Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

12.03.2024 23:15
Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens (I 1966) Zitat · antworten

Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens (Il pianeta errante)
Regie: Antonio Margheriti
Erstaufführung: 14.04.1967 Kino (Verleih: Accord)
Deutsche Bearbeitung: Hermes Synchron (??)
Dialogbuch: Peter Elsholtz (?)
Dialogregie: Peter Elsholtz (?)


Commander Rod Jackson (Giacomo Rossi Stuart) Rainer Brandt
Lt. Teri Sanchez (Ombretta Colli) Ursula Heyer
General Norton (Enzo Fiermonte) Friedrich Schoenfelder
Janet Norton (Halina Zalewska) Renate Küster
Captain Perkinson (Goffredo Unger) Manfred Schuster
Captain Emil Dubrowski (Peter Martell) Claus Jurichs
Dr. Smith (John Bartha) Harry Giese
Lt. Peters (Marco Bogliani) Arne Elsholtz
Lt. Tina Marley (Vera Dolen) Ilse Pagé Sample
Joe (Renato Montalbano) Rolf Marnitz
Captain Charles Danton (Franco Ressel) Gert Günther Hoffmann
TV Newscaster (Lewis Ciannelli) Manfred Schmidt
Control Room Supervisor (Calisto Calisti) Otto Czarski Sample
Man at Conference (Nino Vingelli) ? Sample
Older Man at Conference (Piero Pastore) Peter Elsholtz Sample
Schmidt's Associate (Giuliano Raffaelli) Otto Czarski
McIvers (Franco Fantasia) Heinz Palm
Lautsprecherstimme (?) Arne Elsholtz

Recht trashig, aber ganz unterhaltsam. Die Synchro ist recht eigentümlich besetzt - Harry Giese und Manfred Schuster in größeren Rollen, wo man sonst definitiv andere Sprecher für John Bartha und Goffredo Unger erwartet, GGH für Franco Ressel mal gnadenlos fehlbesetzt und dem Dialogbuch fehlt es etwas an Schwung (dafür dass es vermutlich von Elsholtz ist).

Wilkins


Beiträge: 4.254

12.03.2024 23:27
#2 RE: Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens (I 1966) Zitat · antworten

Der doppelte Otto Czarski stimmt. Auch einer von denen, die über Jahrzehnte stimmlich kaum gealtert sind.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

13.03.2024 08:32
#3 RE: Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens (I 1966) Zitat · antworten

Arne Elsholtz kann man zumindest für die Regie getrost ausschließen, da sich ja mittlerweile herausgestellt hat, dass er 1970 das erste Mal Regie führte (mutmaßlich oder sogar bestätigt bei "Satanas - das Schloss der blutigen Bestie").
Aber warum nicht sein Vater? Ich habe bei manchen Dialogbüchern namentlich einiger Bond-Filme, die er wahrscheinlich (!) als Regisseur betreute, Bedenken, sie ihm zuzuordnen, aber wenn sie von ihm stammten, dann schwankte die Qualität seiner Bücher doch merklich.

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

13.03.2024 09:52
#4 RE: Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens (I 1966) Zitat · antworten

Ilse Pagé würde ich auch sagen.

Ja, für die Regie kann man Arne Elsholtz ausschließen. Wo kommt denn die Info zu Hermes Synchron her? Unter dem Link gibt ja nur den italienischen Vorspann. Beim Verleih Accord gab's wohl kein festes Studio - zeitweise produzierte man ja sogar unter eigenem Namen Synchros. Für Buch und Regie war dort ein Mann namens Roland Dunkel zuständig und der hat Rainer Brandt wohl auch gerne fü Hauptrollen besetzt.

Den Trailer spricht Gert Günther Hoffmann: https://www.youtube.com/watch?v=5BM6hnABUz4

Vorstellbar wäre für mich auch, dass er sich selbst auf Franco Ressel besetzt hat. Das schwunglose Dialogbuch würde aber wohl auch eher gegen ihn als Autor sprechen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

13.03.2024 10:32
#5 RE: Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens (I 1966) Zitat · antworten

Die Mitwirkung von Elsholtz senior (er ist es tatsächlich im Sample) spricht allerdings sehr stark für ihn als Regisseur - "Fremd"einsätze sind mir nur von wenigen Regisseuren bekannt, die alle kaum (Bove, Wagner) bis gar nicht (Vohrer, Wolf) in Frage kommen - meiner Meinung nach ...

Was das Schwunglose betrifft, spräche das für mich nicht unbedingt gegen GGH - als Dialogautor neigte er zum Verwässern; ja, Sprüchlein gab es bei ihm, aber eigentlich erst um 1970 verstärkt.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

13.03.2024 16:35
#6 RE: Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens (I 1966) Zitat · antworten

Ach stimmt, es gab ja noch Akkord Film und Roland Dunkel, genau. In einem Film davon besetzte er auch mal Harry Giese. Aber die Präsenz von Arne Elsholtz in einer mittelgroßen Rolle plus Lautsprecherstimme und Elsholtz senior in einer kleinen Rolle, spricht dann schon eine deutliche Sprache. So wie ich das sehe, hat Roland Dunkel und die Akkord Film auch nur Anfang der 60er Filme synchronisieren lassen. Wer weiß, ob die 1967 noch existiert haben. Ist halt eher die Frage, ob Peter Elsholtz mal bei der Hermes Buch und Regie machte. Bisher ist mir kein einziger Fall bekannt. Die Angabe mit Hermes steht in der Kaul DB und der Synchronkartei. Aber beides ist nicht in Stein gemeißelt, selbst bei Arne nicht, ohne ihn nahe treten zu wollen. Zur Ultra und damit auch Elsholtz würden dann wiederum auch Manfred Schmidt passen und vielleicht auch Harry Giese.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

13.03.2024 16:54
#7 RE: Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens (I 1966) Zitat · antworten

Die Firma gab‘s bis 1999; 1968/69 wurde der Sitz nach München verlegt.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

13.03.2024 19:58
#8 RE: Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens (I 1966) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #6
Die Angabe mit Hermes steht in der Kaul DB und der Synchronkartei.

Nee, nur bei Arne

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

13.03.2024 20:25
#9 RE: Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens (I 1966) Zitat · antworten

Jetzt.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

13.03.2024 23:11
#10 RE: Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens (I 1966) Zitat · antworten

Hihi, vielleicht war's ja auch Marak, der einen Hinweis an die SK geschickt hat und so isses nun dort weg. Vielleicht trifft ja ähnliches auf "Tödliche Nebel" zu, ähnlich gelagerter Film, auch von Trash-Meister Margheriti. Bei Arne steht hier auch Hermes, Harry Giese auch wieder dabei und Rainer Brandt. Kann natürlich nur Zufall sein, sonst ähnelt die Synchronbesetzung der von hier nur mäßig. Aber es ist doch auffällig.

dlh


Beiträge: 14.911

14.03.2024 07:21
#11 RE: Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens (I 1966) Zitat · antworten

"Tödliche Nebel" habe ich vor Ewigkeiten mal als 35mm gesehen. Ich meine, mich erinnern zu können, dass das Studio Hermes dort im Vorspann stand.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz