Endlich im Schuldienst, sieht sich der Lehrer Hajime Miwa plötzlich den Launen seiner Schüler ausgesetzt. Als er zufällig sagt: »Wäre es nicht schön, wenn hier wieder Glühwürmchen fliegen würden?« erregt er die Aufmerksamkeit der Kinder. Mit der Klasse startet Hajime daraufhin das »Glühwürmchen-Projekt«. Das kleine Waisenmädchen Hikari engagiert sich besonders eifrig. Sie glaubt, ihre verstorbene Mutter dort antreffen zu können, wo es Glühwürmchen gibt. Doch Hajime stößt plötzlich auf massiven Widerstand der Schulleitung … (Text: E-M-S)
Figur Schauspieler Sprecher Hajime Miwa Yukiyoshi Ozawa Viktor Neumann Hikari Hoshi Risako Sugaya ??? Ms. Nanami Mirai Yamamoto Gundi Eberhard Direktorin Kirin Kiki Astrid Bless Mr. Takiguchi Kôji Yakusho Dieter Memel Daisukes Mutter Kumiko Mori Katarina Tomaschewsky Ogura Takashi Sasano Hans Oldenbürger Vizerektor Toshiyuki Kitami Peter Reinhardt Hikaris Tante ??? Helga Sasse Hausmeister ??? Michael Narloch Lehrerin ??? Marina Krogull Daisuke ??? Lennart Flechtner Schüler ??? Marlon Flechtner Fischer ??? Reinhard Scheunemann Daiske´s Vater ??? Gunnar Helm besorgte Mutter ??? Nina Herting besorgte Mutter #2 ??? Anja Rybiczka alte Hausbewohnerin ??? Karin Grüger alter Hausbewohner ??? Frank Ciazynski
Nicht zu verwechseln mit "Die letzten Glühwürmchen", aber es steckt ein genauso guter Film dahinter! Wer auf ruhiges Asiakino mit tollen Bildern und Musik steht, muss diesen Film, gesehen haben.
Die Synchronfassung ist richtig schön geworden. 🥹 Viktor Neumann spielt den jungen engagierten Lehrer, so herzlich mit sehr viel Gefühl. Seine gesamte Art an die Rolle ranzugehen, erinnert mich stark an Frank-Otto Schenk in "Die Kinder des Monsieur Mathieu" und dem steht Neumann in überhaupt nichts nach. Dürfte einer seiner besten Leistungen sein. Ganz großes Kino in einen kleinen Film! Die anderen Sprecher sind ebenfalls durch die Bank weg, ein Genus für die Ohren. Es ist die beste E-M-S/TV+ Synchro bisher.
Daiske -> korrekt wäre Daisuke (und Apostroph bei Daisukes Mutter oder Hikaris Tante ist übrigens unnötig) Vizerektor: Toshiyuki Kitami (ich schätze mal Peter Reinhardts Rolle) Takashi Sasanos Rolle soll Ogura (小倉) heißen
Besorgte Mutter: Nina Herting Daisukes Mutter: Katarina Tomaschewsky (??) Hausmeister: äh... liegt mir auf der Zunge. Silenzio? Hikari Hoshi: mir kam DBGT in den Sinn, eventuell eine der Blank Sisters? Lehrerin: Marina Krogull (?)
Ich hatte das gerade in der "Hintertür". Ich staune immer wieder über diese späten Einsätze von Hans Oldenbürger. Ähnlich bei anderen seltenen ostdeutschen Sprecherin wie Evamaria Bath oder Ursula Werner. Oldenbürger dürfte da die Stange hochhalten. Ist irgendwie vergleichbar mit Matthias Hummitzsch. Einer der letzten noch verbliebenen Leipziger in aktuellen STL-Arbeiten.