Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Edigrieg



Beiträge: 3.030

04.02.2024 23:17
Kim (Italien 1991, ÖF 1994) Zitat · antworten



Eine banale Trickverfilmung des Romans vom Dschungelbuch-Autor Rudyard Kipling, inszeniert vom Italiener Gibba (Robinsons tollste Abenteuer, Zizi)

Eigentlich sollte der Film schnurstracks in mein Gurken-Archiv wandern. Dank einer "neuen" VHS-Kopie eines Sammlers bin ich nun an die Synchronangaben gekommen und musste doch staunen. Es handelt sich um eine österreichische Bearbeitung, die in den Hauptrollen mit einer talentierten Theaterschauspieler-Crew besetzt wurde. Dies und die hörenswerte Musik spalten mich nun, wo ich das Werk, dessen Animation leider nicht die Bohne wert ist, einordnen soll. So möchte ich zumindest hier vorerst meine Recherchen auflisten, sollte ich sie bei mir nicht verwenden.


Kimball "Kim" O'Hara - Stefano Onofri - Dominik Kaschke
Lama - Mauro Bosco - Frank Hoffmann
Lurgan - Alvise Battain - Peter Faerber
Armi (orig.: Laluli) - n.n. - Claudia Clemens
Alina - n.n. - Susanne Altschul
Huneefa - n.n. - Susanne Altschul
Colonel Creighton - n.n. - ?????
Frau des Colonels - n.n. - ?????
Sklave "Baby" - n.n. - ?????
Erzähler - n.n. - Ernst Harmannstein

Deutsche Bearbeitung: Viennasound Studio VRC, Wien (1994)
Im Auftrag der A3 Video Film, Österreich
Synchronbuch und Dialog-Regie: Ernst Harmannstein
Tontechnik und Schnitt: Christian M. Mayer
Produktionsleitung: Helmut Portele

Die Zuordnung erfolgte durch Hörvergleiche im Ausschlussverfahren. Für die männlichen Rollen steht noch Dialogregisseur Ernst Harmannstein selbst zur Verfügung, von dem ich nichts Brauchbares finden konnte. Ich vermute ihn als Off-Stimme. Der Colonel klingt irgendwie, als würde der Sprecher dahinter keine große Lust auf die Rolle gehabt haben. Die restlichen Klein(st)rollen sind dann auch nur noch am Flüstern oder Chargieren, ich glaube da wird man nichts weiter raus hören können.

Danke für's Reinhören!

iron


Beiträge: 5.113

10.02.2024 22:43
#2 RE: Kim (Italien 1991, ÖF 1994) Zitat · antworten

Der Erzähler war im ORF von den 70ern bis in die 90er-Jahre in vielen Reportagen und Dokus im ORF-Fernsehen als Off-Stimme zu hören. Seine Stimme ist mir von daher sehr vertraut (ohne mir seinen Namen gemerkt, oder überhaupt gekannt zu haben).
Sie ist gleich am Anfang des Features "30 Jahre Nürnberger Prozesse" aus dem Jahr 1975 in der "Österreichischen Mediathek" zu hören.

Nach der einstündigen "Hördoku" wird er in der Absage unter dem "Ernst Wappel" erwähnt (diese Schreibweise habe ich im Netz gefunden und dürfte mit dem Genannten identisch sein).

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz