Stammkraft für: -Trevor Howard -Richard Widmark -Kirk Douglas -John Wayne -Robert Mitchum -Bourvil -George C. Scott -Lino Ventura
Auch gern besetzt für: -Yves Montand -Jack Palance -Ernest Borgnine -Geoffrey Keen -Brian Keith -Lee Marvin -Bud Spencer
Meine Besetzungen:
Richard Widmark -Arnold Marquis Trevor Howard -Wolfgang Lukschy Kirk Douglas -Gert Günther Hoffmann John Wayne -Heinz Engelmann Robert Mitchum -Curt Ackermann Bourvil -Norbert Gescher George C. Scott -Holger Hagen Lino Ventura -Edgar Ott Yves Montand -Herbert Stass Jack Palance -Wolfgang Völz Ernest Borgnine -Martin Hirthe Geoffrey Keen -Paul Bürks Brian Keith -Horst Niendorf Lee Marvin -Heinz Petruo Bud Spencer -Wolfgang Hess
Richard Widmark -Wilhelm Borchert Trevor Howard -Wolfgang Lukschy Kirk Douglas -Heinz Drache John Wayne -Heinz Engelmann Robert Mitchum -Curt Ackermann George C. Scott -Werner Peters Lino Ventura -Edgar Ott Yves Montand -Arnold Marquis Jack Palance -Harald Leipnitz Ernest Borgnine -Günter Pfitzmann Geoffrey Keen -Paul Bürks Brian Keith -Horst Niendorf Lee Marvin -Stanislav Ledinek Bud Spencer -Wolfgang Hess Paul Picerni -Alfred Vohrer Mort Mills -Dietmar Schönherr
Richard Widmark -Arnold Marquis Trevor Howard -Arnold Marquis Kirk Douglas -Arnold Marquis John Wayne -Arnold Marquis Robert Mitchum -Arnold Marquis Bourvil -Arnold Marquis George C. Scott -Arnold Marquis Lino Ventura -Arnold Marquis Yves Montand -Arnold Marquis Jack Palance -Arnold Marquis Ernest Borgnine -Arnold Marquis Geoffrey Keen -Arnold Marquis Brian Keith -Arnold Marquis Lee Marvin -Arnold Marquis Bud Spencer -Arnold Marquis
Damit will ich mich nur ausdrücken, dass ich Marquis auf JEDEN Schauspieler gerne höre & alle per Voice-Over völlig ausreicht.
Richard Widmark Heinz Drache Trevor Howard Wolfgang Lukschy Kirk Douglas Wolfgang Kieling John Wayne Heinz Engelmann Robert Mitchum Alexander Kerst Bourvil Helmo Kindermann George C. Scott Gerd Martienzen Lino Ventura Gert Günther Hoffmann Yves Montand Max Eckard Jack Palance Heinz Petruo Ernest Borgnine Martin Hirthe Geoffrey Keen Konrad Wagner Brian Keith Horst Niendorf Lee Marvin Hans Wiegner Bud Spencer Wolfgang Hess
Zitat von Silenzio im Beitrag #4Bourvil Helmo Kindermann
Dann besser Marquis! Auf irgend einem Schauspieler hätte er imho schon eine Besetzung verdient... Das verlangt die Tradition und entspricht den ungeschriebenen Regeln dieser Threads! Ich muss mir noch meine mögl. Wunschbesetzungen überlegen, um nicht nur kurz dazwischen zu funken, um den Besserwisser zu spielen... dazu brauche ich noch etwas Zeit- wird eine besondere Herausforderung;o!
Aber hier sind nun meine Vorschläge, wenn man Marquis unbedingt ersetzen musst.
John Wayne -Heinz Engelmann Kirk Douglas -Gottfried Kramer Robert Mitchum -Joachim Nottke George C. Scott -Herbert Weicker Jack Palance -Erik Schumann Ernest Borgnine -Franz-Josef Steffens Bud Spencer -Karl-Heinz Krolzyk
Richard Widmark Heinz Drache Trevor Howard Wolfgang Lukschy Kirk Douglas Wolfgang Kieling John Wayne Heinz Engelmann Robert Mitchum Alexander Kerst Bourvil Helmo Kindermann George C. Scott Gerd Martienzen Lino Ventura Gert Günther Hoffmann Yves Montand Max Eckard Jack Palance Heinz Petruo Ernest Borgnine Martin Hirthe Geoffrey Keen Konrad Wagner Brian Keith Horst Niendorf Lee Marvin Hans Wiegner Bud Spencer Wolfgang Hess
Oder auf Marquis ganz verzichten?!
Überwiegend würde ich dir hier zustimmen, mit einer Ausnahme: Schon für den jüngeren George C. Scott fand ich Gerd Martienzen in "Haie der Großstadt" gewöhnungsbedürftig*, später wäre diese Besetzung noch weniger passend gewesen. Hier sehe ich auch keine wirklich überzeugende Alternative zu Marquis: Hirthe wäre in deinem Szenario ja schon vergeben, außerdem hätte er für Scott ab 1970 zu glatt geklungen. Helmut Wildt fand ich zu blass, Holger Hagen stelle ich mir etwas zu schmächtig klingend vor. Alexander Kerst für Robert Mitchum wäre wohl erst in einer Synchro aus einer Zeit denkbar, in der Heinz Engelmann sicher nicht mehr auf John Wayne besetzt worden wäre. Wie wäre es mit Curt Ackermann? Beim "Weg nach Westen" wurde er ja notgedrungen reaktiviert.
*Du selbst hattest diese Besetzung auch früher kritisch beurteilt:George C. Scott
Richard Widmark: Heinz Drache Trevor Howard: Arnold Marquis Kirk Douglas: Wolfgang Kieling John Wayne: Heinz Engelmann Robert Mitchum: Curt Ackermann George C. Scott: Martin Hirthe Jack Palance: Heinz Petruo Ernest Borgnine: Alexander Welbat Geoffrey Keen: Wolfgang Lukschy Brian Keith: Horst Niendorf Lee Marvin: Hans Wiegner oder Carl Radatz
Bourvil, Lino Ventura, Ives Montand und Bud Spencer hab ich gleich mal weggelassen, weil sie ohnehin nie mit den anderen Marquis-Schauspielern gedreht haben, was außerdem höchst unwahrscheinlich gewesen wäre!;) Bei Letzterem ist/wird ohnehin klar, wen ich vorgeschlagen hätte!
Lino Ventura - Arnold Marquis Trevor Howard - Wolfgang Lukschy Richard Widmark - Heinz Drache Kirk Douglas - Wolfgang Kieling John Wayne - Heinz Engelmann Yves Montand - Max Eckard Robert Mitchum - Curt Ackermann George C. Scott - Edgar Ott Jack Palance - Heinz Petruo Ernest Borgnine - Alexander Welbat Geoffrey Keen - Wolf Ackva Brian Keith - Harald Juhnke Lee Marvin - Hans Wiegner Bourvil - Erich Fiedler Bud Spencer - Wolfgang Hess
Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #10Lino Ventura - Arnold Marquis Trevor Howard - Wolfgang Lukschy Richard Widmark - Heinz Drache Kirk Douglas - Wolfgang Kieling John Wayne - Heinz Engelmann Yves Montand - Max Eckard Robert Mitchum - Curt Ackermann George C. Scott - Edgar Ott Jack Palance - Heinz Petruo Ernest Borgnine - Alexander Welbat Geoffrey Keen - Wolf Ackva Brian Keith - Harald Juhnke Lee Marvin - Hans Wiegner Bourvil - Erich Fiedler Bud Spencer - Wolfgang Hess
Hier würde ich überwiegend mitgehen, abgesehen davon, dass ich bei Lino Ventura und George C. Scott genau umgekehrt besetzt hätte: Marquis passte für mich nicht nur besser zum O-Ton als bei jedem anderen seiner Stammkunden, außerdem ging seine stimmliche Veränderung hier mit der optischen des Schauspielers konform. Ott dagegen passte für mich ganz gut zu Ventura. Und wäre bei Yves Montang Max Eckard für dich Kandidaten wie Herbert Stass, Paul-Edwin Roth oder Claus Biederstaedt vorzuziehen? Ich weiß, Eckard war im Vergleich zu ihnen (und zu Marquis erst recht) relativ "unverbraucht"; aber für mich hatte er auch eine relativ farblose Stimme.
Ich fand Eckard sehr episch. Und zudem hatte er mit Günther Ungeheuer ab den 60ern auch noch ne ziemlich perfekte "Backup-Stimme", im Falle von Schauspieler-Dopplungen.
Wobei ich Ungeheuer sogar noch lieber mag. Der ist soooo brutal unterschätzt.
Was Montand betrifft: Stass eher als Biederstaedt und Roth. Vermutlich noch vorher aber Alexander Kerst.
Max Eckard hat in der Tat jetzt nicht so die markante Stimme (im Vergleich zu Marquis ), aber von der schauspielerischen Qualität her wäre er auf jeden Fall eine Option.