Beim digitalen Durchschlenderns des Forums ist mir aufgefallen, dass es noch gar keinen eigenen Thread für diesen großartig Film gibt. Die Hauptakteure Charles Laughton, Marlene Dietrich und Tyrone Power brillieren dabei - wie ich finde in ihren Rollen. Vor allem Ersterer war mir zu dem Zeitpunkt an dem ich diesen Klassiker das erste Mal gesehen kaum bekannt. Dementsprechend begeistert war ich von seiner schauspielerischen Leistung. Das Gleiche gilt auch für dessen Synchronsprecher Eduard Wandrey, der meines Erachtens nach ausgesprochen gut, als Laughtons deutsche Stimme funktionierte. So spricht Wandrey Laughton zwar von Grund auf in einer ernsteren - vor allem zu Anfang teils antriebsarmen Tonlage, schafft es aber auch die frechen Sprüche und Gehässigkeiten großartig rüberzubringen. Allen in allem eine echt denkwürdige tolle Leistung von Eduard Wandrey
[Darsteller] [Synchronsprecher] Charles Laughton Eduard Wandrey Marlene Dietrich Tilly Lauenstein Tyrone Power Paul Klinger Elsa Lanchester Elfie Beyer Norma Varden Friedel Schuster John Williams Siegfried Schürenberg Torin Thatcher Werner Peters Ian Wolfe Hugo Schrader Henry Daniell Friedrich Joloff Francis Compton Gerd Prager Una O‘Connor Agnes Windeck Ruta Lee Lis Verhoeven Philip Tonge Curt Ackermann Jack Raine Kurt Waitzmann Patrick Aherne Otto Czarski Jeffrey Sayre Heinz Petruo