Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 224 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

17.06.2023 18:49
Ein schönes Mädchen wie ich (Frankreich 1972) Zitat · antworten

Ein schönes Mädchen wie ich (Une belle fille comme moi)

ARD: 5.5. 1974
münchner Studio (Ultra? Bavaria?)

DDR-Kino: 25.5. 1974
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Fanny Berthold
Regie: Arno Wolf

Da der Einträger in der SK leider nicht in der Lage war, ost- und westdeutsche Sprecher auseinander zu halten (selbst wenn ihm ein Name vorliegt und Internet-Recherche kein Problem mehr ist), steht Helga Piur dort in der münchner Liste und ist natürlich wieder zu Wikipedia gelandet. Anlass für mich, hier mal eine Doppelliste aufzustellen.
Die DDR-Infos stammen aus dem FBJ (da sie nicht den Darstellern zugeordnet sind, markiere ich sie blau), die münchner von Arne - da kann ich vielleicht ergänzen, wenn ich den Film irgendwo aufgetrieben habe.


Camille Bliss Bernadette Lafont ? Helga Piur
Stanislav Previne André Dussolier Michael Ande Winfried Wagner *
Heléne Anne Kreis ? Ursula Genhorn
Maitre Murene Claude Brasseur Erik Schumann Carl-Hermann Risse
Arthur Charles Denner Horst Sachtleben Wolfgang Thal
Sam Golden Guy Marchand Klaus Löwitsch Kurt Kachlicki
Florence Golden Daniele Girard Helga Trümper ?
Clovis Bliss Philippe Leotard Thomas Braut ?
Maitre Joseph Marchal Michel Delahaye Thomas Reiner Erhard Köster
Buchhändler Marcel Berbert Leo Bardischewski Herbert Köfer
Gefängniswärter Gaston Ouvrard Klaus W. Krause ?
Gefängniswärterin Martine Ferriere Maria Landrock ?
Junge mit Kamera Jerome Zuca Florian Halm ?

* Wagner ist eine Art Standardsprecher für Truffaut-Darsteller (inklusive ihm selbst), was allerdings auch nicht weiter verwundert, da Truffaut auf ähnliche Typen schwor und Wagner mit seiner (oberflächlich) tragischen Stimme gut zu diesem Typ passt.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.464

17.06.2023 19:23
#2 RE: Ein schönes Mädchen wie ich (Frankreich 1972) Zitat · antworten

Schade, da hätte ich Winfried Wagner eher auf Claude Brasseur besetzt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

17.06.2023 19:28
#3 RE: Ein schönes Mädchen wie ich (Frankreich 1972) Zitat · antworten

Naja, letzten Endes ist es Spekulation, allerdings kriege ich Brausseur im Kopf mit Wagner noch weniger zusammen als mit Risse.

Gruß
Stefan

Der Synchronguru



Beiträge: 164

15.12.2023 23:40
#4 RE: Ein schönes Mädchen wie ich (Frankreich 1972) Zitat · antworten

So, jetzt ist es auf Wikipedia korrigiert.
@Stefan der DEFA-Fan
1. Würde es klar gehen, wenn ich die Infos, die du nicht als Spekulation gekennzeichnet hast, bei der SK eintrage?
2. Hast du eine ISBN oder sowas ähnliches für den FBJ, sodass ich eine Quelle habe, damit ich eine Erwähnung der unzugeordneten Ost-Sprecher auf Wikipedia einfügen kann?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz