Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 209 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Slartibartfast



Beiträge: 6.679

17.12.2023 01:36
Orgie des Todes / Das Phantom im Mädcheninternat (1978) Zitat · antworten

Zu dem Film gibt es ja eine ausführliche Sprecherliste.
Interessant ist, dass durch die kürzlich erschienene Blu-Ray ein deutscher Vorspann auftauchte, der nicht nur Danneberg und GGH als Urheber der Synchro entlarvte, sondern auch durch das CCC-Logo am Anfang die Möglichkeit in den Raum stellt, dass es sich doch um um eine Kinosynchro handelt - und nicht um eine VHS-Synchro, wie oft angenommen.

Der Vorspann ist komplett deutsch, nennt Dialogautor und Regisseur, aber kein Studio. Weiß jemand, welches Studio da in Frage käme? (Die naheliegende BSG hat ihren Namen eigentlich nie verschleiert.)

Auffällig sind die Rechtschreibfehler im Vorspann: "Maedchen" statt "Mädchen" und "dialoge" statt "Dialoge". Umlaute gab es aber in der Schriftart, wie das "Ü" bei "Gert Günther Hofmann" beweist. Gab es solche Fehler sonst schon einmal?

Einen Abspann gibt es in dem verwendeten deutschen Master nicht (im Gegensatz zum spanischen Master der alten DVD), was auf eine Vorabkopie schließen ließe.

Zudem klingen die Stimmen dumpf und möglicherweise zu tief, was auf eine 25fps-Synchro hindeuteten könnte. Lief der Film aber nun im Kino? Einen Starttermin findet man nicht.

Vielleicht haben einige Forumsmitglieder hier mehr Ahnung.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

17.12.2023 02:08
#2 RE: Orgie des Todes / Das Phantom im Mädcheninternat (1978) Zitat · antworten

Deutet für mich irgendwie auf ARENA Synchron hin. Die haben in den 70ern oft sich selbst nicht genannt, Autor und Regisseur aber schon. Ansonsten käme auch die Deutsche Synchron in Frage, wo GGH offenbar mehrfach zu der Zeit Regie machte. Aber die nannten sich eigentlich immer.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

17.12.2023 11:22
#3 RE: Orgie des Todes / Das Phantom im Mädcheninternat (1978) Zitat · antworten

Die Arena hat aber, soweit ich weiß, weder jemals fürs Kino noch für Videoveröffentlichungen gearbeitet. Klingt so, als wäre der Vorspann direkt in Spanien oder Italien gemacht worden. Hm. Vielleicht hat Brauner die Synchro auch selbst in seinen eigenen Ateliers produziert? (Die Hermes zog erst 1980 dort ein.)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

17.12.2023 11:30
#4 RE: Orgie des Todes / Das Phantom im Mädcheninternat (1978) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #3
Vielleicht hat Brauner die Synchro auch selbst in seinen eigenen Ateliers produziert?

Allerdings wurden schon die Synchronisationen von "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" oder "Der Todesrächer von Soho" von anderen Firmen produziert, da scheint mir obige Variante unwahrscheinlich.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

17.12.2023 11:43
#5 RE: Orgie des Todes / Das Phantom im Mädcheninternat (1978) Zitat · antworten

Das Argument verstehe ich aber nicht so ganz. Immerhin wurde bis 1972 sogar noch explizit unter dem Label CCC synchronisiert. Die von Dir genannten Filme sind von 1968 und 1972, würden also zunächst mal v. a. belegen, dass Brauner auch, als es die CCC in ihrer ursprünglichen Form noch gab, z. T. schon andere Firmen beauftragt hat (oder kam es Dir darauf an?). Und beim "Todesrächer von Soho", der wegen Dannebergs Beteiligung zumindest eine Parallele zur "Orgie des Todes" hätte, ist das Synchronstudio ebenfalls unbekannt, oder? (Zumindest gibt es keine Angabe in den Datenbanken.)

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

17.12.2023 11:48
#6 RE: Orgie des Todes / Das Phantom im Mädcheninternat (1978) Zitat · antworten

Und der Todesrächer war definitiv eine 25-fps-Synchro. Nur halt 6 Jahre davor...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

17.12.2023 12:10
#7 RE: Orgie des Todes / Das Phantom im Mädcheninternat (1978) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #5
Immerhin wurde bis 1972 sogar noch explizit unter dem Label CCC synchronisiert.

Davon sind mir keine bekannt (was nicht heißt, dass ich das nicht glaube). Und den "Todesrächer" habe ich dann wohl mit einem anderen Film verwechselt.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz