Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 269 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Tonelli1972


Beiträge: 225

13.09.2023 21:08
DIE LIEBE EINER BLONDINE (CZE 1965) von Milos Forman Zitat · antworten

Frühes Brunnemann-Werk:

Die Liebe einer Blondine (CZE 1965) von Milos Forman

YT-Link: youtu.be/pWQEka3p2HU

Verleih: Constantin Film AG

Deutsche Bearbeitung: Berliner Union Film GmbH & Co Studio KG
Buch: Karlheinz Brunnemann? / Ursula Buschow?
Regie: Karlheinz Brunnemann

Leider sind nähere Angaben zur Synchro weder bei Arne Kaul, noch der "Synchron-Kartei“ zu finden.

"Sprüchefreie Synchro" aber in der Tanzball-Szene, ab 10:55 Min., ist der "Brunemann-Touch" klar zu erkennen.
Brunnemann selbst ist hier auch zu hören, als einer der drei Resevisten.

Sprecher die ich erkannt habe, sind u.a.:

Wolfgang Dreager
Heinz Niendorf
Gerd Duwner
Karlheinz Brunnemann
Peter Schiff
Joseph Offenbach
Arnold Marquis
Claus Jurichs
Toni Herbert
Alexander Welbart

Bei den Sprecherinnen habe ich nur Ursula Heyer erkannt.

Vielleicht hat ja jemand Lust, sich die Mühe zu machen, eine vollständige Sprecher/Rollen-Liste anzulegen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

13.09.2023 21:29
#2 RE: DIE LIEBE EINER BLONDINE (CZE 1965) von Milos Forman Zitat · antworten

Wirklich Joseph Offenbach? Ist nicht ganz unwahrscheinlich, da Brunnemann anfangs auch gern aus Hamburg besetzte, wär aber doch ungewöhnlich.

Gruß
Stefan

Tonelli1972


Beiträge: 225

13.09.2023 21:57
#3 RE: DIE LIEBE EINER BLONDINE (CZE 1965) von Milos Forman Zitat · antworten

Da bin ich mir doch sehr sicher!
Seine Stimme als Kurt Scholz in der ARD-Serie "Die Unverbesserlichen"(1965-1971) hat sich bei mir eingeprägt.
Auch das Aussehen des tchechischen Schauspielers Josef Kolb passt ein wenig auf Offenbach.
Lass mich natürlich ungern eines besseren belehren.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

13.09.2023 22:39
#4 RE: DIE LIEBE EINER BLONDINE (CZE 1965) von Milos Forman Zitat · antworten

Leider muss ich es doch tun: das ist Hans Hessling. Nahe dran, aber eben Asterix - der hat sich mir wiederum eingeprägt (und Offenbach erkenne ich auch sicher).

Gruß
Stefan

Tonelli1972


Beiträge: 225

14.09.2023 10:06
#5 RE: DIE LIEBE EINER BLONDINE (CZE 1965) von Milos Forman Zitat · antworten

Du hast natürlich recht, das ist Hans Hessling. Passt ja auch zu Brunnemanns Besetzungen damals.

Seit ich den Film in den 1980ern das erste Mal gesehen habe, hatte ich Offenbach im Kopf und das
hat sich festgesetzt. Auch nachdem ich den Film jetzt hochgeladen habe, gab's bei mir keine Zweifel.
Danke für die Richtigstellung und meinen Erkenntnisgewinn dadurch.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

16.09.2023 16:47
#6 RE: DIE LIEBE EINER BLONDINE (CZE 1965) von Milos Forman Zitat · antworten

Die Liebe einer Blondine (Lásky jedné plavovlásky)
Regie: Milos Forman
Erstaufführung: 11.10.1966 Kino BRD (Verleih: Constantin)/31.08.1990 DFF 2
Deutsche Bearbeitung: Berliner Union Film GmbH & Co. Studio KG
Dialogbuch: Ursula Buschow (?)
Dialogregie: Karlheinz Brunnemann


Andula (Hana Brejchová) ?
Milda (Vladimír Pucholt) Wolfgang Draeger
Vacovský (Vladimír Mensík) Horst Niendorf
Manas (Ivan Kheil) Gerd Duwner
Burda (Jirí Hrubý) Karlheinz Brunnemann
Matka (Milada Jezková) ?
Otec (Josef Sebánek) Alexander Welbat
Pokorný (Josef Kolb) Hans Hessling
Marie (Marie Salacová) ?
Jana (Jana Novaková) Ursula Heyer
Jaruska (Jarka Crkalová) ?
Plukovník (Jan Vostrcil) Arnold Marquis
Tonda (Antonín Blazejovský) Claus Jurichs

Soweit die Sprecher, die ich konkret zuordnen konnte. Peter Schiff war am Anfang als Soldat im Wald zu hören, Toni Herbert erst als Leutnant, später noch als Autofahrer und Ursula Heyer konnte ich leider keine der Darstellerinnen zuordnen. Die Sprecherin von Milada Jezková spricht mit deutlichem Einschlag, da bin ich etwas überfragt. Vielleicht erkennt noch wer weitere Sprecher.

Ist auf jeden Fall ein interessantes Frühwerk sowohl von Milos Forman als auch Karlheinz Brunnemann. Es ist eine seriöse und ordentliche Synchro, aber der typische Brunnemann-Stil ist absolut nicht zu leugnen. Seriös, aber schon ziemlich frei.

Tonelli1972


Beiträge: 225

16.09.2023 18:34
#7 RE: DIE LIEBE EINER BLONDINE (CZE 1965) von Milos Forman Zitat · antworten

Danke, Silenzio, für die Sprecher-Zuordnung!

[quote] Ursula Heyer konnte ich leider keine der Darstellerinnen zuordnen. /quote]

Ursula Heyer hatte ich als Sprecherin von Andulas/Annies Freundin, die beim Tanz-Abend rechts am Tisch sitzt, in Verdacht.
Besonders auch, bei Min. 47:36, wo sie aus dem Fenster ruft.
Kann mich natürlich irren, wär' ja nicht das erste Mal.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

16.09.2023 18:39
#8 RE: DIE LIEBE EINER BLONDINE (CZE 1965) von Milos Forman Zitat · antworten

Das könnte/sollte dann Jana Novaková sein, weil Marie Salacová die andere Freundin ist und auch nicht Ursula Heyer hatte.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz