Der Abenteurer von Tortuga (L'avventuriero della Tortuga)
DDR-TV: 15.3. 1984 Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation Dialog: Joachim Hürtgen Regie: Christel Rudolph
ZDF: 19.2. 1989 Deutsche Synchron KG?
Pedro Valverde Rik Battaglia Klaus Nietz Hans-Werner Bussinger Alfonso di Montelimar Guy Madison Wolfgang Lohse Friedrich-Georg Beckhaus Soldedad Quintero Ingeborg Schöner Regina Nitzsche Dona Rosita Nadia Gray Kerstin Sanders-Dornseif Enrico Vallejo Andrea Aureli Hans-Joachim Hegewald Mendoza Aldo Bufo Landi Michael Narloch Tarsario Mino Doro Bert Brunn Paquita Linda Sini ? Brautvater Giulio Marchetti Wolfram Handel Fernandez Aldo Cristiani Wolfgang Brunecker Hohepriester Pietro Ceccarelli Dieter Korthals? Patrouillenführer Giulio Maculani Karl-Maria Steffens Piffar ? Hans-Joachim Leschnitz Pirat Gulio Battiferri Joachim Konrad
Witzig im Vergleich mit "Das Vermächtnis des Inka" - die Position von Held und Antagonist sind vertauscht. Und wenn man Ingeborg Schöners Miniauftritt dort sieht, bei dem Battaglia vor ihr balzt, fällt es schwer, nicht an Absicht zu glauben. Battaglia als Held ist originell und tut dem Film sehr gut - und endlich sehen wir mal einen wirklichen Piraten und nicht nur einen zu Unrecht Verurteilten Kämpfer der Krone. Leider ist Bussinger der Einzige, an den ich mich bei der ZDF-Fassung erinnern kann, und Beckhaus ist der Einzige, der in der SK steht. Sehr merkwürdige Besetzung, schon Lohse war nicht perfekt, passt aber dann doch besser. Eine Archivmusik der DDR-Fassung klingt verblüffend nach Korngold, ohne dass ich sie direkt einordnen könnte ... Und übrigens: auch die Musik des Originals ist nur aus dem Archiv - sie stammt aus "Venus der Piraten".