Wüstensand (Desert Sands) Regie: Lesley Selander Erstaufführung Neusynchro: 31.12.2000 Deutsche Bearbeitung: Video + Sound (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: Dieter Brian Gerlach (?)
Capt. David Malcolm (Ralph Meeker) Ingo Albrecht Princess Zara (Marla English) Maud Ackermann Sergeant Diepel (J. Carrol Naish) Gerhard Paul Jala (John Carradine) Lothar Blumhagen Pvt. Peter Havers (Ron Randell) Hans-Jürgen Wolf Marquis (?) Klaus Nietz Pvt. Rex Tyle (John Smith) Thomas Nero Wolff El Zanal (Keith Larsen) Frank Schaff Alita (Lita Milan) Ina Gerlach Cpl. Sandy McTosh (Philip Tonge) Eric Vaessen Gabin (Otto Waldis) Frank-Otto Schenk Pvt. Lucia Capella (Peter Mamakos) Tom Deininger Gerald (Nico Minardos) Peter Flechtner Tamal (Aaron Saxon) Imo Heite Ducco (Albert Carrier) Raimund Krone Wolock (Mort Mills) Klaus Lochthove Dr. Kleiner (Peter Norman) Georg Tryphon Commandant Captain (Ben Wright) Lothar Hinze Araber (?) Dieter Brian Gerlach
Die gar nicht mal so kleine Rolle von Klaus Nietz konnte ich partout nicht zuordnen. Der kurze Auftritt von Dieter Brian Gerlach, Klaus Nietz in großer Rolle, ja selbst Besetzungen wie HJW, Ina Gerlach oder Peter Flechtner deuten schon recht deutlich auf Video + Sound hin, finde ich. Aber von wann wohl die Synchro ist? Gar nicht mal so spät, glaube ich. Und wenn nicht irgendwer ein früheres Datum für die Ausstrahlung der Neusynchro findet, lag die Synchro vermutlich fast 10 Jahre auf Halde. In der Demo-Version von SPIO, die den Zeitraum 1990 - 1995 umfasst, taucht der Film schon mal nicht auf.