Zork - Der Großinquisitor (1997) (Zork: Grand Inquisitor)
Letztes Spiel der Zork-Reihe, das die gesamte Franchise noch mal gehörig durch den Kakao zieht. In den Videosequenzen sind so einige bekannte Gesichter zu sehen, so zum Beispiel Dirk (Face / Starbuck) Benedict als billige Indiana Jones Imitation.
WARNUNG: Die deutsche Fassung ist unverhältnismäßig laut eingebunden worden, entsprechend sind auch die Samples teilweise recht laut.
Mir Yannick, der Großinquisitor - Erick Avari - Helmut Winkelmann Antharia Jack - Dirk Benedict - Henrik Helge Lucy Flathead - Amy D. Jacobson - ????? Chefuntersekrettär Wartle - Rip Taylor - Renier Baaken Inquisitions-Wache - Oliver Muirhead - ????? Y'Gael, die verlorere Fee - Jordana Capra - ????? Floyd - Donald Gibb - Michael Lucke Totemisations Inspektor - Douglas Carrigan - ????? alte Inquisitions-Wache / Barmann - Earl Schuman - kein Dialog Dalboz of Gurth (Stimme) - Michael McKean - ????? Stimme der Inquisition (Stimme) - David L. Lander - Helge Heynold Zankende Fackel (Stimme) - David L. Lander - ?Ralf Steuernagel? Griff, der Drache (Stimme) - Marty Ingels - Michael Deckner Sneffle (Stimme) - Val Bettin - Helge Heynold Flackernde Fackel (Stimme) - Val Bettin - Joachim Pütz Belboz (Stimme) - Philip L. Clarke - Michael Lucke Warnansage /Magietester (Stimme) - Leigh French - ????? Brog (Stimme) - Earl Boen - Hans-Jörg Karrenbrock Kapitän (Stimme) - Earl Boen - Helge Heynold Marvin, der Ziegenfisch (Stimme) - Roger Rose - Joachim Pütz Cerberus, das Hades Biest (Stimme) - Chick Vennera - Peter Knorr & Martin L. Schäfer Shona (Stimme) - Diane Pershing - ????? Doug (Stimme) - Donavan Freberg - ?Martin L. Schäfer? der sechsarmige Unsichtbare (Stimme) - Donavan Freberg - ?????
Klingt nach Offenbach. Leider zeitlich deutlich früher als der Bereich, in dem ich angefangen habe, mich für Videospiele zu interessieren. Die Übersteuerungen sind echt ziemlich krass, da hätte man wirklich bei der Abmischung drauf achten können. Hier jedenfalls meine Vermutungen:
Mir Yannick, der Großinquisitor = Helmut Winkelmann (?) Chefuntersekrettär Wartle = Renier Baaken Griff, der Drache = Michael Deckner (?) Marvin, der Ziegenfisch = Erinnert mich an Michael Lucke... Cerberus, das Hades Biest = Der zweite erinnert mich an Vittorio Alfieri, mit einer Prise Wolff von Lindenau
Mir Yannick -> Helmut Winkelmann stimmt Floyd -> Michael Lucke Zankende Fackel -> Ralf Steuernagel (?) Griff, der Drache -> Michael Deckner stimmt Belboz -> das könnte ein stark verstellter Michael Lucke sein Marvin, der Ziegenfisch -> das könnte auch ML sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht Cerberus, das Hades Biest - 1. Kopf -> den Namen zu der Stimme suche ich schon eine ganze Weile... Ich habe da Peter Bauer in Verdacht, konnte ihn aber bislang nicht verifizieren Cerberus, das Hades Biest - 2. Kopf -> Martin L. Schäfer Doug -> Martin L. Schäfer (?)
Den Sprecher von Dirk Benedict (und ich meine auch die ein oder andere der Damen) kennt man aus frühen Metz-Neun-Synchros etc, aber... mit Namen kann ich im Moment leider nicht dienen.
Hach ja, Zork, hab die Synchro eigentlich als recht gut in Erinnerung und garnicht so übersteuert wie in den Samples oben.
Allerdings gabs wohl vereinzelt Sätze, die ohne Kontext übersetzt wurden. Schön fand ich eine der Sterbeszenen, wo man, im Original, irgendwo in ner US Kleinstadt strandet. Die dt. Übersetzung hat daraus irgendeinen Ort in der dt. Pampa gemacht und sogar das US-Stadtschild gegen ein deutsches gelbes Stadtschild ausgetauscht. Leider hat man vergessen diese Änderung auch in den Sterbetext zu übernehmen.
Nur 'ne Vermutung, aber dahinter könnte eventuell die M & S Music und Take Us! GmbH stecken, wie ein Jahr später für die Pandora Akte ... auch ein Beitrag von mir .