Der Galgenbaum/Rivalen am Goldriver (1959) - Anatomie eines Mordes (1959) – WERNER PETERS; Nachsynchro arte: FRANK RÖTH
(Quelle: http://mucho-mas-cine.blogspot.de/2013/0...ge-c-scott.html) Don Juan in der Hölle (1960; TV-Film, 25.04.1964 in der ARD) - PEER SCHMIDT Die Kraft und die Herrlichkeit (1961) – KLAUS MIEDEL Haie der Großstadt (1961) – GERD MARTIENZEN „Gnadenlose Stadt“ (1962; TV-Serie; Folge: „Strike a Statue“) - KURT GOLDSTEIN „Die Leute von der Shiloh Ranch“ (1962; TV-Serie; Folge: „Die Stunde der Bewährung“) - CHRISTIAN MARSCHALL identisch mit: Die erbarmungslosen Zwei (1962) – GERD MARTIENZEN Die Totenliste (1962) – MARTIN HIRTHE
(Quelle: http://www.filmreporter.de) Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1963) – ARNOLD MARQUIS
(Quelle: https://monophy.com/gifs/doctor-strangelove-FGbTQy9gOne4E) seltsamer deutscher Kinotrailer: https://www.youtube.com/watch?v=mWjR1CvMahc Der gelbe Rolls Royce (1964) - ACHIM STRIETZEL Die Bibel (1965) – MARTIN HIRTHE Finger weg von meiner Frau (1966) – ARNOLD MARQUIS Der tolle Mr. Flim Flam (1966) - ARNOLD MARQUIS Petulia (1968) - ARNOLD MARQUIS Patton- Rebell in Uniform (1969) - ARNOLD MARQUIS
(Quelle: http://www.betanews.com) Jane Eyre/Das Geheimnis von Schloss Thornfield (1970; TV-Film) - Wen die Meute hetzt (1971) - ARNOLD MARQUIS Der verkehrte Sherlock Holmes (1971) - ARNOLD MARQUIS Hospital (1971) – HOLGER HAGEN Polizeirevier Los Angeles Ost (1972) - ARNOLD MARQUIS Ölrausch in Oklahoma (1972) - ARNOLD MARQUIS Die Rache ist mein (1972) - ARNOLD MARQUIS Der Tag des Delphins (1973) - ARNOLD MARQUIS Klauen wir gleich die ganze Bank (1974) - ARNOLD MARQUIS Die Hindenburg (1975) – HELMUT WILDT; Nachsynchro: CROCK W. KRUMBIEGEL
(Quelle: https://mountainx.com) Die schwarze Liste (1975; TV-Film) – MARTIN HIRTHE Inseln im Strom (1976) – HELMUT WILDT Der Prinz und der Bettler (1977) - ARNOLD MARQUIS Movie, Movie (1977) - ARNOLD MARQUIS Columbo – Mord in eigener Regie (1978; TV-Film; unerwähnt, da nur als Studiotechniker im Bild) - Hardcore – Ein Vater sieht rot (1979) - ARNOLD MARQUIS Das Grauen (1980) – ERIK SCHUMANN Die Formel (1980) - JOACHIM CADENBACH Die Kadetten von Bunker Hill/Die Revolte der Kadetten (1982) - ARNOLD MARQUIS Oliver Twist (1982; TV-Film) - ARNOLD MARQUIS Das Drogensyndikat (1983; TV-Film) - GOTTFRIED KRAMER Der Feuerteufel (1984) - ARNOLD MARQUIS Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte/Eine Weihnachtsgeschichte (1984; TV-Film, als Ebenezer Scrooge) – HEINZ GIESE
(Quelle: https://maverickphilosopher.typepad.com/...scroogemas.html) Ungewollt schwanger (1986; TV-Film) - Mord in der Rue Morgue (1986; TV-Film) - FRIEDRICH W. BAUSCULTE (1991) Wie gefunden, so verschwunden (1987; TV-Film) - ARNOLD MARQUIS Der Exorzist III (1990) – HOLGER HAGEN Bernard und Bianca im Känguruland (1990; Animationsfilm; Stimme v. McLeach) – HELMUT KRAUSS Comic-Stars gegen Drogen (1990; TV-Film) – FRED MAIRE Blutiger Engel (1990; TV-Film) - HANS W. HAMACHER Aus der Tiefe des Vergessens (1991; TV-Film) - Malice – Eine tödliche Intrige (1993) – FRIEDRICH SCHOENFELDER Curacao (1994; TV-Film) – HERBERT WEICKER "Mord in Newman County - Böses Blut" (1994; TV-Film aus der Serie "In der Hitze der Nacht") - HELMUT MÜLLER-LANKOW "New York News - Jagd auf die Titelseite" (1995; TV-Mini-Serie; 3 Folgen, Kabel 1 1997) - MICHAEL CHEVALIER Angus – Voll Cool (1995) – GERHARD PAUL Tyson (1995; TV-Film) - WOLFGANG VÖLZ Der Prinz und der Prügelknabe (1995; TV-Film) - JOACHIM KERZEL Titanic (1996; TV-Film) - GERD HOLTENAU Missbraucht – Eine Mutter berichtet (1997; TV-Film) - JOCHEN SCHRÖDER Die zwölf Geschworenen (1997; TV-Film) – HELMUT MÜLLER-LANKOW Gloria (1999) - ERIK SCHUMANN Rocky Marciano (1999; TV-Film) - HANS TEUSCHER Wer Sturm sät (1999; TV-Film) – JOCHEN SCHRÖDER Next (2007) - Im TV läuft „Dr. Seltsam“ – GUDO HOEGEL für Scott (laut PeeWee und Andy-C)
Biographie: David Sheward: "Rage and Glory - The Volatile Life and Career of George C. Scott"; 2008, 430 S.
Für Ergänzungen und Hinweise besten Dank.
In einem Interview im Südwestfunk (ca. 1982) antworte Arnold Marquis auf die Frage: „Welchen Film haben Sie besonders gerne synchronisiert, gibt es einen Lieblingsfilm, eine Lieblingsrolle?“ - „George C. Scott. Das ist der, der zweimal gesagt hat zum ‚Oscar’ [für 'Patton'] - nun muss ich sagen, was er gesagt hat: ‚Ach, leckt mich doch am Arsch!’ Der den Rummel nicht mag. Ein wunderbarer Schauspieler. Nun nehm’ ich den Film, den ich nun nennen will: ‚Mit der Bombe leben’ [gemeint ist ‚Dr. Seltsam’] Darin war ein großes amerikanisches und englisches – wie man so sagt – ‚Staraufgebot’. Es geht um das Auslösen oder das Verhüten des Auslösens der Atomwaffen, und es geht um das berühmte ‚rote Telefon’ im Pentagon. Es hatte jemand verrückt gespielt und hat das ‚rote Telefon’ in Bewegung gesetzt. Die Amerikanischen Bomber fliegen auf Russland zu. Und der, der sich mitverantwortlich fühlt in einer Rolle als General im Pentagon ist der Scott. Der fällt auf die Knie und betet. Und diese Szene ist so grandios, und ihm das mit- und nachzubeten, diese Rolle und diese Szene zu spielen, hat mir viel Freude gemacht und hat mich viel Schweiß gekostet. Fällt auf die Knie, er fiel, fiel, fiel! ‚Vater unser, der Du bist im Himmel…!’ Mehr fiel ihm nicht ein zum ‚roten Telefon’“. Ausschnitt aus "Dr. Seltsam" mit Arnold Marquis: http://www.youtube.com/watch?v=670Ry252T1M Gruß von Karsten
Die Kombination Arnold Marquis-George C. Scott finde ich aus zwei Gründen bemerkenswert: Zum einen dürfte Scott unter Marquis´ "Stammkunden" der gewesen sein, bei dem die Ähnlichkeit zum O-Ton am größten war. Daneben passte Marquis für mich sowohl auf den jungen als auch auf den alten Scott gut, da dieser im Alter ja deutlich korpulenter wurde und Marquis´ bulliges Organ so nicht voice-over wirkte.
@Mücke: Meinst du nicht auch? Du hast ja geschrieben, dass du Marquis auf den jungen John Wayne und auf den gealterten Robert Mitchum und Kirk Douglas unpassend findest.
Zitat von bertiDie Kombination Arnold Marquis-George C. Scott finde ich aus zwei Gründen bemerkenswert: Zum einen dürfte Scott unter Marquis´ "Stammkunden" der gewesen sein, bei dem die Ähnlichkeit zum O-Ton am größten war. Daneben passte Marquis für mich sowohl auf den jungen als auch auf den alten Scott gut, da dieser im Alter ja deutlich korpulenter wurde und Marquis´ bulliges Organ so nicht voice-over wirkte. @Mücke: Meinst du nicht auch? Du hast ja geschrieben, dass du Marquis auf den jungen John Wayne und auf den gealterten Robert Mitchum und Kirk Douglas unpassend findest.
Ja, er passte hier wirklich über mehrere Phasen. Dass ich ihn gesondert auf dem gealterten Robert Mitchum unpassend finde stimmt übrigens nicht. Ich finde Marquis für Mitchum prinzipiell unpassend. Dass er im Alter noch unpassender als für den jungen gewesen wäre, würde ich nicht sagen. Vielleicht verwechselt du es mit Richard Widmark, aber da war der alte Arnold Marquis auch immer noch passender als für den alten Kirk Douglas oder den jungen John Wayne.
Zitat von MückeDass ich ihn gesondert auf dem gealterten Robert Mitchum unpassend finde stimmt übrigens nicht. Ich finde Marquis für Mitchum prinzipiell unpassend. Dass er im Alter noch unpassender als für den jungen gewesen wäre, würde ich nicht sagen.
Ich meine, irgendwer hätte mal geschrieben, dass Marquis auf den gealterten Mitchum gar nicht mehr gegangen wäre. Vielleicht war es aber auch jemand anders.
Glaube ich nicht, dass hier noch jemand anderes gegen Marquis auf Mitchum gewettert hat. Für sowas bin ja ich zuständig... Ich kann mich auch nicht erinnern, sowas hier mal gelesen zu haben.
Zitat von MückeDass ich ihn gesondert auf dem gealterten Robert Mitchum unpassend finde stimmt übrigens nicht. Ich finde Marquis für Mitchum prinzipiell unpassend. Dass er im Alter noch unpassender als für den jungen gewesen wäre, würde ich nicht sagen.
Ich meine, irgendwer hätte mal geschrieben, dass Marquis auf den gealterten Mitchum gar nicht mehr gegangen wäre. Vielleicht war es aber auch jemand anders.
Ich hab jetzt die Lösung gefunden: In meiner Erinnerung hatte ich Robert Mitchum und Lee Marvin verwechselt. Du hattest mal geschrieben, dass der "nach 1970er Marquis" auf Marvin "gar nicht" ginge.
Da Miedel ihn bei der BSG zuvor bereits in "Die Kraft und die Herrlichkeit" gesprochen hatte, Marquis für Scott zu dieser Zeit noch kein Thema war und in diesem Film auch Kirk Douglas und Robert Mitchum mitspielen, erscheint diese Besetzung aus der damaligen Situation gar nicht so merkwürdig, wie das heute der Fall ist.
Episode Stunde der Bewährung (The Brazen Bell) aus der Serie Die Leute von der Shiloh Ranch = Christian Marschall. Der Kinofilm Die erbarmungslosen Zwei ist identisch mit dieser TV-Episode (74 min).