Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Frank Brenner



Beiträge: 11.699

01.06.2023 13:22
Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

Hallo,

der Film ist bei Arne (https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=34732) und noch ausführlicher in der SK (https://www.synchronkartei.de/film/9702) bereits erfasst, anbei noch ein paar zusätzliche Samples, auch von der Café-Chefin (Gloria France), da ich hier die SK-Angabe Paula Lepa anzweifle... Danke fürs Reinhören und jegliche Mithilfe!

Den Seinen gibt's der Herr


Darsteller Rolle Kinosynchro Nachsynchro (ca.2000)
Bourvil Georges Lachaunaye Arnold Marquis Horst Stark https://vocaroo.com/1aTFG0zX6MMG
Francis Blanche Inspecteur Cucherat Werner Lieven Utz Richter https://vocaroo.com/1jruvUuvriE1
Jean Poiret Raoul Christian Marschall
Jean Yonnel Mattieu Lachesnaye Robert Klupp
Jean Tissier Brigadier Bridoux https://vocaroo.com/1mfTrRZguQBM
Véronique Nordey Françoise Lachaunaye Marianne Mosa
Bernard Lavalette Polizeipräsident Christian Marschall
Marcel Pérès Raillargaud Eric Jelde
Jean Galland Bischof Helmuth Grube https://vocaroo.com/1bylEXGoR1V7
Albert Michel Sakristan https://vocaroo.com/1eHTMpTNes5O
Gloria France Café-Chefin https://vocaroo.com/1dFW72wvJZm7
Jean-Pierre Mocky Penner mit Kinderwagen kein Text

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

01.06.2023 13:34
#2 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

Paula Lepa kann ich da nicht raushören.

Kannst du vielleicht noch ein Sample von Helmuth Grube nachschieben? In München habe ich den noch nie gehört.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

01.06.2023 13:34
#3 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

Café-Chefin passt zwar prinzipiell in ihr Rollenprofil, aber Paula Lepa hatte damals schon ihre Röhre – die ist es leider nicht.

Horst Stark als Nachsynchrosprecher für Arnold Marquis ... Francis Blanche erinnert mich an Utz Richter, aber so richtig glaube ich nicht dran.

EDIT @Silenzio: Hat mich auch überrascht, aber Grube hatte im selben Jahr noch zwei Rollen in der Münchner Synchro von "Katharina von Rußland".

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

01.06.2023 13:36
#4 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

Doch, doch. Das müsste schon "Dr. Klein" sein. Ich wusste, ich kenne die Stimme.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

01.06.2023 13:38
#5 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

Er klingt hier ja nicht ansatzweise so kurzatmig wie sonst – so habe ich ihn jedenfalls noch nie gehört.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

01.06.2023 13:43
#6 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

Hmm, aus welcher Ära kennst du hauptsächlich seine Stimme? Manchmal spielt sowas ja auch eine Rolle. Ich kenne ihn praktisch nur für Kenneth Kimmons in "Superman - Die Abenteuer von Louis & Clark" (Mitte - Ende der 90er).

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

01.06.2023 13:48
#7 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

80er bis 2000er aus vielen Hörspielen und wenigen Synchros. Aber ich wollte auch eigentlich gar nicht weiter daran zweifeln, nur meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass er hier in meinen Ohren so anders klingt als gewohnt.

dlh


Beiträge: 14.902

01.06.2023 13:54
#8 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

Ja, Utz Richter stimmt.

berti


Beiträge: 17.494

01.06.2023 14:13
#9 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

Er chargiert hier zwar weniger als in vielen Synchros, aber Richters etwas "gequetschter" Tonfall kommt für mich auch klar durch.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

01.06.2023 14:20
#10 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

Danke für Eure Mithilfe. Ein Sample von Jean Galland (dem vermeintlichen Helmuth Grube) habe ich nun auch noch hochgeladen. Erkennt niemand Jean Tissier? Der hat doch wirklich eine tolle Charakterstimme...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

01.06.2023 15:10
#11 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

Grube stimmt tatsächlich und Tissier ist für mich mit ziemlicher Sicherheit Hans-Jürgen Diedrich, der mal auf andere Weise chargiert, als man von ihm gewohnt ist.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

01.06.2023 15:16
#12 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

An Diedrich hatte ich auch gedacht – vor allen Dingen am Anfang finde ich die Ähnlichkeit sehr groß, im Verlauf hatte ich dann doch Zweifel. Aber wenn zwei unabhängig voneinander auf die Idee kommen ...

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

01.06.2023 15:30
#13 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

Hmm...die Ähnlichkeit zu Diedrich höre ich jetzt auch, aber ich bin davon doch nicht so recht überzeugt. Vor allem gegen Ende des Samples höre ich ihn da nicht mehr so.

HalexD


Beiträge: 1.710

01.06.2023 16:09
#14 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

Horst Stark spricht hier etwas „tuntig“ angehaucht.
Ist das bei Arnold Marquis auch der Fall?

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

02.06.2023 16:06
#15 RE: Den Seinen gibt's der Herr... (1963, Nachsynchro ca.2000) Zitat · antworten

Das liegt eher an der entsprechenden Szene, in der Bourvil einen Pfarrer spielt (obwohl er ja eigentlich ein Kollektendieb ist). Marquis spricht aber in diesem Film durchweg auch sehr zurückhaltend und sanft, weswegen ich ihn (wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb) bei der Erstsichtung des Films vor gut 20 Jahren gar nicht erkannt hatte, obwohl ich ihn damals schon seit einigen Jahren "drauf" hatte...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz