Big Valley (1967) [Serie] ??? Die Reifeprüfung (1967) Wolfgang Draeger American Graffiti (1973) Hans Georg Panczak Jagd auf Dillinger (1973) Arne Elsholtz Duddy will hoch hinaus (1974) Lutz Mackensy Der weiße Hai (1975) Norbert Gescher Der weiße Hai (1975) (DVD-Version) Axel Malzacher Nahaufnahme (1975) Klaus Kindler Unternehmen Entebbe (1976) Norbert Gescher Unheimliche Begegnung der dritten Art (1977) Norbert Gescher Der Untermieter (1977) Norbert Gescher Der große Trick (1978) Norbert Gescher Ist das nicht mein Leben? (1981) Norbert Gescher Das große Finale (1980) Norbert Gescher Biete Mutter – suche Vater (1984) Joachim Siebenschuh Zoff in Beverly Hills (1986) Norbert Gescher Stand by Me (1986) Norbert Gescher Die Nacht hat viele Augen (1987) Norbert Gescher Tin Men (1987) Norbert Gescher Nuts... durchgedreht (1987) Frank Glaubrecht Mond über Parador (1988) Norbert Gescher Always (1989) Norbert Gescher Alles auf Sieg! (1989) Norbert Gescher Grüße aus Hollywood (1990) Norbert Gescher Ein charmantes Ekel (1990) Norbert Gescher Rosenkrantz und Güldenstern (1990) Norbert Gescher Was ist mit Bob? (1991) Frank Glaubrecht Der Gefangene der Teufelsinsel (1991) Frank Glaubrecht Die Abservierer (1993) Norbert Gescher Trouble in Yonkers (1993) Norbert Gescher Stummer Schrei (1994) Frank Glaubrecht Story Stripper - Schmutzige Zeilen (1995) Norbert Gescher Hallo, Mr. President (1995) Norbert Gescher Mr. Holland’s Opus (1995) Norbert Gescher James und der Riesenpfirsich (1996) Hartmut Neugebauer (Stimme) Nacht über Manhattan (1996) Norbert Gescher Bullet Point (1996) Udo Schenk Ruf der Wildnis (1997) [TV] ??? (Stimme) Oliver Twist (1997) [TV] Lutz Mackensy Jangabongo – Eine schrecklich nette Urwaldfamilie (1998) Norbert Gescher Meyer Lansky - Amerikanisches Roulette (1999) [TV] Norbert Gescher Fail Safe (2000) Reinhard Kuhnert Second Chance - Alles wird gut (2000) Norbert Gescher The Old Man Who Read Love Stories (2001) Keine dt. Fassung Cletis Tout – Tot oder lebendig (2001) Norbert Gescher The Day Reagan Was Shot (2001) [TV] Norbert Gescher The Education of Max Bickford (2001-2002) [Serie] Keine dt. Fassung Coast to Coast (2003) [TV] Keine dt. Fassung Silver City (2004) Kaspar Eichel Copshop (2004) [TV] Keine dt. Fassung Poseidon (2006) Kaspar Eichel Tin Man (2007) [TV-Mini-Serie] Michael Rüth W. - Ein missverstandenes Leben (2008) Klaus Sonnenschein Happiness Isn't Everything (2009) [TV] Keine dt. Fassung My Big Fat Greek Summer (2009) Kasper Eichel Family Guy (2009) [Serie] ??? (Stimme) Leaves of Grass (2009) Kasper Eichel The Lightkeepers (2009) Keine dt. Fassung Piranha 3D (2010) Kasper Eichel R.E.D. - Älter. Härter. Besser. (2010) Kasper Eichel Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn (2010) [Serie] ??? Lone Star Trixie (2011) Postproduktion The Big Valley (2011) Am Drehen
Also ich verstehe die Logik einfach nicht: Da hat jemand wie Dreyfuss einen Stammsprecher (Norbert Gescher). Falls der nicht zur Verfügung steht, kann man ja als Alternative jemanden nehmen, der ihn bereits zuvor gesprochen hat (z.B.: Glaubrecht, Mackensy, ect.), je nach Verfügbarkeit, Geldbeutel oder Geschmack. Aber anstelle dessen jemand völlig neues zu besetzen (wie in Dreyfuss letzten 2 Filmen), der ihn nie zuvor gesprochen hat, das ist doch wirklich idiotisch!
Das sind eben die Sachen, die mich so aufregen! Da wird die Kontinuität mit Füßen getreten und auf die Hörgewohnheiten der Zuschauer gepfiffen!
Wenn hier jemand anderer Meinung ist (was ja nun öfters mal vorkommt in diesem Forum), dann soll der mir bitte mal einen wiklich GUTEN Grund nennen, der so eine (komplette) Neubesetzung rechtfertigt!
So, jetzt habe ich mir Luft gemacht. Nichts für Ungut!
Man kann zumindest noch dankbar sein, dass mit Kaspar Eichel ein (gerade für recht bekannte Schauspieler) sehr unverbrauchter Sprecher gewählt wurde. Gerade Frank Glaubrecht und Lutz Mackensy hört man mit am häufigsten überhaupt und Glaubrecht spricht auch an Stars bereits mehr als genügend (Pacino, Costner, Brosnan, Nighy - ggf. auch Christopher Walken). Ich fand Kaspar Eichel von diesem Standpunkt aus(!) da wirklich interessanter. Andererseits kann man's auch so sehen, dass ich persönlich Frank Glaubrecht an sich sehr passend für Richard Dreyfuss finde. M.E. passt er sogar besser als Norbert Gescher. Er passt ideal auf Al Pacino und Bill Nighy und Dreyfuss wäre eigentlich Nummer drei für mich. Auf Kevin Costner find ich ihn ersetzbar, da er für den eigentlich wirklich ziemlich hart klingt und das selbe gilt im Endeffekt auch für Pierce Brosnan. Ich hab meine Meinung da gegenüber dem entsprechenden "Was wäre, wenn..."-Thread mittlerweile wirklicgh geändert. Und Christopher Walken hatte an sich eh genügend unverbrauchtere Sprecher. Glaubrecht klingt zu "gefestigt" für ihn. Er kann's zwar weg(!->)spielen(!), aber die Stimme ist vom Charisma her trotzdem zu wuchtig. Mir geht's halt nur darum, dass ich es nicht abkann, wenn ein Sprecher für zu viele "Größen" spricht, daher bin ich in dem Fall geteiler Meinung - sozusagen.
Gut möglich. Im Trailer war es ja noch Glaubrecht, was ich damals ziemlich toll fand und was ein (erster) Anreiz war, sich diesen Quark überhaupt zu geben.