Originalsprecher Rolle Deutsche Sprecher Wayne Forester Gollum/Smeagol Maik Lohse Andres Williams Gandalf Wolfgang Häntsch Jessica Ellerby Mell Jannika Jira Dickon Tyrell Kerzenmann Gerhart Hinze Greg Jones Sauron Andre Beyer Tim Bentnick Thranduil Christian Jungwirth Domenica Warburton Ileth Manuela Eifrig Shalay Nyx Zanah Anni Sultany Alex Jordan Dünner Mann Erik Schäffler Dan Mersh Grashneg Joshy Peters Natalie Winter Laleth Lo Rivera Joseph Capp Lammon Jan Gerrit Brüggemann Alex Jordan Schagrat Kai Henrik Möller Rick Keeble Saurons Mund Jürgen Holdorf Andrew James Spooner Grausamer Ork Frank Winkels Neil Roberts Gwendil Nilz Bessel Hazel Ellerby Neldis Deborah Mock
Weitere Sprecher: Carsten Krabbe, Daniel Schütter, Eva Michaelis, Gunnar Bergmann, Samina König, Stefan Weißenburger, Tim Grobe und Wolfgang Riehm
Ich hab gerade mal in den Anfang reingeschaut. Das ganze Spiel wirkt "Off-Brand". Lohses Interpretation klingt für mich auch nicht nach einer absoluten Imitation.
Das Spiel hat ja auch nichts mit den Filmen zu tun, da verwundert es nicht, dass man nicht Fröhlich für Gollum besetzte. Gerade, wenn man Fröhlichs aktuelle Tätigkeiten im Bereich Synchron betrachtet, hätte es mich sehr gewundert, ihn in einem mittelklassigen Stealth-Game zu hören.
Für den ungeübten Hörer erkennt man auch keinen großen Bruch, aber Gollum ist ja auch viel overacting und gefauche. Da kann ich schon verstehen, dass Leute meinen hier die übliche Stimme zu hören. Ich dachte beim casual Angucken des Lets Plays auch erst an Fröhlich und hatte dann erst beim genauen zuhören den klaren Unterschied gehört.