Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 564 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Frank Brenner



Beiträge: 11.700

05.07.2023 16:49
Die große Offensive (1978; DF: 1978, Nachsynchro: 2001, Neusynchro 2003) Zitat · antworten

Hallo,

der aufwändige Kriegsfilm von Umberto Lenzi ist bis in die Nebenrollen prominent besetzt. Deswegen gibt es noch einige Lücken gegenüber der SK (https://www.synchronkartei.de/film/6739) und der Liste bei Arne (https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=3816). Bei Wikipedia wird als Sprecher für Helmut Berger übrigens Jürgen Clausen genannt, was eindeutig falsch ist, Norbert Langer stimmt. Vielleicht kann das ja mal jemand korrigieren, der bei Wikipedia mitunter mitarbeitet.
Für die DVD-Veröffentlichungen wurde eine ziemlich lustlose Neusynchronisation erstellt. In der SK ist hier als einziger Sprecher Klaus Dieter Klebsch angegeben, im Forum wurde darüber hinaus auch noch Karin Grüger für Samantha Eggar genannt. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob das tatsächlich stimmt. Auf der aktuellen Explosive-Media-Neuerscheinung gibt es wahlweise die Kinosynchro mit untertitelten Passagen (für die einstmals geschnittenen Stellen) bzw. die Kinosynchro mit nachsynchronisierten Passagen aus der besagten DVD-Veröffentlichung (die aber ebenfalls nicht komplett war!). Alle Rollen hört man deswegen nicht in der schauderlichen Neusynchronisation, weswegen ich hier nicht überall mit Samples dienen kann. Herzlichen Dank fürs Reinhören und jegliche Mithilfe!

Die große Offensive
Aka: Battle Force. OT: Il grande attacco.


Darsteller Rolle 1.Synchro 1978 Nachsynchro ca. 2001 2.Synchro 2003
Helmut Berger Leutnant Kurt Zimmer (Norbert Langer)
Samantha Eggar Annette Ackermann – Annelise Ackermann (Inken Sommer) (Karin Grüger)
Giuliano Gemma Captain Martin Scott (Thomas Danneberg)
John Huston Prof. Sean O'Hara (Arnold Marquis) (Aart Veder)
Stacy Keach Oberleutnant Manfred Roland (Michael Chevalier) (K.Dieter Klebsch)
Ray Lovelock Lieutenant John Foster (Lutz Mackensy)
Aldo Massasso Lieutenant William McShane (Wolfgang Völz)
Venantino Venantini Michael (cut) (cut)
Evelyn Stewart Sybil Scott (cut) (cut)
Edwige Fenech Danielle (Gisela Fritsch)
Henry Fonda General Foster (Wilhelm Borchert)
Aldo Barberito SS-Major (Edgar Ott)
Rik Battaglia Französischer Partisanenkämpfer (Hans Künster)
Andrea Bosic Mimis Parnas – Mimmo Parnat (Toni Herbert)
Ermelinda De Felice Frau des französischen Barmanns Pierre (Agi Prandhoff)
Attilio Dottesio Franzöischer Barmann Pierre (Klaus Miedel)
Luciano Catenacci Britischer Kommunikationsoffizier
Giovanni Cianfriglia Britischer Sprengmeister Wilson (Manfred Grote)
Geoffrey Copleston SS-General Jürgens (Heinz Theo Branding)
Mirko Ellis Hans, deutscher Offizier in Bar (Hans Künster)
Tom Felleghy Amerikanischer Oberst
Manfred Freyberger Deutscher bei Danielle (cut)
Marco Guglielmi Captain Fitzpatrick (Heinz Petruo)
Giacomo Rossi Stuart Captain der US-Army (Klaus Kindler)
Bill Vanders General von Arnim

N.N. Sergeant Anna Moffitt (Renate Danz)
N.N. Deutscher Soldat in Bar (Lothar Blumhagen)
N.N. Alter französischer Partisanenkämpfer
N.N. Deutsche Wache (Frank Glaubrecht)
N.N. General Fosters Assistent Frank (Lutz Riedel)
N.N. britischer Fahrer (Hubertus Bengsch)
N.N. britischer Soldat (Friedrich G. Beckhaus)
N.N. Oberleutnant Wessel (Eric Vaessen)
N.N. Schotte im Kilt (Edgar Ott)
Guy Doleman General Whitmore (Heinz Petruo)
Helga Liné Irene – Elena
Patrick Reynolds O'Haras Assistant (Lutz Riedel, dann Uwe Paulsen)
Michele Soavi Ted Foster (nur Foto) (kein Text) (kein Text)
Robert Spafford General George S. Patton (Friedrich W. Bauschulte)
Orson Welles Stimme des Erzählers (Joachim Nottke)
Giuliana Gemma Martin Scotts Tochter (cut) (cut)
Vera Gemma Martin Scotts Tochter (cut) (cut)
N.N. Stimme des Radiosprechers (Joachim Nottke)
N.N. Deutscher Kommandant über Funk (Stimme) (Ingo Osterloh)
N.N. Oberleutnant Schreiber (Stimme) (Friedrich G. Beckhaus)


1.Synchro

Alter französischer Partisanenkämpfer https://vocaroo.com/18h37m1Pz1f6
Andrea Bosic https://vocaroo.com/1dBsylkAMj1a (Toni Herbert)
Edwige Fenech https://vocaroo.com/11V7E2qbxPPX (Gisela Fritsch)
Ermelinda De Felice https://vocaroo.com/1nsvFRi7nZAg (Agi Prandhoff)
Radiostimme https://vocaroo.com/19OhS00YYsXg (Joachim Nottke)
Orson Welles https://vocaroo.com/1fjGZZF9My9c (Joachim Nottke)
Sergeant Anna Moffitt https://vocaroo.com/11vEZ25mSw2B (Renate Danz)
Patrick Reynolds (2.Stimme) https://vocaroo.com/1m1rF903swDc (Uwe Paulsen)
Helga Liné https://vocaroo.com/1lNaidlcVOx8
Mirko Ellis https://vocaroo.com/1esrTyKDJy1p (Hans Künster)
Rik Battaglia https://vocaroo.com/1bCYrv5qLbBL (Hans Künster)
Tom Felleghy https://vocaroo.com/1i0ThgCScUPe


2.Synchro

Attilio Dottesio https://vocaroo.com/10OAMuZw0Pnt
Deutscher Soldat in Bar https://vocaroo.com/1eWTT4Zs9PjG
Edwige Fenech https://vocaroo.com/1fDuS9SBqp3l
Giuliano Gemma https://vocaroo.com/18pyaTZQygl0
Helmut Berger https://vocaroo.com/1obF5QVn4Yph
Henry Fonda https://vocaroo.com/12WFeOGZVI8h
John Huston https://vocaroo.com/15ZfkcRbRmKo (Aart Veder)
Manfred Freyberger https://vocaroo.com/18y7cuFrbA42
Rosalind O'Hara https://vocaroo.com/14WWS54iSbeN
Patrick Reynolds https://vocaroo.com/1dB5MKVmkktR
Ray Lovelock https://vocaroo.com/1fPt2x8Csyho
Samantha Eggar https://vocaroo.com/1ieigMsTpLMN
Stacy Keach https://vocaroo.com/1htneUd3b5Nm

CrimeFan



Beiträge: 6.666

05.07.2023 17:06
#2 RE: Die große Offensive (1978; DF: 1978, Neusynchro ???) Zitat · antworten

Patrick Reynolds (2.Stimme): Uwe Paulsen stimmt.

Kannst du bitte noch ein Sample von Klebsch machen? Stacy Keach ist das selbe Sample wie von Samantha Eggar. Die 2. Synchro klingt fast so als wäre sie aus Hannover.

Wilkins


Beiträge: 4.254

05.07.2023 17:19
#3 RE: Die große Offensive (1978; DF: 1978, Neusynchro ???) Zitat · antworten

1. Synchro:
Andrea Bosic -> Toni Herbert (?)
Edwige Fenech -> Gisela Fritsch
Radiostimme -> Joachim Nottke stimmt
Orson Welles -> auch Joachim Nottke?
Mirko Ellis -> Hans Künster (?)
Rik Battaglia -> Hans Künster

Der Hannover-Vermutung bei der Zweitsynchro würde ich mich anschließen. Leider erkenne ich keine der Stimmen.

dlh


Beiträge: 14.909

05.07.2023 17:44
#4 RE: Die große Offensive (1978; DF: 1978, Neusynchro ???) Zitat · antworten

Ich würde mal vorsichtig nachfragen, ob hier eventuell was durcheinandergeworfen wurde? Der Beschreibung nach klingt es, als sei die Fassung mit Klebsch und Grüger eine komplette Neusynchro, die in den 2000ern im TV lief, während die Samples aus der Nachsynchro stammen, die von MIB in Auftrag gegeben wurden und in der alten DVD-Auflage (von ca. 2001) die Kinosynchro ergänzt haben (wenn MIB auch nicht die ungekürzte Fassung auf DVD gepresst hat).

EDIT: Nach Djangos Ergänzungen würde ich die Nachsynchro örtlich eher Offenbach/Frankurt zuordnen.

Django Spencer



Beiträge: 4.528

05.07.2023 18:12
#5 RE: Die große Offensive (1978; DF: 1978, Neusynchro ???) Zitat · antworten

1. Synchro:

Mirko Ellis: Hans Künster stimmt.
Orson Welles: Joachim Nottke würde ich auch zustimmen.

2. Synchro:

Giuliano Gemma & Henry Fonda: dass ist die selbe Stimme von Chuck Norris aus der "Octagon (1980) (Nachsynchro)", wo ich leider auch kein Name habe.
John Huston: Aart Veder

hitchcock


Beiträge: 1.052

05.07.2023 18:34
#6 RE: Die große Offensive (1978; DF: 1978, Neusynchro ???) Zitat · antworten

Ermelinda De Felice - Agi Prandhoff
Nottke für Welles stimmt

Viele Grüße
hitch

Zwiebelring



Beiträge: 6.983

05.07.2023 19:13
#7 RE: Die große Offensive (1978; DF: 1978, Neusynchro ???) Zitat · antworten

Zitat von Django Spencer im Beitrag #5
Giuliano Gemma & Henry Fonda: dass ist die selbe Stimme von Chuck Norris aus der "Octagon (1980) (Nachsynchro)", wo ich leider auch kein Name habe.

Wenn ich mich nicht komplett verhöre, ist mir dieser Spezialist auch schon mal begegnet: als großer Mann in Shino-sensei no Yuuwaku Jugyou. Laut Abspann war die media & more GmbH & Co. KG aus Pulheim dafür verantwortlich, die Sprecherauswahl deutet aber eher auf Offenbach hin.

Frank Brenner



Beiträge: 11.700

06.07.2023 17:02
#8 RE: Die große Offensive (1978; DF: 1978, Neusynchro ???) Zitat · antworten

Vielen Dank für Eure Ergänzungen. dlhs Ausführungen machen Sinn, dann ist auch klar, warum auf der BluRay nur vereinzelte Stellen in der neuen Synchronisation (=Nachsynchro) zu hören sind und nicht der komplette Film.

Nottke für Welles stimmt also doch, das war meine erste Idee, im zweiten Moment klang er mir aber viel eher wie Jochen Striebeck, der in einer Berliner Synchro allerdings auch nicht allzu wahrscheinlich gewesen wäre.
Renate Danz kann niemand bestätigen? Bei ihr bin ich mir eigentlich sehr sicher.

Und das Sample von Stacy Keach habe ich ersetzt.

CrimeFan



Beiträge: 6.666

06.07.2023 17:04
#9 RE: Die große Offensive (1978; DF: 1978, Neusynchro ???) Zitat · antworten

Stacy Keach (2. Synchro) = In keinen Universum ist das Klebsch

Frank Brenner



Beiträge: 11.700

06.07.2023 17:14
#10 RE: Die große Offensive (1978; DF: 1978, Neusynchro ???) Zitat · antworten

Ja, eben, wurde ja nun geklärt, dass es drei verschiedene (Teil-)Synchronfassungen gibt.

hitchcock


Beiträge: 1.052

06.07.2023 18:03
#11 RE: Die große Offensive (1978; DF: 1978, Neusynchro ???) Zitat · antworten

Ah sorry, ich kann Renate Danz bestätigen. Typischer Puschel, das Eichhörnchen-Klang

Viele Grüße
hitch

Frank Brenner



Beiträge: 11.700

09.07.2023 22:18
#12 RE: Die große Offensive (1978; DF: 1978, Neusynchro ???) Zitat · antworten

Danke. Stefan hat darüber hinaus Toni Herbert für Andrea Bosic bestätigt.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz