Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.951 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2
UFKA8149



Beiträge: 9.435

18.03.2023 11:25
#16 RE: Scream 6 (USA, 2023) Zitat · antworten

Final Girl ist mir gar kein bekannter Begriff.
Allein der Begriff Scream Queen ist nicht besonders verbreitet. Das zu übersetzen, finde ich schon gut.

Begas


Beiträge: 2.565

18.03.2023 11:40
#17 RE: Scream 6 (USA, 2023) Zitat · antworten

Final Girl? Also, jeder der sich mit Horrorfilmen beschäftigt, kennt diesen Begriff eigentlich.

Scream Queen dürfte aber eher so ein Mediending sein und kein feststehnder Begriff im Horrorgenre?

Psilocybin


Beiträge: 1.161

18.03.2023 11:45
#18 RE: Scream 6 (USA, 2023) Zitat · antworten

Bitch ist doch längst im deutschen Sprachgebrauch angekommen. Find ich, wenn’s zur Rolle passt, nicht schlimm.

Begas


Beiträge: 2.565

18.03.2023 11:50
#19 RE: Scream 6 (USA, 2023) Zitat · antworten

Einfallslos.

Knew-King



Beiträge: 6.527

18.03.2023 12:12
#20 RE: Scream 6 (USA, 2023) Zitat · antworten

Ich bin bei Begas. Final Girl ist sehr etabliert mMn.
Das zu übersetzen halte ich für fragwürdig.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

18.03.2023 12:19
#21 RE: Scream 6 (USA, 2023) Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #19
Einfallslos.


Ich glaube Nico Sablik wäre auch was deutsches eingefallen. Aber er fand es da passend.
Edit: oder die Redaktion wollte es so…

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.687

18.03.2023 12:30
#22 RE: Scream 6 (USA, 2023) Zitat · antworten

"Final Girl" ist mittlerweile eigentlich schon ein feststehender Begriff, den vor allem die Zielgruppe des Films ja auch kennt. "Letztes Mädchen" als Direktübersetzung finde ich da sogar direkt ein bisschen peinlich, so combrinckerisch irgendwie, als habe man keine Ahnung von der zu bearbeitenden Materie gehabt. Wenn schon was Deutsches, dann hätte ich eher sowas wie "die Überlebende" oder "die Endgegnerin" bevorzugt.

UFKA8149



Beiträge: 9.435

18.03.2023 13:47
#23 RE: Scream 6 (USA, 2023) Zitat · antworten

Einen Teil der Zielgruppe vielleicht.
Ich spreche aus der Sicht eines Standard-Filmgucker und nicht aus der eines Horror-Connossieurs.
(Direktübersetzung wäre wohl eher "finales Mädchen" ;D)

Bitch ins Deutsche zu übersetzen, birgt seine Risiken, da es hier und dort anders verwendet und verstanden wird.

N8falke



Beiträge: 4.633

18.03.2023 16:46
#24 RE: Scream 6 (USA, 2023) Zitat · antworten

Die Final Girl Übersetzung ist vor allem bei einem Scream schon ein dicker Schnitzer. Andererseits ist das der Film auch und man scheint nun mit Vollgas auch diese Reihe gegen die Wand zu fahren.

Koya-san



Beiträge: 775

20.03.2023 21:55
#25 RE: Scream 6 (USA, 2023) Zitat · antworten

Der Film war ziemlich unterhaltsam und gefiel mir besser als der Vorgänger. Doch das Finale machte es dann etwas lächerlich. Langsam darf es für mich auch mal vorbei sein mit der Reihe und übrig gebliebenen Leuten, die sich rächen wollen.
Final Girl finde ich als Begriff auch nicht so schlimm.

Musste schmunzeln als ich Sablik hier und da Cameo im Film gehört habe (TV Sprecher und Co.)

Bitch finde ich persönlich nicht schön - ist aber Geschmackssache......

Montasser gefällt mir einfach gut auf Ortega. Hoffentlich bleibt sie als ihre feste Stimme in folgenden Projekten auch.

Looney fan


Beiträge: 853

05.04.2023 00:27
#26 RE: Scream 6 (USA, 2023) Zitat · antworten

GOTT war der Film Geil und die synchro erst

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz