Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 212 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Pinocchio


Beiträge: 98

11.12.2022 12:02
Die Nibelungen, 1924 und Tonfassung aus den 1940er Jahren Zitat · antworten

Hallo, kennt irgendjemand die Tonfassung des Stummfilms "Die Nibelungen"? Der Film wurde wohl unter den Nazis mit einer Tonspur unterlegt. Dafür verwendete man die für den Stummfilm komponierte Musik von Gottfried Huppertz Ich habe nur mal einen Ausschnitt gesehen und wüsste gerne, ob der Film regelrecht synchronisiert worden ist oder ob einfach ein Erzähler unterlegt worden ist und ob man den Film in dieser Version irgendwo sehen kann.

HalexD


Beiträge: 1.701

11.12.2022 12:44
#2 RE: Die Nibelungen, 1924 und Tonfassung aus den 1940er Jahren Zitat · antworten

Der Film wurde von Theodor Loos stimmlich als Erzähler begleitet, keine Synchronisation.
Die Tonqualität lässt sehr zu wünschen übrig, es gibt angeblich nur mehr eine 35mm-Kopie davon.
Kaufen kann man diese Version nicht, es gibt auch keine inoffiziellen Kopien in Fankreisen.
Eine DVD-Kopie der Tonfassung wurde mal in der Deutschen Kinemathek für die Besucher gezeigt, bin mir aber nicht sicher, ob das immer noch so ist.

Samedi



Beiträge: 16.495

11.12.2022 14:25
#3 RE: Die Nibelungen, 1924 und Tonfassung aus den 1940er Jahren Zitat · antworten

Stammt der Text von Thea von Harbou?

Pinocchio


Beiträge: 98

11.12.2022 17:37
#4 RE: Die Nibelungen, 1924 und Tonfassung aus den 1940er Jahren Zitat · antworten

Super, ganz herzlichen Dank. Theodor Loos hatte ja in dem Film auch mitgespielt.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz