Die Liebe einer Blondine (CZE 1965) von Milos Forman
YT-Link: youtu.be/pWQEka3p2HU
Verleih: Constantin Film AG
Deutsche Bearbeitung: Berliner Union Film GmbH & Co Studio KG Buch: Karlheinz Brunnemann? / Ursula Buschow? Regie: Karlheinz Brunnemann
Leider sind nähere Angaben zur Synchro weder bei Arne Kaul, noch der "Synchron-Kartei“ zu finden.
"Sprüchefreie Synchro" aber in der Tanzball-Szene, ab 10:55 Min., ist der "Brunemann-Touch" klar zu erkennen. Brunnemann selbst ist hier auch zu hören, als einer der drei Resevisten.
Sprecher die ich erkannt habe, sind u.a.:
Wolfgang Dreager Heinz Niendorf Gerd Duwner Karlheinz Brunnemann Peter Schiff Joseph Offenbach Arnold Marquis Claus Jurichs Toni Herbert Alexander Welbart
Bei den Sprecherinnen habe ich nur Ursula Heyer erkannt.
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich die Mühe zu machen, eine vollständige Sprecher/Rollen-Liste anzulegen.
Da bin ich mir doch sehr sicher! Seine Stimme als Kurt Scholz in der ARD-Serie "Die Unverbesserlichen"(1965-1971) hat sich bei mir eingeprägt. Auch das Aussehen des tchechischen Schauspielers Josef Kolb passt ein wenig auf Offenbach. Lass mich natürlich ungern eines besseren belehren.
Leider muss ich es doch tun: das ist Hans Hessling. Nahe dran, aber eben Asterix - der hat sich mir wiederum eingeprägt (und Offenbach erkenne ich auch sicher).
Du hast natürlich recht, das ist Hans Hessling. Passt ja auch zu Brunnemanns Besetzungen damals.
Seit ich den Film in den 1980ern das erste Mal gesehen habe, hatte ich Offenbach im Kopf und das hat sich festgesetzt. Auch nachdem ich den Film jetzt hochgeladen habe, gab's bei mir keine Zweifel. Danke für die Richtigstellung und meinen Erkenntnisgewinn dadurch.
Die Liebe einer Blondine (Lásky jedné plavovlásky) Regie: Milos Forman Erstaufführung: 11.10.1966 Kino BRD (Verleih: Constantin)/31.08.1990 DFF 2 Deutsche Bearbeitung: Berliner Union Film GmbH & Co. Studio KG Dialogbuch: Ursula Buschow (?) Dialogregie: Karlheinz Brunnemann
Andula (Hana Brejchová) ? Milda (Vladimír Pucholt) Wolfgang Draeger Vacovský (Vladimír Mensík) Horst Niendorf Manas (Ivan Kheil) Gerd Duwner Burda (Jirí Hrubý) Karlheinz Brunnemann Matka (Milada Jezková) ? Otec (Josef Sebánek) Alexander Welbat Pokorný (Josef Kolb) Hans Hessling Marie (Marie Salacová) ? Jana (Jana Novaková) Ursula Heyer Jaruska (Jarka Crkalová) ? Plukovník (Jan Vostrcil) Arnold Marquis Tonda (Antonín Blazejovský) Claus Jurichs
Soweit die Sprecher, die ich konkret zuordnen konnte. Peter Schiff war am Anfang als Soldat im Wald zu hören, Toni Herbert erst als Leutnant, später noch als Autofahrer und Ursula Heyer konnte ich leider keine der Darstellerinnen zuordnen. Die Sprecherin von Milada Jezková spricht mit deutlichem Einschlag, da bin ich etwas überfragt. Vielleicht erkennt noch wer weitere Sprecher.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Frühwerk sowohl von Milos Forman als auch Karlheinz Brunnemann. Es ist eine seriöse und ordentliche Synchro, aber der typische Brunnemann-Stil ist absolut nicht zu leugnen. Seriös, aber schon ziemlich frei.
[quote] Ursula Heyer konnte ich leider keine der Darstellerinnen zuordnen. /quote]
Ursula Heyer hatte ich als Sprecherin von Andulas/Annies Freundin, die beim Tanz-Abend rechts am Tisch sitzt, in Verdacht. Besonders auch, bei Min. 47:36, wo sie aus dem Fenster ruft. Kann mich natürlich irren, wär' ja nicht das erste Mal.