Cary Grant Vittorio De Sica Victor Mature Jeff Chandler Robert Mitchum
Auch gern besetzt auf:
Stewart Granger Van Heflin George Sanders Charles Boyer Burt Lancaster Glenn Ford Jack Hawkins Stephen McNally Tyrone Power Cesar Romero Wendell Corey Vincent Price
Meine Vorschläge:
Cary Grant - Curt Ackermann Vittorio De Sica - Wolf Ackva Victor Mature - Peter Mosbacher Jeff Chandler - Wolfgang Lukschy Robert Mitchum - Arnold Marquis Stewart Granger - Heinz Engelmann Van Heflin - Fritz Tillmann George Sanders - Siegfried Schürenberg Charles Boyer - Peter Pasetti Burt Lancaster - Horst Niendorf Glenn Ford - Wolfgang Kieling Jack Hawkins - Walther Suessenguth Stephen McNally - Werner Hinz Tyrone Power - Hans Nielsen Cesar Romero - Martin Hirthe Wendell Corey - Paul Klinger Vincent Price - Friedrich Schoenfelder
Vor dem Mauerbau wurde ab und an Ackermann für de Sica auch zur DEFA geholt, da hätte man eigentlich auch umgekehrt verfahren können und Gerd Biewer nach Westberlin importieren können, der immerhin auch mehrfach (bis ins Jahr 1970) de Sica gesprochen hat - und selbstverständlich hervorragend.
Jeff Chandler - Curt Ackermann Cary Grant - Peter Pasetti Victor Mature - Herbert Weicker * / Peter Mosbacher Robert Mitchum - Heinz Engelmann Vittorio De Sica - Erich Fiedler Stewart Granger - Helmo Kindermann Van Heflin - Fritz Tillmann George Sanders - Siegfried Schürenberg Charles Boyer - Paul Klinger Burt Lancaster - Carl Raddatz Glenn Ford - Heinz Drache Jack Hawkins - Wolf Martini ** Stephen McNally - Wolfgang Eichberger Tyrone Power - Hans Nielsen Cesar Romero - Holger Hagen Wendell Corey - Friedrich Joloff *** Vincent Price - Friedrich Schoenfelder
* Weicker hat Mature nie gesprochen, aber ich bin ein derart großer Fan von Ackermann für Jeff Chandler und Victor Mature, dass ich in einem gemeinsamen Film wohl versucht hätte, hier Herbert Weicker den Bernd Egger machen zu lassen ... denn ein bisschen wie Ackermann konnte der schon rüberkommen ... Weicker mag im Synchron zwar erst recht spät zu Ruhm und Ehren gelangt sein, war allerdings tatsächlich nur achteinhalb Jahre jünger als Mature und hat sogar gewisse Parallelen zum Originalton ... unter den Sprechern, die Mature tatsächlich mal hatte, hätte ich als Notfall-Ersatz entweder Friedrich Joloff oder Peter Mosbacher gewählt - an Mosbacher erinnere ich mich allerdings nicht mehr wirklich ... ist zu lange her, dass ich den Film gesehen habe ... meine aber, er passte ganz gut ... ... Heinz Engelmann für Mature war auch ganz ok, aber dem hätte ich sowohl für Mitchum als auch Stewart Granger noch eher den Vorzug gegeben.
** Martini für Hawkins gab es, meines Wissens, auch nie ... aber hätte m. E. funktioniert
*** Gab es diese Besetzung wirklich nie ...? Ich hatte für Corey irgendwie sofort Joloff im Ohr.
PS: Für Robert Mitchum Gerhard Geisler zu nehmen, um Engelman für Stewart Granger frei zu haben, wäre überdenkenswert. Zumal Geisler hier ja eben genau eine Besetzung war, die daraus entstand, dass mehrere Mitchum-Sprecher anderweitig belegt waren. Und bei Burt Lancaster war es bei mir zwischen Raddatz und Horst Niendorf fast 50:50.
Ich weiß auch, dass Wolfgang Lukschy und Arnold Marquis etliche der Genannten gesprochen haben und auch mehrere schon ab und an mal - hat mich allerdings nirgends vom Hocker gehauen. Müsste ich beide zwingend besetzen, dann würde ich Marquis für Jack Hawkins nehmen und Lukschy für Cesar Romero, was insofern kurios ist, weil Lukschy gerade Romero wohl niemals gesprochen hat; ich mochte Lukschy für Stewart Granger oder Cary Grant allerdings überhaupt nicht ... fand ich total einschläfernd ... für Jeff Chandler genauso. Für Stephen McNally hingegen fand ich Lukschy auch ganz gut - Eichberger war allerdings genial. Von den Stars mit vielen Hauptrollen in der Liste fand ich Marquis am ehesten noch für Robert Mitchum vertretbar.
Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #3Martini für Hawkins gab es, meines Wissens, auch nie ... aber hätte m. E. funktioniert
Allerdings wäre zu seinen Lebzeiten Helmo Kindermann für Stewart Granger (oder sonst einen "großen " Star kaum wahrscheinlich gewesen; und Herbert Weicker scheint zu dieser Zeit (abgesehen von "Flucht in Ketten") auch keine größeren Rollen synchronisiert zu haben.
Ja, aber Kindermann und Weicker haben in den 50ern schon synchronisiert. Weicker, glaube ich, sogar das gesamte Jahrzehnt durch. Bei einem Gedanken-Experiment sollte es kein Hindernis sein, ob irgendwer ihnen damals halt trotzdem keine Chance für größere Rollen gegeben hat.
Soweit ich mich erinnere hat Weicker aber auch in den 50ern hin und wieder größere Rollen gehabt. Und Victor Mature wiederum war Mitte der 50er jetzt auch kein absoluter Superstar aus der ersten Reihe mehr.
Und man bekäme das Ganze so oder so gelöst, wenn man eben Geisler für Mitchum, Engelmann für Stewart Granger und Joloff für Victor Mature genommen hätte. Dann hätte es für Wendell Corey im Zweifelsfall auch mal Horst Niendorf getan oder vielleicht sogar Lukschy.
Ich glaube aber, dass auch Peter Mosbacher nicht nur bei Mature, sondern noch bei zwei, drei anderen in der Liste Sinn ergeben hätte. Habe seine Stimme lediglich nur sehr vage im Ohr.
Konsequenterweise müsste man bei Mosbacher spätestens in den 60ern aber so argumentieren wie bei Kindermann und Weicker in den 50ern ...
Man muss da etwas flexibel bleiben. Wäre z. B. von all den oben Genannten einzig George Sanders nicht im Film dabei, hätte ich Schürenberg direkt zu Cesar Romero rüber gezogen. Ich fand für Romero Schürenberg sogar besser als Ackermann, aber bei George Sanders gilt nicht nur selbiges, sondern dort war Schürenberg ja die eigentliche Stammkraft, denke ich. Demnach bliebe dann für Romero eben nur Holger Hagen als Plan C.
Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #5Soweit ich mich erinnere hat Weicker aber auch in den 50ern hin und wieder größere Rollen gehabt.
Waren das nicht in der Regel schwarze Schauspieler? Weicker war nach meinem Eindruck anfangs sehr stark auf solche Klischeebesetzungen abonniert (ähnlich wie Duwner auf Asiaten). Was Stewart Granger angeht, so erschiene mir (da Lukschy, Ackermann, Klinger und Engelmann in deiner Auflistung bereits vergeben wären) Axel Monjé denkbar. Der sprach zwar schon ab Mitte der 50er kaum noch Hauptrollen (und wenn, dann meistens eher in B-Filmen und für Schauspieler, die keine Stars waren), war aber noch ganz gut im Geschäft.
Ich mag Monjé, allerdings zuvorderst für Rock Hudson und Errol Flynn.
Er war für Granger ganz ok, aber ein Stück zu soft. Um Längen passender als Lukschy aber allemal. Schürenberg gefiel mir da tatsächlich sogar besser.
Mir ist vor allem ein Rätsel, wie man Monjé und Lukschy quasi nacheinander etablieren konnte. Ersterer mit seiner sehr hellen Stimme - und dann Lukschy, der in 50er-Synchros immer lahm wirkt, wenn er nicht wie aufs Auge passt. Da liegen so krass viele Welten dazwischen.
Engelmann, Ackermann und Schürenberg waren für Granger alle drei klar besser als die zwei. Auch Klinger dürfte besser gepasst haben. Pasetti hätte man auch mal probieren können.
Wenn man die Häufigkeit der Einsätze in Relation zur Größe des Stars und dem Ausmaß der Fehlbesetzung setzt, war Lukschy für Granger vielleicht sogar in den Worst 10 der gesamten 50er.
Lukschy war m. E. erst in den 60ern und 70ern auf seinem Zenit. Weltklasse, was er da z. B. für Matthau oder José Ferrer abgeliefert hat. Seine 50er-Version wirkt phasenweise wie sein eigener Azubi dagegen.