Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 453 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
CrimeFan



Beiträge: 5.039

28.10.2022 16:53
Tanz der Glühwürmchen (J 2004; DF: 2006) Zitat · antworten

Tanz der Glühwürmchen
Hotaru no Hoshi

Endlich im Schuldienst, sieht sich der Lehrer Hajime Miwa plötzlich den Launen seiner Schüler ausgesetzt. Als er zufällig sagt: »Wäre es nicht schön, wenn hier wieder Glühwürmchen fliegen würden?« erregt er die Aufmerksamkeit der Kinder. Mit der Klasse startet Hajime daraufhin das »Glühwürmchen-Projekt«. Das kleine Waisenmädchen Hikari engagiert sich besonders eifrig. Sie glaubt, ihre verstorbene Mutter dort antreffen zu können, wo es Glühwürmchen gibt. Doch Hajime stößt plötzlich auf massiven Widerstand der Schulleitung … (Text: E-M-S)

Figur                    Schauspieler             Sprecher
Hajime Miwa Yukiyoshi Ozawa Viktor Neumann
Hikari Hoshi Risako Sugaya ???
Ms. Nanami Mirai Yamamoto Gundi Eberhard
Direktorin Kirin Kiki Astrid Bless
Mr. Takiguchi Kôji Yakusho Dieter Memel
Daisukes Mutter Kumiko Mori Katarina Tomaschewsky
Ogura Takashi Sasano Hans Oldenbürger
Vizerektor Toshiyuki Kitami Peter Reinhardt
Hikaris Tante ??? Helga Sasse
Hausmeister ??? Michael Narloch
Lehrerin ??? Marina Krogull
Daisuke ??? Lennart Flechtner
Schüler ??? Marlon Flechtner
Fischer ??? Reinhard Scheunemann
Daiske´s Vater ??? Gunnar Helm
besorgte Mutter ??? Nina Herting
besorgte Mutter #2 ??? Anja Rybiczka
alte Hausbewohnerin ??? Karin Grüger
alter Hausbewohner ??? Frank Ciazynski
Synchronfirma: TV+Synchron Berlin GmbH

Samples:
alte Hausbewohnerin:   https://voca.ro/1b72ClbYj7Vv
besorgte Mutter: https://voca.ro/1lHxOm76wsdt
Daiske´s Mutter: https://voca.ro/1mgDjdw2NddY
Direktorin: https://voca.ro/11bUI2d0kkfp
Fabrikarbeiter: https://voca.ro/19OJusKESstf
Hausmeister: https://voca.ro/18WeBxVrQ74N (klingt toll)
Hikari Hoshi: https://voca.ro/14oZvYjiIYJT
Hikari´s Tante: https://voca.ro/18TAChwVtA1S
Lehrerin: https://voca.ro/1a3S5uuwXNwE

CrimeFan



Beiträge: 5.039

28.10.2022 16:53
#2 RE: Tanz der Glühwürmchen (J 2004; DF: 2006) Zitat · antworten

Nicht zu verwechseln mit "Die letzten Glühwürmchen", aber es steckt ein genauso guter Film dahinter! Wer auf ruhiges Asiakino mit tollen Bildern und Musik steht, muss diesen Film, gesehen haben.

Die Synchronfassung ist richtig schön geworden. 🥹 Viktor Neumann spielt den jungen engagierten Lehrer, so herzlich mit sehr viel Gefühl. Seine gesamte Art an die Rolle ranzugehen, erinnert mich stark an Frank-Otto Schenk in "Die Kinder des Monsieur Mathieu" und dem steht Neumann in überhaupt nichts nach. Dürfte einer seiner besten Leistungen sein. Ganz großes Kino in einen kleinen Film! Die anderen Sprecher sind ebenfalls durch die Bank weg, ein Genus für die Ohren. Es ist die beste E-M-S/TV+ Synchro bisher.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.966

28.10.2022 17:14
#3 RE: Tanz der Glühwürmchen (J 2004; DF: 2006) Zitat · antworten

Direktorin: Astrid Bless

Zwiebelring



Beiträge: 6.391

28.10.2022 20:48
#4 RE: Tanz der Glühwürmchen (J 2004; DF: 2006) Zitat · antworten

Daiske -> korrekt wäre Daisuke (und Apostroph bei Daisukes Mutter oder Hikaris Tante ist übrigens unnötig)
Vizerektor: Toshiyuki Kitami (ich schätze mal Peter Reinhardts Rolle)
Takashi Sasanos Rolle soll Ogura (小倉) heißen

Besorgte Mutter: Nina Herting
Daisukes Mutter: Katarina Tomaschewsky (??)
Hausmeister: äh... liegt mir auf der Zunge. Silenzio?
Hikari Hoshi: mir kam DBGT in den Sinn, eventuell eine der Blank Sisters?
Lehrerin: Marina Krogull (?)

Wilkins


Beiträge: 3.881

28.10.2022 21:19
#5 RE: Tanz der Glühwürmchen (J 2004; DF: 2006) Zitat · antworten

Zitat von Zwiebelring im Beitrag #4
Hausmeister: äh... liegt mir auf der Zunge. Silenzio?

Ich bin zwar nicht gefragt, nehme mir aber trotzdem die Freiheit, zu antworten: Michael Narloch. Der Fabrikarbeiter müsste Hans Oldenbürger sein.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.966

28.10.2022 21:23
#6 RE: Tanz der Glühwürmchen (J 2004; DF: 2006) Zitat · antworten

Zitat von Zwiebelring im Beitrag #4
Lehrerin: Marina Krogull (?)

Marina Krogull hatte ich auch im Kopf.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.248

28.10.2022 21:38
#7 RE: Tanz der Glühwürmchen (J 2004; DF: 2006) Zitat · antworten

Tomaschewsky, Oldenbürger und Krogull stimmen.

alte Hausbewohnerin: Karin Grüger (?)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.248

28.10.2022 22:31
#8 RE: Tanz der Glühwürmchen (J 2004; DF: 2006) Zitat · antworten

Ich hatte das gerade in der "Hintertür". Ich staune immer wieder über diese späten Einsätze von Hans Oldenbürger. Ähnlich bei anderen seltenen ostdeutschen Sprecherin wie Evamaria Bath oder Ursula Werner. Oldenbürger dürfte da die Stange hochhalten. Ist irgendwie vergleichbar mit Matthias Hummitzsch. Einer der letzten noch verbliebenen Leipziger in aktuellen STL-Arbeiten.

Chat Noir


Beiträge: 8.030

29.10.2022 13:46
#9 RE: Tanz der Glühwürmchen (J 2004; DF: 2006) Zitat · antworten

Hikaris Tante: Karin Grüger (?)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 39.244

29.10.2022 13:56
#10 RE: Tanz der Glühwürmchen (J 2004; DF: 2006) Zitat · antworten

alte Hausbewohnerin -> Karin Grüger stimmt
Hikaris Tante -> Helga Sasse

CrimeFan



Beiträge: 5.039

29.10.2022 15:00
#11 RE: Tanz der Glühwürmchen (J 2004; DF: 2006) Zitat · antworten

Danke!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz