Grog (Grog) Regie: Francesco Laudadio Deutsche Erstaufführung: 29.12.1984 - BR
BRD: Deutsche Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München Dialogbuch: Hans-Peter Kaufmann Dialogregie: Hans-Peter Kaufmann Redaktion: Waltraut Pusl
DDR: Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig Dialogbuch: Wolfgang Krüger Dialogregie: Klaus Zippel
DarstellerRolleBRDDEFA Franco Nero Nicola Fanelli Tommi Piper Siegfried Voß Gabriele Ferzetti Doktor Alberto De Rossi Holger Hagen Walter Niklaus Omero Antonutti Rechtsanwalt Enrico Manzi Charles Brauer Peter Panhans Cristina Sánchez Pascual Lola Gomez Antonia von Staudt Eros Pagni Reporter Sandro Galli Joachim Kerzel Sandra Milo Vittoria De Rossi Christa Berndl Franco Javarone Pasquale Di Cillo STUMM Renato Cecchetto Leiter der Abteilung Lizenzen Michael Rüth Annabella Schiavone Maria Sabatini Lunetta Savino Elena De Rossi Irina Wanka Christian De Sica Stella Claudio Cassinelli Kommissar Mazzanti Karl Walter Diess Donatella Damiani Patrizia STUMM Graziano Giusti Fornese Herbert Weicker Marina Confalone Franca Fanelli Uschi Wolff Michele Mirabella Gino Baldello Klaus Guth Renato Scarpa Moreno Michael Habeck Piero Vida Journalist Peter Thom Marne Maitland Cobar Baba Horst Raspe Carlo Demi Richter Fred Maire Alessandra Stordy Journalistin Christina Hoeltel Miranda Campa Paola Manzi Gianfilippo Carcano Professor Lovecchio Hugo Schrader Jorge Krimer Castillo Sanchez O-TON Fabrizio Corallo Journalist Ivar Combrinck Giovanni Morosi Admiral Soratti ??? Doktor Castaldo Hans-Georg Panczak ??? Gast im Telejournal Michael Brennicke
Zur DEFA-Synchro kann ich nichts weiter sagen. Die Angaben beziehen sich auf die Synchronkartei.
Zitat von Silenzio im Beitrag #2Uff, ich kann mir weder Piper noch Voß für Franco Nero vorstellen. Wie passte Piper denn?
Da über die Synchro gar nichts bekannt war, war das schon eine ziemlich Überraschung. Piper spricht Nero souverän, und auch die Rolle passt gut auf Tommi Piper, allerdings fällt das Anfreunden auf Nero ziemlich schwer. Piper auf Nero zeckt einfach nicht so richtig. Das wurde meiner Meinung nach nicht Ideal gelöst. Trotz allem eine nette Obskurität.
Siegfried Voß, Peter Panhans, Käte Koch, Walter Niklaus, Astrid Bless, Frank Höhnerbach, Dieter Bellmann, Gottfried Richter, Manfred Heine
Wenn Franco Nero wirklich von Voß gesprochen wurde, hat man aber schwer daneben gehauen. Dieter Bellmann würde vermutlich so viel besser passen. Am Ende war er es auch. Denn Voß könnte auch Ferzetti gesprochen haben und Niklaus auch jemand anderes. So genau war man bei den Zuordnungen da meistens nicht. Wie groß ist der Part von Nero? Manchmal kann man genau nach solchen Kriterien bestimmen.
PS: ja, ich habe wieder Zugriff auf die geliebten FBJs ab 1975 - 1990. Umzug macht's möglich.
Voß ist bestimmt nicht so daneben gewesen, wie es im ersten Moment scheint - mir wurde vor kurzem bewusst, wie ähnlich er und Arno Wyzniewski sich klingen konnten und der hatte in zwei Filmen erstaunlich gut funktioniert (nach kurzer Gewöhnung).