Jack Lemmon Bob Hope Peter Sellers Lou Costello Red Skelton
Meine Vorschläge:
Danny Kaye - Georg Thomalla Jack Lemmon - Eddi Arent Bob Hope - Erik Ode Peter Sellers - Harald Juhnke Lou Costello - Clemens Hasse Red Skelton - Walter Gross
Bei Lemmon würde ich auf jeden Fall Thomalla besetzen, da er diesen insgesamt am häufigsten synchronisiert hat. Bei Danny Kaye habe ich ansonsten noch keine andere Stimme erlebt; aber von denen, die er ansonsten hatte, kann ich mir Wolfgang Kieling noch am ehesten vorstellen. Bei Peter Sellers wäre Harald Juhnke auch meine sinnvollste "zweite Wahl", gerade auch bei einer Synchro aus dem Zeitraum 1960-65, aus dem der fiktiven Film wohl stammen dürfte. Bei Bob Hope kann ich mir Erik Ode ganz gut vorstellen, bei den anderen Genannten bin ich überfragt.
Jack Lemmon - Georg Thomalla Danny Kaye - Harry Wüstenhagen Bob Hope - Erik Ode Peter Sellers - Wolfgang Büttner Lou Costello - Wolfgang Gruner Red Skelton - Wolfgang Neuss
Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #4Peter Sellers - Wolfgang Büttner
Wie kommst du jetzt gerade auf diese Besetzung? Sellers hatte (aufgrund seiner akustischen und optischen Wandelbarkeit) relativ viele deutsche Stimmen, von denen manche als Rollencast durchaus vertretbar waren; aber für Büttner hätte er schon SEHR stark verfremdet sein müssen.
Mir wäre beim Vergleich mit dem O-Ton hier eher Erik Schumann in den Sinn gekommen, zumindest in dieser Rolle. Wobei Peter Sellers bekanntlich ein stimmliches Chamäleon und daher kaum zu reffen war. Jenseits davon erschien mir Harald Juhnke ganz passend; ihn hätte ich mir in mehr als zwei Filmen vorstellen können (wenn auch eher jenseits von Clouseau).