FELIPE UND DIE BLAUEN AUGEN (FELIPE HA GLI OCCHI AZZURRI) Italien 1990 Regie: Gianfranco Albano Drehbuch: Sandro Petraglia Musik: Carlo Siliotto
Claudio Amendola - Commissario Antonio Stasi Pascale Rocard - Mara Havel Victor Vicente - Felipe Gaetano Passafiume - Turi Giuseppe Marfella - Salvino Alessia Salustri - Celeste Maxime Leroux - Carriola Ramon Goyanes - Santi Calogero Butta - De Marchi Salvatore Germana - Oreste
Leider keine Angaben zur Synchro! Nirgends!! - Viele jugendliche Darsteller/Sprecher, schwer zu identifizieren.
Der aus dem Heim geflüchtete 9jährige Felipe sucht mit Hilfe einiger anderer Straßenkinder aus Palermo seine in Paris vermutete Schwester, während die Polizei den Jungen sucht, um mit seiner Aussage einer Bande von Kinderhändlern das Handwerk zu legen. - Dank des engagierten, aber auch poetischen Drehbuchs, vor allem aber durch Sensibilität gegenüber den großartigen kleinen Darstellern gelingen dem Regisseur viele dichte und überzeugende Passagen, so dass man gern über einige weniger geglückte Szenen mit den erwachsenen Darstellern hinwegsieht.
War auf jeden Fall eine Münchner Synchro. Claudio Amendola wurde wie in "Cops - Das Ehrenwort eines Mafiosi" von Christian Tramitz gesprochen. Vielleicht später mehr.
Viel isses nicht. Für mehr müsste ich dann echt Samples machen, vor allem die der Kinder. Hab ich jetzt schon keine Lust. :D Zumindest der Kindersprecher von Gaetano Passafiume klingt nicht unbekannt. Die Sprecher von Maxime Leroux, Calogero Butta und Jean-Luc Bideau klingen vertraut. Und die Sprecherin von Pascale Rocard hat einen auffälligen Akzent. Erinnert mich irgendwie an Sylvie Nogler. Ist sie natürlich nicht, a) keine Münchnerin und b) wäre sie viel zu jung - aber in der Richtung ist die Stimme zu suchen. Nun zu meinen kläglichen Erkenntnissen:
Ramon Goyanes: Tobias Lelle Luigi Mezzanotte: Erich Ludwig (Teil 2) Tony Sperandeo: Gudo Hoegel (Teil 2)
Das hätte mich auch gewundert. Einen so starken Einschlag hatte Tietze doch eigentlich nie. Schade, dass die Kinder noch nicht bekannt sind. Aber ist natürlich schwer, klar.