Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.164 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
MarcB


Beiträge: 65

03.07.2022 12:44
Hans Nitschke (1930 - 2022) Zitat · antworten

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt verstarb am 01.07.22 der großartige Hans Nitschke.

Ein großartiger Schauspieler und Synchronschauspieler zugleich.

In seiner langen Synchronkarriere sprach er für unzählige Schauspieler wie Philipp Baker Hall (Bending the Rules, Psycho), David Morris (Charlie und die Schokoladenfabrik) und James Cromwell (Ein Schweinchen namens Babe). Mir besonders im Gedächtnis geblieben sind Nebenrollen wie Warren Berlinger in Auf dem Highway ist die Hölle los, Harold Bergman in Vier Fäuste für Rio und Genichirou Kaneshiro in Detektiv Conan.

Als Fernsehdarsteller glänzte er als Kommissar Jahnke oder Kommissar Pohl im TATORT.
Auf der Bühne sah man ihn u.a. mit Harald Juhnke in "Mein Freund Harvey".

2012 zog er sich bereits aus dem Beruf zurück und ich persönlich vermisste ihn in der Synchronbranche.

Ich wünsche den Hinterbliebenen und seinem Sohn Ronald Nitschke ganz viel Kraft!

Howie


Beiträge: 166

07.07.2022 16:11
#2 RE: Hans Nitschke (1930 - 2022) Zitat · antworten

Wunderbar, weil väterlich-milde und -autoritär mit großer Bandbreite und oft einem Augenzwinkern in der Stimme war er als Colonel Sherman Potter in M*A*SH.

iron


Beiträge: 5.148

16.07.2022 14:28
#3 RE: Hans Nitschke (1930 - 2022) Zitat · antworten

Sorry, ich hatte es bereits länger vor etwas zu Hans Nitschke zu schreiben! Es war mir klar, auch etwas anlässlich seines Ablebens schreiben zu wollen, aber ich suchte lange nach den richtigen Worten und zum Posten einer anständigen Würdigung und dazu fehlte mir oft die richtige Gelegenheit...

Ich kann mich nicht an besonders viele Sprechrollen Nitschkes erinnern aber: Neben seiner Rolle in "MASH", fand ich in zum Beispiel und besonders auch auf den Schwiegervater von Reverend Camden, (der allmählich sein Gedächtnis verliert) in "Eine himmlische Familie" großartig besetzt.
Auch in mindestens eine Tatort-Folge an der Seite von "Komissar Markowitz" habe ich ihn vorweg auch schon mal kurz gesehen und gehört! Ich will mir demnächst alle suf YT verfügbaren Krimis ansehen, in denen er mitspielte.

An alle die ihn kannten, möchte ich viel Kraft wünschen und mein Beileid ausdrücken, sofern sie hier mitlesen, oder u.U. sogar Mitglieder unseres Forums sein sollten.

Was bleibt ist die Erinnerung und eine umfangreiche visuelle und wohl noch umfangreichere akustische Hinterlassenschaft (wie alle seine Kolleginnen und Kollegen die ihm schon "vorausgegangen" sind).

Frankie DO


Beiträge: 1.293

16.07.2022 17:03
#4 RE: Hans Nitschke (1930 - 2022) Zitat · antworten

"Hätt ich damals bloß irgend eine vernünftige Schlampe geheiratet!"

iron


Beiträge: 5.148

16.07.2022 17:44
#5 RE: Hans Nitschke (1930 - 2022) Zitat · antworten

Was war das jetzt??? dümmlichen Spruch finde ich in diesem Faden nun wirklich völlig unangebracht! Immer wieder folgen auf Beiträge, die man ja durchaus kritisirien kann, solche kryptischen Bemerkungen im Forum... Warum schreibst du mir nicht direkt, wass dich an meinem Post offenbar so gestört hat?://

Ozymandias


Beiträge: 1.196

16.07.2022 17:53
#6 RE: Hans Nitschke (1930 - 2022) Zitat · antworten

Iron. Google den Spruch mal. Und bezieh nicht alles auf dich. Macht das Leben leichter.

Frankie DO


Beiträge: 1.293

17.07.2022 07:24
#7 RE: Hans Nitschke (1930 - 2022) Zitat · antworten

Für alle die den Spruch nicht kennen :
Hans Nitschke für Harry Carey jr. in "Vier Fäuste für ein Halleluja". KULT !
R.I.P. Hans Nitschke !

berti


Beiträge: 17.640

17.07.2022 09:07
#8 RE: Hans Nitschke (1930 - 2022) Zitat · antworten

Und wieder ist eine Stimme aus der "klassischen" Zeit verstummt. In diesem Fall fällt es mir schwer, eine bestimmte Synchronrollen zu nennen, da Hans Nitschke über Jahrzehnte fast nur Nebenrollen hatte. So war er in Berlin zwar zeitweise omnipräsent, aber ohne mit jemandem speziell verbunden zu sein. Wo er sich mir zuerst einprägte kann ich daher nicht sagen, weiß aber, dass es etwas dauerte, bis ich diese Stimme mit einem Namen verbinden konnte.
Jenseits vom Synchron ist er mir besonders als Gütschow in der auf DVD vorliegenden Inszenierung des Stückes "Durchreise" von 1985 im Gedächtnis geblieben, wo er seine Berliner Schnauze einsetzen konnte.

iron


Beiträge: 5.148

17.07.2022 23:29
#9 RE: Hans Nitschke (1930 - 2022) Zitat · antworten

Nach einer Abkühlphase sehe ich ein, das ich zu weit gegangen bin und bedaure ehrlich, dass ich den Spruch von Rainer Brandt "dümmlich" und ich möchte ich mich besonders bei Frankie DO für meinen überzogenen Gefühlsausbruch entschuldigen!
Ich ließ mich leider leicht davon irritieren, weil er "alleine für sich" dastand un habe allzu schnell daraus geschlossen, dass Zitat sei auf mich und insbesondere auf welches Detail in meinen Beitrag auch immer gemünzt gewesen...

Ich habe den Spruch gestern in einem Videoclip/Ausschnitt aus "Vier Fäuste..." gesehen(und noch einige Sprüche mehr!) und konnte mich im Nachhinein - als sie mir dank TOUTUBE wieder in Erinnerung gerufen wurden - sehr darüber amüsieren!
Afaik. Einer der wenigen Spencer/Hill-Filme, in denen Nebenfiguren abseits des berühmten Duos flotte, zum Kult gewordene Sprüche von sich geben durften! Unglaublich, wie er mit erst Anfang Vierzig seiner Stimme für Harry Carey jr. bereits solch einen Klang entlocken konnte;
Ausgerechnet an dem Tag, als "MarcB" die Todesnachricht gepostet hat, habe ich zufällig die Doppel-Episode "Fünf Freunde und der Zauberer Wu" aus der alten Serie gesehen, in der Hans Nitschke den Professor sprach. Noch etwas dazu und mehr morgen in einem anderen Faden!;)
Außerdem wird er mir akustisch auf Grham Jarbis als Reverend Schwiegervater in "eine himmlische Familie in Erinnerung bleiben. Nicht zuletzt habe ich gestern und heute auf YOUTUBE eine alte "Markowitz-Tatort" Folge gesehen - ich habe vor, demnächst dort noch den zweiten verfügbaren Krimi "Tödliche Vergangenheit" zu schauen!:)

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.777

17.07.2022 23:33
#10 RE: Hans Nitschke (1930 - 2022) Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #5
Was war das jetzt??? dümmlichen Spruch finde ich in diesem Faden nun wirklich völlig unangebracht! Immer wieder folgen auf Beiträge, die man ja durchaus kritisirien kann, solche kryptischen Bemerkungen im Forum... Warum schreibst du mir nicht direkt, wass dich an meinem Post offenbar so gestört hat?://


Für jemanden, der Iron heißt, bist du ganz schön unironisch.

berti


Beiträge: 17.640

18.07.2022 08:35
#11 RE: Hans Nitschke (1930 - 2022) Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #9
Unglaublich, wie er mit erst Anfang Vierzig seiner Stimme für Harry Carey jr. bereits solch einen Klang entlocken konnte;

Streng genommen mit Anfang Fünfzig, da die Neusynchro um 1980 entstanden sein dürfte (die Wiederaufführung war 1982).
Aber immerhin war er hier als Vater von Bud Spencer zu hören, der in dieser Fassung von Arnold Marquis (*1921) gesprochen wurde!

iron


Beiträge: 5.148

18.07.2022 12:54
#12 RE: Hans Nitschke (1930 - 2022) Zitat · antworten

@Chow: Ich habe ja sowieso eingesehen, dass ich zu vorschnell auf 150 war!

Also bitte, ich kann sehr ironisch sein, wenn du nur einige Kommentare von mir in Erinnerung rufst! Es kommt eben auf die Umstände und den Zusammenhang an, wie/worauf ich reagiere!;)))

@berti: Ja danke, stimmt natürlich..., das war mir entfallen!

Frankie DO


Beiträge: 1.293

18.07.2022 16:51
#13 RE: Hans Nitschke (1930 - 2022) Zitat · antworten

@iron
Alles gut !

Evelyn Maron »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz