STRANGER – RÜCKKEHR AUS DER VERGANGENHEIT (The Stranger Within)
Erstausstrahlung: 27.11.1990 (CBS) Drehbuch: John Pielmeier Regie: Tom Holland (I)
Deutsche Erstaufführung: 29.07.1991 (Highlight Video) Deutsche Bearbeitung: HS Hamburger Synchron GmbH Buch und Dialogregie: Douglas Welbat
Mark Ricky Schroder Jens Wawrczeck Mare Blackburn Kate Jackson Katja Brügger Dan Chris Sarandon Rainer Schmitt Officer/Lt. Bender Clark Sandford Achim Schülke (lt. Abspann: Capt.) Phil Bender Peter Breitmayer Nicolas König Emma, Mares Mutter Pamela Danser ? Luke (3 Jahre) Ross Swanson ? Milo, Wirt Dale Dunham Wolfgang Schimmelpfennig Joe, Kassierer Oliver Osterberg Jochen Sehrndt Jill (jung) Kelsey Rose [?] ? Jill (alt) (nur Stimme) ? Jason, Jills Sohn Zachary Hunke ? Polizistin Suzanne Egli – Wo? (Geschnitten?) – Arzt James Harris Klaus-Peter Kaehler Alte Frau (nur Stimme) Angela Stresemann Telefonvermittlung (nur Stimme) ?
Interessanter, wenn auch zum Teil ein wenig schräger Film. Kate Jacksons Rolle war für mich in einigen ihrer Reaktionen nicht wirklich zu durchschauen. Aber ich möchte nicht ganz ausschließen, dass das auch an der Synchro liegt. Brügger spielt für sich genommen toll – aber sehr viel impulsiver als Kate Jackson wirkt; so war jedenfalls mein Eindruck. Ansonsten ist die Synchro wirklich in jeder Hinsicht astrein, und schon für Schroder/Wawrczeck lohnt sich der ganze Film. Das ist eine echte Sternstunde auf beiden Seiten!
Bei der Identifikation der Stimmen bin ich relativ aufgeschmissen und freue mich daher sehr über Ergänzungen!
Vielen Dank! Schülke wäre meine nächste Wahl gewesen – seltsame Verwechslung eigentlich, aber manchmal habe ich Probleme, die beiden auseinanderzuhalten.
Ja, das kommt sowieso noch hinzu (und war für mich damals tatsächlich auch der Anschaffungsgrund). Jackson, die ich ansonsten nicht weiter kenne, hat hier fast durchweg eine ziemlich nichtssagende Mimik – vielleicht wollte man das in der Synchro auch ganz gezielt ausgleichen. Interessant ist das Ergebnis auf jeden Fall geworden.