Zitat von WasGehtSieDasAn im Beitrag #14Ui, Frank Glaubrecht ist kaum wieder zu erkennen. Ich hab ihn nur bei „faszinierend“ herausgehört, und auch da nur schwach. Der erste Teil klingt völlig anders. Aber das ist doch Glaubrecht?
Ja, das ist tatsächlich er, das Alter hört man inzwischen deutlich, in "MobLand" mit Pierce Brosnan klingt er auch so. Aber ich bin auch sehr froh, dass sie ihn doch noch für die Rolle bekommen haben, ein schöner Abschluss für Kevin Flynn. Besonders gefällt mir, dass sie den Look für seine Szene 1:1 aus dem ersten "Tron"-Film aus den 80ern übernommen haben (bunte Lichter und Outfits, schwarz/weiße Gesichter), er aber trotzdem so aussieht wie in "Legacy".
"Super" finde ich fast noch zu tief gestapelt. Man hört einfach, dass da eine Legende spricht. In der deutschen Fassung hat der Film dadurch sogar noch einen Mehrwert, der in anderen Ländern so nicht reproduzierbar ist. Der Film selbst interessiert mich nur so semi, wird aber durch den Einsatz Glaubrechts deutlich aufgewertet.
Ich muss zugeben: Ich hab zunächst auch nicht aufmerksam hingehört und dachte, das wäre jemand anders. Aber das faszinierend klang dann doch sehr nach Glaubrecht. Ja, am Ende klingt er hier wie in Mobland. Einfach seinem Alter mittlerweile entsprechend. Aber immer noch bockstark. Mobland hat mir auch wegen ihm exzellent gefallen.
Och, "Kritik" klingt jetzt aber auch etwas hart. 🙃
Lob geht auf jeden Fall raus an die Verantwortlichen, die ja auch locker-flockig Tennstedt hätten besetzen können. Man merkt das Bemühen von jeder Seite, und das ist schlichtweg erfreulich.
Tennstedt wäre in Tron auch irgendwie fehlplatziert. Nicht nur aufgrund der Kontinuität mit Glaubrecht, sondern weil er neben Bridges ja mittlerweile auch die Feststimme von Boxleitner ist.
Zitat von JanBing im Beitrag #23Tennstedt wäre in Tron auch irgendwie fehlplatziert. Nicht nur aufgrund der Kontinuität mit Glaubrecht, sondern weil er neben Bridges ja mittlerweile auch die Feststimme von Boxleitner ist.
Glaubrecht klingt wie ein Mann in seinem Alter eben klingt - rauh, knarzig und kernig. In Mobland fand ich das schon super, da kann Pierce Brosnan im Original nicht mithalten ;) Jeff Bridges ist auch 75 - der muss auch knarzen. Ich hoffe vor allem, dass man bei Brosnan keine gewöhnungsbedürftigen Experimente a la Marcus Off mehr eingeht.
Dass Glaubrecht seinem Alter entsprechend klingt, würde ich nicht mal sagen (ohne das finale Produkt gehört zu haben). Er klingt rauer und tiefer, ja, aber andere klingen in dem Alter bereits deutlich höher. Bei Brückner war mir das in seiner Netflix-Serie tatsächlich aufgefallen. Sobald er etwas energischer sprach, konnte er das nicht mehr verbergen. Das ist mir bei Glaubrecht bisher nicht aufgefallen und ich wundere mich ehrlich gesagt, wenn jemand schreibt, er sei nicht mehr wiederzuerkennen. Ich lese hier regelmäßig so was in der Richtung. Abgeschrieben wurde er hier ja auch schon öfters und von einem Verleih sogar zwischen den Zeilen angedeutet, dass er nicht mehr kann/will, obwohl nachweislich falsch (um die Umbesetzung bei Costner rechtzufertigen). Diese Tiefe in dem Alter bringt doch praktisch niemand.