Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 513 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Frank Brenner



Beiträge: 11.695

17.12.2021 18:50
Mephisto (1981) Zitat · antworten

Hallo,

in der SK (https://www.synchronkartei.de/film/41798) und bei Arne (https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=36844) sind zu diesem Filmklassiker nur einige wenige Rollen genannt. Ich würde mich freuen, mit Eurer Hilfe noch ein paar Lücken zu schließen. Danke fürs Reinhören und jegliche Mithilfe!

Mephisto


Klaus Maria Brandauer Hendrik Höfgen er selbst
Krystyna Janda Barbara Bruckner https://vocaroo.com/1nDeUIyDjuxA
Ildikó Bánsági Nicoletta von Niebuhr Almut Eggert
Rolf Hoppe General (Ministerpräsident) er selbst
György Cserhalmi Hans Miklas Wolfgang Pampel
Péter Andorai Otto Ulrichs Christian Brückner
Karin Boyd Juliette Martens sie selbst
Christine Harbort Lotte Lindenthal sie selbst
Tamás Major Direktor Oskar Kroge Ernst Wilhelm Borchert
Ildikó Kishonti Dora Martin Brigitte Grothum
Ágnes Bánfalvy Angelika Siebert Ilse Pagé
István Komlós Garderobier Böck Buddy Elias
Stanislava Strobachová Barbaras Großmutter Tilly Lauenstein
György Bánffy Faust Heinz-Theo Branding
Christian Grashof Cäsar von Muck er selbst
Teri Tordai Bildhauerin Laura (D: Leni) Inken Sommer https://vocaroo.com/1a4VmZiYaJoF
David Robinson Kritiker Davidson O-Ton
Géza Kovács Kritiker Müller-Andräe Christian Rode
Ödön Rubold Junger Adjutant des Generals Lutz Riedel
Kati Sólyom Fräulein Bernhard Renate Küster (Helga Trümper - wie in der SK zu lesen - ist es nicht) https://vocaroo.com/19PopqTS8LC4
István Szabó Mann auf Theaterparty https://vocaroo.com/1dS0UFHApnu3
N.N. Erster Gestapo-Mann Wolfgang Ziffer
N.N. Nazi-Offizier Manfred Lehmann
N.N. Frau in Theaterbar Inge Wolffberg
N.N. Schauspielerin in Theaterbar Barbara Ratthey
N.N. zwei Hitlerjungen Sven Plate https://vocaroo.com/1dZD5xG7ye1f


Deutsche Synchronisation: Heinz Freitag/Carla Hesse.

Die deutschen Schauspieler wurden größtenteils im Originalton aufgenommen und so auch in der deutschen Fassung übernommen.

Lord Peter



Beiträge: 4.947

17.12.2021 18:56
#2 RE: Mephisto (1981) Zitat · antworten

Krystyna Jandas Sprecherin dürfte eine Österreicherin sein, aber wer?

Teri Tordai klingt nach Inken Sommer.

Helga Trümper für Kati Sólyom ist definitiv falsch.

Griz


Beiträge: 30.452

17.12.2021 19:05
#3 RE: Mephisto (1981) Zitat · antworten

Terri Tordai würd ich auch Inken Sommer sagen - oder ein sehr gutes Stimm-Double.

1. Hitlerjunge ist Sven Plate (alias "Ken Scott" in CAPTAIN FUTURE).

GG

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

17.12.2021 21:24
#4 RE: Mephisto (1981) Zitat · antworten

Helga Trümper stimmt natürlich nicht, aber könnte der Irrtum dadurch zustande gekommen sein, dass sie sich so viele Stars mit Renate Küster teilte? Nach dieser klingt für mich nämlich die Stimme.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

18.12.2021 14:33
#5 RE: Mephisto (1981) Zitat · antworten

Heinz Freitag/Carla Hesse

Wer kommt fürs Buch, und wer für die Regie in Frage?

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

18.12.2021 21:37
#6 RE: Mephisto (1981) Zitat · antworten

Zitat
Heinz Freitag/Carla Hesse

Wer kommt fürs Buch, und wer für die Regie in Frage?



So steht es im Abspann, ohne genaue Zuordnung, leider...

Sind die Sprecher der beiden Hitlerjungen (getrennt kurz durch deren Ausbilder) nicht stimmlich identisch? Also beides Mal Plate?

Die Stimme der Janda kommt mir wahnsinnig bekannt vor, wahrscheinlich wirklich jemand, die man eher von vor der Kamera kennt...

percyparker


Beiträge: 613

19.12.2021 14:35
#7 RE: Mephisto (1981) Zitat · antworten

Renate Küster für "Fräulein Bernhard" höre ich auch.

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #5
Heinz Freitag/Carla Hesse

Wer kommt fürs Buch, und wer für die Regie in Frage?


Ich würde vermuten, dass Heinz Freitag für Buch und Regie zuständig war und Carla Hesse für den Ton-Schnitt verantwortlich, denn ihre sonstigen Credits sind alle als Editor.

dlh


Beiträge: 14.898

19.12.2021 14:37
#8 RE: Mephisto (1981) Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #6
Sind die Sprecher der beiden Hitlerjungen (getrennt kurz durch deren Ausbilder) nicht stimmlich identisch? Also beides Mal Plate?

Wenn "Und dein Vater?" vom Ausbilder kommt, haben beide Jungs dieselbe Stimme, ja.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

19.12.2021 21:24
#9 RE: Mephisto (1981) Zitat · antworten

Zitat
Wenn "Und dein Vater?" vom Ausbilder kommt, haben beide Jungs dieselbe Stimme, ja.



Ja, genau. Das ist schon ganz schön verwirrend, weil es offensichtlich zwei verschiedene Jungen sind und auch nur durch die kurze Zwischenfrage voneinander getrennt. Insgesamt kommen sechs, sieben Jungen zu Wort. Warum man ausgerechnet zwei aufeinanderfolgenden die gleiche Stimme verpasst hat?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz