Wie auf der Seite der Schauspieleragentur für Film, Fernsehen und Theater Verena de la Berg jetzt zu lesen ist, verstarb Harald Dietl dieses Jahr. Ein genaues Datum wird nicht genannt. Der im April 1933 in Altenburg geborene Schauspieler verfügte über zahlreiche Talente: Er absolvierte eine Schriftsetzerlehre, war Schwergewichtsboxer, Journalist (u.a für denWeltspiegel); Kriegsberichterstatter in Vietnam; Theaterschauspieler (u.a. am Wiener Burgtheater), Film- und Fernschauspieler sowie Fernsehkommissar (Die Männer vom K3), Romanautor, Hörspielsprecher ... und natürlich auch Synchronschauspieler. Besonders in Erinnerung blieben mir hier sein Baron Harkonnen (Kenneth McMillan) in der Kinosynchro von David Lynchs Dune-Verfilmung, Richard Griffiths als "Onkel Vernon" in den Harry-Potter-Filmen und der schwäbische Obelix.
Das ist wieder einmal sehr traurig. Er gehörte zu den markanten Stimmen, die ich gerne öfter gehört hätte. Ich habe mich immer gefreut, ihn zu hören. Und als Schauspieler war er auch ganz vorzüglich.
Erwähnen möchte ich noch seine langjährige Freundschaft zu Hartmut Reck, mit dem er bei "Die Männer vom K3" vor der Kamera stand. Ein echter Vollblutschauspieler mit einem absolut unverwechselbaren Organ. Sein Introtext zu TNG hat quasi meine Jugend auf den Nenner gebracht.