Tom Clancy's Endwar ist ein Echtzeit-Taktikspiel aus dem Jahr 2008, das einen dritten Weltkrieg zwischen den USA, der europäischen Föderation und Russland im Jahr 2018 schildert. Eine Besonderheit des Spiels, das für PC und Konsole erschien, ist die Steuerung per Sprachkommandos ("Kriegsführung in Gedankenschnelle", wie Susanne Dobrusskin es im Tutorial nennt), die ich aber in der Praxis nicht einmal benutzt habe. Die Sprachausgabe ist sehr gut gelungen und wartet mit vielen klassischen Kölner-Sprechern auf. Die Credits enthielten auch eine Sprecherliste, die allerdings offensichtlich höchst unvollständig ist.
Sprecherliste laut Credits: Anja Niederfahrenhorst, Friedrich Kuschmann (vermutl. Bernd Kuschmann?), Hans Beier [sic], Ilja Welter [sic], Leon Boden, Volker Wolf
USA
Amerikan. Nachrichtensprecherin.....Susanne Dobrusskin Amerikanischer Soldat 1.............Rolf Berg Amerikanischer Soldat 2.............Hans Bayer Amerikanischer Soldat 3.............Renier Baaken Einheitenstimme USA 1...............Fritz Rott Einheitenstimme USA 2...............Rolf Berg Einheitenstimme USA 3...............Anja Niederfahrenhorst (?) Einheitenstimme USA 4...............Axel Ludwig Einheitenstimme USA 5...............Simon T. Roden Einheitenstimme USA 6...............Renier Baaken Einheitenstimme USA 7...............Silke Linderhaus Einheitenstimme USA 8...............Dieter Maise Einheitenstimme USA 9...............Gregor Höppner Einheitenstimme USA 10..............Fabian Körner Einheitenstimme USA 11..............Momme Momsen Einheitenstimme USA 12..............Luise Charlotte Brings Energieschlagkommando...............Corinna Dorenkamp General Scott Mitchell..............Leon Boden Heereskommando......................Fritz Rott JSF-Trsnporter 1....................Heiko Obermöller JSF-Trsnporter 2....................Stephan Schleberger JSF-Trsnporter 3....................Fritz Rott Luftkommando........................Stephan Schleberger Major Alice Dennison................Petra Glunz-Grosch Präsident David Becerra.............Bernd Kuschmann Stratkommando.......................Thomas Krause
Europäische Föderation
Einheitenstimme EU 1................Markus Haase Einheitenstimme EU 2................Rolf Berg Einheitenstimme EU 3................Simon T. Roden Einheitenstimme EU 4................Kordula Leiße Einheitenstimme EU 5................Stephan Schleberger Einheitenstimme EU 6................Renier Baaken Einheitenstimme EU 7................Matthias Haase Einheitenstimme EU 8................Ulrike Hötzel Einheitenstimme EU 9................Thomas Friebe Einheitenstimme EU 10...............Fabian Körner Einheitenstimme EU 11...............Gregor Höppner Einheitenstimme EU 12...............Luise Charlotte Brings Enforcer-Transporter 1..............Rolf Berg Enforcer-Transporter 2..............Hans-Detlef Hüpgen Enforcer-Transporter 3..............Hans Bayer Europäischer Nachrichtensprecher....Hans-Detlef Hüpgen Europäischer Soldat 1...............Fritz Rott Europäischer Soldat 2...............Renier Baaken Europäischer Soldat 3...............Stephan Schleberger General Amadou de Bankole...........Volker Wolf Kapitän Ilaria Cimino...............Ilya Welter Kommando Informationskrieg Europa...Hans Bayer Luftkommando........................Heiko Obermöller Präsidentin Nathalie Pérreau........Luise Charlotte Brings Truppenkommando.....................Thomas Krause Weltraumkommando Europa.............Rolf Berg
Russland
Angriffskommando....................Fritz Rott Bodentruppenkommando................Renier Baaken Einheitenstimme Russland 1..........Fritz Rott Einheitenstimme Russland 2..........Anja Niederfahrenhorst (?) Einheitenstimme Russland 3..........Stephan Schleberger Einheitenstimme Russland 4..........Axel Ludwig Einheitenstimme Russland 5..........Momme Momsen Einheitenstimme Russland 6..........Silke Linderhaus Einheitenstimme Russland 7..........Matthias Haase Einheitenstimme Russland 8..........Dieter Maise Einheitenstimme Russland 9..........Thomas Friebe Einheitenstimme Russland 10.........Kordula Leiße Einheitenstimme Russland 11.........Markus Haase Einheitenstimme Russland 12.........Ulrike Hötzel General Sergei Izotov...............Hans-Gerd Kilbinger Ludmila Ponická.....................Corinna Dorenkamp Major Alexei Noskov.................Bernd Kuschmann Präsident Vsevelod V. Kapalkin......Karlheinz Tafel Russischer Nachrichtensprecher......Karlheinz Tafel Russischer Soldat 1.................Rolf Berg Russischer Soldat 2.................Hans Bayer Russischer Soldat 3.................Stephan Schleberger Speznaz-Transporter 1...............Thomas Krause Speznaz-Transporter 2...............Renier Baaken Speznaz-Transporter 3...............Heiko Obermöller
USA Amerikan. Nachrichtensprecherin: Susanne Dobrusskin Einheitenstimme USA 1: Fritz Rott Einheitenstimme USA 3: kommt mir bekannt vor Einheitenstimme USA 4: Axel Ludwig (?) Einheitenstimme USA 5: Simon Roden Einheitenstimme USA 7: Silke Linderhaus Einheitenstimme USA 8: Dieter Maise Einheitenstimme USA 10: Fabian Körner Einheitenstimme USA 11: Momme Momsen stimmt Einheitenstimme USA 12: Luise Charlotte Brings Energieschlagkommando: Corinna Dorenkamp General Scott Mitchell: das ist dann wohl Leon Boden Heereskommando: Fritz Rott JSF-Transporter 1: Heiko Obermöller JSF-Transporter 2: Stephan Schleberger JSF-Transporter 3: Fritz Rott, "Genehmigung erteilt, auf dem Weg" ist aber Stephan Schleberger, der Teil danach klingt auch nicht unbedingt nach Rott Luftkommando: Stephan Schleberger Major Alice Dennison: Petra Glunz-Grosch Präsident David Becerra: Bernd Kuschmann Stratkommando: Thomas Krause stimmt
Europäische Föderation Einheitenstimme EU 1: Markus Haase Einheitenstimme EU 3: Simon Roden Einheitenstimme EU 4: Kordula Leiße Einheitenstimme EU 5: Stephan Schleberger Einheitenstimme EU 7: Matthias Haase Einheitenstimme EU 8: Ulrike Hötzel (??) Einheitenstimme EU 10: Fabian Körner Einheitenstimme EU 12: Luise Charlotte Brings stimmt Europäischer Nachrichtensprecher: Hans-Detlef Hüpgen stimmt Europäischer Soldat 1: Fritz Rott Europäischer Soldat 3: Stephan Schleberger Luftkommando: Heiko Obermöller Truppenkommando: Thomas Krause stimmt
Russland Angriffskommando: Fritz Rott Einheitenstimme Russland 1: Fritz Rott Einheitenstimme Russland 2: habe ich schon mal gehört Einheitenstimme Russland 3: Stephan Schleberger Einheitenstimme Russland 4: Axel Ludwig (?) Einheitenstimme Russland 5: Momme Mommsen stimmt Einheitenstimme Russland 6: Silke Linderhaus Einheitenstimme Russland 7: Matthias Haase Einheitenstimme Russland 8: Dieter Maise Einheitenstimme Russland 10: Kordula Leiße Einheitenstimme Russland 11: Markus Haase Einheitenstimme Russland 12: Ulrike Hötzel (??) Ludmila Ponická: Corinna Dorenkamp Major Alexei Noskov: Bernd Kuschmann stimmt Präsident Vsevelod V. Kapalkin: Karlheinz Tafel Russischer Nachrichtensprecher: Karlheinz Tafel Russischer Soldat 3: Stephan Schleberger Speznaz-Transporter 1: Thomas Krause stimmt Speznaz-Transporter 3: Heiko Obermöller, nur "Njet Oberst, keine Flieger in Reichweite" ist Fritz Rott
Sonstige Sprecher der Vergessenen Armee: Karlheinz Tafel Terrorist 1: Heiko Obermöller Terrorist 2: Thomas Krause
Ilya mit y :) Bei Ulrike Hötzel bin ich mir etwas unsicher. Sie kann durchaus etwas rauer klingen, aber so wie hier klingt das schon fast ungesund. Hab auch kurz an Edda Fischer gedacht, die habe ich aber noch weniger im Ohr.
Vielen, vielen Dank, Zwiebelring . Ich wusste, dass die meisten der Sprecher bekannt sein dürften. Dass ich Markus Haase nicht erkannt habe, überrascht mich wirklich, der ist ja auch immer wieder in Offenbach zu hören.
Zitat von Zwiebelring im Beitrag #2General Scott Mitchell: das ist dann wohl Leon Boden
Das vermute ich auch, allein wegen der Erwähnung in den recht lückenhaften Credits. Wobei die auch Anja Niederfahrenhorst nennen, die wohl gar nicht im Spiel vorkommt.
Anja Niederfahrenhorst habe ich nicht so drauf, die ist mir wenn überhaupt nur mal in ganz kleinen Rollen untergekommen. Theoretisch passt sie aber gut zu den zwei verbleibenden Fragezeichen, also Einheitenstimme USA 3 und Russland 2.
Ich kenne Anja Niederfahrenhorst auch nur ganz flüchtig aus ein paar Hörspielproduktionen. Ich habe sie mal mit Fragezeichen dazugeschrieben. Insgesamt auf jeden Fall eine sehr gut gefüllte Sprecherliste :).
EDIT: Einheitenstimme USA 4 = Axel Ludwig würde ich übrigens bestätigen, nachdem ich es mit dem zugeordneten Sample von Ludwig aus Star Wars Episode 1 verglichen habe.
Ausgezeichnet, dann sind wir bis auf die Fragezeichen bei Anja Niederfahrenhorst komplett
Zitat von dlh im Beitrag #7Wahnsinn, da muss Boden aber einen richtig miesen Tag gehabt haben. So schlecht habe ich den noch nie gehört.
Er sticht auf jeden Fall innerhalb der Kölner Stammsprecher heraus. Anscheinend ist seine Rolle als General Scott Mitchell ein bekannter Charakter aus der "Ghost Recon"-Reihe, die ich aber selbst nicht gespiet habe. Sollte Mitchell in den Ghost Recon Spielen ebenfalls Leon Boden haben, wäre es wahrscheinlich eine Besetzung aus Kontinuitätsgründen gewesen.