Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 397 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Jayden



Beiträge: 6.535

07.12.2022 21:24
Ruth Deny Zitat · antworten

Moin moin,

durch die Serie The English bin ich erstmals auf Ruth Deny aufmerksam geworden, die bei der Serie Buch und Regie verantwortet hat. Hat jemand weitere (gesicherte) Informationen zu ihren weiteren Synchronarbeiten? Bei diesen diversen Darstellungen sind Filme als Beispiele für ihre Übersetzungsarbeit enthalten, bei denen die SK andere Personen als Dialogbuchautoren führt:
- Herr der Ringe–Trilogie: Andreas Fröhlich
- Der Hobbit-Trilogie: Klaus Bickert
- Men in Black I-II: Pierre Peters-Arnolds
- Interview mit einem Vampir: Michael Brennicke
- Oben: Pierre Peters-Arnolds
- Der Englische Patient: Beate Klöckner
- Sweeney Todd: Jan Odle
- Mamma Mia!: Oliver Rohrbeck, Andrea Wilhelm
- Findet Nemo: Peter Stein
- 300: Klaus Bickert
- Die Hochzeit meines besten Freundes: Elisabeth von Molo
- Der englische Patient: Beate Klöckner
- Der mit dem Wolf tanzt: Beate Klöckner
- Dick Tracy: Arne Elsholtz

Einzig "passend" ist die Angabe zu Maleficent; hier wird sie auch in der SK als Drehbuchautorin geführt.

Von daher die Frage: weiß jemand näheres zu ihrer Rolle bei der Synchronisation der obigen Filme? War sie ggf. für die Rohübersetzungen zuständig?

MfG

Jayden

Begas


Beiträge: 2.598

08.12.2022 05:27
#2 RE: Ruth Deny Zitat · antworten

Dialogbuch ist ja nicht gleich Übersetzung. Auf der Seite des Managements ist das ganze etwas undifferenziert. Rohübersetzung würde ich in den Fällen aber auch für wahrscheinlich halten.

Die Denys arbeiten ja auch zusammen, also Ruth und Johannes Deny, wobei Johannes, meine ich, bislang keine Regie geführt hat. Und dann gibt es noch den Sprecher Paul Deny, Johannes' Sohn und, wie ich vermute, auch von Ruth

Sandokan


Beiträge: 284

08.12.2022 09:08
#3 RE: Ruth Deny Zitat · antworten

Hallo Begas,Johannes Deny macht neben dem Schreiben schon seit Jahrzehnten Regie für Synchron und Computerspiele. Einfach mal googlen, oder auch in die Synchronkartei schauen. Ruth Deny ebenso. Paul Deny schreibt öfters, und spricht auch dann und wann.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz