Kinderversion" von Rolf Zuckowski) um nur zwei Lieder aus seiner "Dichterfeder" herauszugreifen!
Er war ein Multitalent mit einer tollen und - ich zitiere zustimmend aus der Deutschen Synchronkartei - "einer tiefen, schönen, sonoren Stimme"!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz