Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 468 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
CrimeFan



Beiträge: 4.051

19.04.2022 10:12
Der SpongeBob Schwammkopf Film (USA, 2004) Zitat · antworten

Der SpongeBob Schwammkopf Film
The SpongeBob SquarePants Movie

In Bikini Bottom, einer Stadt irgendwo auf dem Grunde des Pazifiks, lebt SpongeBob, der quietschgelbe Schwammkopf. SpongeBob wohnt in einer Ananas und arbeitet als Koch im Burgergrill von Mr. Krabs. Als dieser beschuldigt wird, die Krone des Neptuns gestohlen zu haben, und nun um sein Leben fürchten muss, erwacht der Held in SpongeBob. Gemeinsam mit seinem besten Kumpel, dem Seestern Patrick, macht er sich auf die Suche nach dem wahren Täter, dem bösartigen Plankton. Den beiden Freunden bleiben dafür aber nur 6 Tage. Es beginnt ein Unterwasserabenteuer, das sich gewaschen hat. (Text: Paramount)

Figur                            Original Sprecher           deutscher Sprecher  
SpongeBob Schwammkopf Tom Kenny Santiago Ziesmer Santiago Ziesmer
Patrick Star Bill Fagerbakke Marco Kröger Marco Kröger
Sheldon J. Plankton Doug Lawrence Thomas Petruo Thomas Petruo
Prinzessin Mindy Scarlett Johansson Marie Bierstedt Cathlen Gawlich
König Neptun Jeffrey Tambor Hans-Werner Bussinger Joachim Tennstedt
Dennis Alec Baldwin Tilo Schmitz
Mr. Eugene H. Krabs Clancy Brown Jürgen Kluckert Jürgen Kluckert
Thaddäus Tentakel Rodger Bumpass Eberhard Prüter
Perch Perkins Dee Bradley Baker Viktor Neumann
Karen Jill Talley Antje von der Ahe
Sandy Cheeks Carolyn Lawrence Cathlen Gawlich
Mrs. Puff Mary Jo Catlett Rita Engelmann
Perla Lori Alan Heike Beeck
Gary Tom Kenny Michael Pan? (ein Take), sonst O-Ton
Victor Thomas F. Wilson Stefan Fredrich
Kellner Dee Bradley Baker Michael Bauer Stefan Fredrich?
Eisverkäuferin Sirena Irwin Eva-Maria Werth
Goofy Goober Tim Blaney Bernd Klinzmann
Goofy Goober Ansager Carlos Alazraqui Bernhard Völger
Fahrerin Sirena Irwin Denise Gorzelanny
Lakai Carlos Alazraqui Roman Kretschmer
Königlicher Kronenpolierer Joshua Seth Dirk Müller
Tankwart #1 Dee Bradley Baker Hans Hohlbein Marius Clarén
Tankwart #2 Robert Torti Detlef Bierstedt
Zwilling # 1 Dee Bradley Baker Rainer Fritzsche
Zwilling # 2 Tom Kenny Bernhard Völger
Gangster Carlos Alazraqui Roman Kretschmer
Phil Dee Bradley Baker Gerald Schaale
SpongeBob (Gesang - Rock) Jim Wise Friedemann Benner
Fisch in Kneipe ??? Klaus Lochthove
Erzähler Tom Kenny Michael Pan
Schauspieler:
David Hasselhoff David Hasselhoff Andreas von der Meden Andreas von der Meden
Captain Bart Bart McCarthy Roland Hemmo
Squinty der Pirat Kristopher Logan Roman Kretschmer
Bonesy der Pirat D.P. FitzGerald Mathias Kunze
Scruffy der Pirat Cole S. McKay Klaus Lochthove
Stitches der Pirat Dylan Haggerty Klaus Lochthove
Kinoangestellte Mageina Tovah Heike Beeck
Synchronfirma: Interopa Film GmbH, Berlin
Dialogbuch: Mike Betz
Dialogregie: Stefan Fredrich

Samples:
Fahrerin:         https://voca.ro/12IWRR34ZruG
Gangster: https://voca.ro/1fxRt5YoJfwp
Gary: https://voca.ro/13L6vWGWTseZ
Goofy Goober: https://voca.ro/1cyIBp8G184u
Kinoangestellte: https://voca.ro/1o2fBtnyeAIT
Kronenpolierer: https://voca.ro/16kzqKLTmmN8 (Dirk Müller?)
Pearl: https://voca.ro/1eNQUP0K5X7c (dürfte nicht Winterfeldt sein)
Squinty: https://voca.ro/1hXBFfBotV55
Bonesy: https://voca.ro/1ukPipttTV0E
Scruffy: https://voca.ro/1o9JzcKWOhd4
Lakai: https://voca.ro/1aTIxpcPXVHA
Zwillinge: https://voca.ro/1gQl3V2GfZKD (Bernhard Völger und ???)


Trailer:


CrimeFan



Beiträge: 4.051

19.04.2022 10:12
#2 RE: Der SpongeBob Schwammkopf Film (USA, 2004) Zitat · antworten

Ich verbinde viele nostalgische Erinnerung mit den Film und mit der Synchronfassung. Dieser Film wäre das perfekte Ende für die Serie gewesen und für mich ist er das auch. Im Nachhinein fällt schon deutlich auf, das nicht Matthias Müntefering für die Regie verantwortlich war. Fredrich liefert zwar eine tolle Regiearbeit ab, aber es fühlt sich einfach nicht gleich an.
Ich verstehe nicht, warum man hier Thomas Petruo gepitcht hat, das wirkt komplett Fehlerhaft und zieht seine tolle Leistung etwas nach unten. Susanne Geiers Abwesenheit auf Karen, ist ebenfalls schade. Mit AvA wirkt sie mehr roboterhaft, als wie eine beleidigte Ex-Frau. Kann es übrigens sein, das der Trailer noch unter der Regie von Müntefering entstanden ist? Der wirkt deutlich Konsequenter zur Serie.

hudemx


Beiträge: 6.782

19.04.2022 10:23
#3 RE: Der SpongeBob Schwammkopf Film (USA, 2004) Zitat · antworten

Gangster -> Roman Kretschmer
Gary -> hat was von Michael Pan, aber für so einen Mini-Auftritt?
Goofy Goober -> Bernd Klinzmann
Kronenpolierer -> Dirk Müller stimmt
Squinty -> Roman Kretschmer
Scruffy -> Klaus Lochthove
Lakai -> Roman Kretschmer

CrimeFan



Beiträge: 4.051

19.04.2022 10:34
#4 RE: Der SpongeBob Schwammkopf Film (USA, 2004) Zitat · antworten

Schonmal Danke!

Zitat von hudemx im Beitrag #3

Gary -> hat was von Michael Pan, aber für so einen Mini-Auftritt?


Könnte sein. Er hatte als Erzähler einen Auftritt.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.521

19.04.2022 14:12
#5 RE: Der SpongeBob Schwammkopf Film (USA, 2004) Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #2
Ich verbinde viele nostalgische Erinnerung mit den Film und mit der Synchronfassung. Dieser Film wäre das perfekte Ende für die Serie gewesen und für mich ist er das auch. Im Nachhinein fällt schon deutlich auf, das nicht Matthias Müntefering für die Regie verantwortlich war. Fredrich liefert zwar eine tolle Regiearbeit ab, aber es fühlt sich einfach nicht gleich an.
Der Film sollte eigentlich auch der Abschluss der Serie sein und so fühlte der sich auch ein. Dementsprechend fallen die nachfolgenden Filme auch ziemlich ab, weil die meinem Eindruck kein klares Leitthema haben (jedenfalls keines das so richtig Kinotauglich wäre) und eher so vor sich dahinplätschern wie irgendein x-beliebiges Serienspecial.

Bei Plankton hatte ich mich schon damals gewundert warum er irgendwie anders wirkte. Damals hatte ich das nur nicht damit in Verbindung gebracht, dass er möglicherweise gepitcht wurde.

Zwiebelring



Beiträge: 6.159

19.04.2022 14:54
#6 RE: Der SpongeBob Schwammkopf Film (USA, 2004) Zitat · antworten

Fahrerin: Denise Gorzelanny
Kinoangestellte: Heike Beeck
Pearl (du meinst sicher Perla): Heike Beeck

Bei Michael Bauer hast du einen Buchstabendreher drin. Cathlen Gawlich im Trailer stimmt natürlich.

UFKA8149



Beiträge: 8.212

20.04.2022 00:01
#7 RE: Der SpongeBob Schwammkopf Film (USA, 2004) Zitat · antworten

Zwillinge: Völger und Rainer Fritzsche


Noire



Beiträge: 59

20.04.2022 00:26
#8 RE: Der SpongeBob Schwammkopf Film (USA, 2004) Zitat · antworten

Hatte mich auch immer gewundert warum Plankton gepitcht war, klang immer so seltsam.
Auch ich verbinde mit dem Film viele Kindheitserinnerungen auch der eingedeutschte Goofy Goober Song war super
Und auch hier selbst im Trailer merke ich einfach wie sehr mir Marco Kröger immer noch auf Patrick fehlt


Wilkins


Beiträge: 3.668

20.04.2022 09:54
#9 RE: Der SpongeBob Schwammkopf Film (USA, 2004) Zitat · antworten

Bonsey, der Pirat -> Mathias Kunze

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz