Romola Garai: Sonja Spuhl Amanda Redman: Andrea Solter
Rudolph schwebt schon überm Gesicht, aber die Sprecherin von Billie Piper klingt, als würde sie eine vollig andere Darstellerin bedienen. Kriege die Stimme nicht mit der Person zusammen.. 😬
Wow, normalerweise bin ich ja offener was Synchronbesetzungen angeht aber im Trailer passt ja gar nichts zusammen. Liane Ruolph für Gillian Anderson? Jetzt sehe ich nur noch Christine Baranski vor mir. Elisabeth Günther ist doch eine super Alternative. Bilie Piper klingt wirklich nicht gut. Zaddam ist das nicht, könnte Wanda Worch sein. Jedenfalls schrecklich unpassend.
Ist L. Rudolph für Anderson jetzt bei Netflix-Produktionen gesetzt? Hätte ich jetzt vermutlich nicht so besetzt, aber die Besetzungen im Trailer finde ich gar nicht so schlimm. Die Dialoge/Übersetzungen wirken im Trailer aber irgendwie total neben der Spur, so als wären das fast durchgehend nur Halbsätze o.Ä. ohne flüssigen Satzbau. Wer hat das getextet, Ulrich Johannson?
Überraschenderweise ging das Projekt an die RRP Media. Und ein Blick in die Synchrontafeln verrät sofort, dass es sich um ein größeres Projekt handelt, denn hier wirken auch Synchronschauspieler mit, die normalerweise vom Studio nur selten bis gar nicht engagiert werden. Die Synchro ist ein Mischmasch aus Stammsprecher des Studios und Kontinuitätsbesetzungen, wobei erstere insgesamt überwiegen.
Ich finde es immer wieder interessant, bei RRP Media zu sehen, wie es vor allem bei größeren US/UK-Produktionen doch möglich ist, größerflächig außerhalb von office of arts zu besetzen. Ich würde mir mehr Vielfalt bei nicht großen US/UK-Titeln wünschen, und nicht immer den gleichen Sprecherpool mit leichten Variationen.
Laut Synchrontafeln:
Synchronfirma: RRP Media UG, Berlin
Aufnahmeleitung: Thomas Frenz Schnitt: Viola Gilgasch Mischung: Jochen Dorn Produktionsleitung: Jan Hermann Franz
Übersetzung: Jan Fabian Krüger Dialogbuch: Jan Fabian Krüger Dialogregie: Rainer Raschewski
Rolle Schauspieler*innen Synchronschauspieler*innen
Prince Andrew Rufus Sewell Viktor Neumann Emily Maitlis Gillian Anderson Liane Rudolph Sam McAlister Billie Piper Franziska Endres Amanda Thirsk Keeley Hawes Victoria Sturm Jae Donnelly Connor Swindells Patrick Giese Esme Wren Romola Garai Sonja Spuhl Fran Unsworth Lia Williams Susann Wagner Stewart Maclean Richard Goulding Vlad Chiriac Annette Witheridge Kate Fleetwood Linda Stelzner Jason Stein Alex Waldmann Dirk Talaga Netta McAlister Amanda Redman Andrea Solter Lucas McAlister Zach Colton Emile Chiriac Freddy Jordan Kouamé Samuel Zekarias
Weitere (bisher nicht zugeordnete) Synchronschauspieler*innen: Sabine Ritter, Aliana Schmitz, Milena Arne Schedle, Maxi Geithner, Verena Unbehaun, Randolph Herbst, Matthias Friedrich, Norbert Stöß, Lisa Mattiuzzo, Sandra Maria Fronterré, Clarissa Schneider, Nikolaus Gröbe, Alexander Kiersch