Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 195 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.500

28.04.2024 22:12
Serienführer: Der unsichtbare Mann (GB 1984) Zitat · antworten



Iping, ein kleines Dorf um die Jahrhundertwende. Eines Tages kommt ein mysteriöser Fremder in den beschaulichen Ort und steigt im örtlichen Gasthaus ab. Der Mann trägt dunkle Schutzbrillen und sein Kopf ist völlig bandagiert. Trotz Hitze trägt er einen Mantel. In seinem Zimmer scheint er ein seltsames Experiment durchzuführen. Noch weiß niemand, dass es sich dabei um einen Wissenschaftler handelt, der sich unsichtbar machen kann und damit seine Umwelt terrorisieren wird...


Griffin, der Unsichtbare (Pip Donaghy) Ezard Haußmann

Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?



Gestern durch Zufall entdeckt und festgestellt, dass es die Miniserie schon zwei Jahre auf DVD von Pidax gibt. Den FBJ 1986 habe ich gerade nicht vorliegen und der Abspann ist in englisch, aber nach Sichtung der ersten Folge dürfte es sich relativ eindeutig um eine Adlershofer Synchro handeln, da der nahezu "exklusive" Dieter Korthals in einer relativ großen Nebenrolle dabei. Davon ab noch Ulrich Voß und Alfred Struwe, die dort meiner Ansicht nach auch oft zu hören waren und auch Ezard Haußmann immer mal wieder.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.500

28.04.2024 22:17
#2 Der unsichtbare Mann - 1. Die Ankunft des Fremden Zitat · antworten

1. Die Ankunft des Fremden (The Strange Man's Arrival)
Erstausstrahlung GB: 04.09.1984
Erstausstrahlung DE: 03.05.1986
Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Griffin, der Unsichtbare (Pip Donaghy) Ezard Haußmann

Mrs. Jenny Hall (Lila Kaye) ?
Mr. George Hall (Ron Pember) Joachim Konrad
Teddy Henfrey (Jonathan Adams) Ulrich Voß
Sandy Wadgers (Roy Holder) Dieter Korthals
Dr. Edward Cuss (Gerald James) Detlev Witte
Rev. Edward Bunting (Michael Sheard) Alfred Struwe
Mrs. Sarah Roberts (Anna Wing) ?
junger Mann (Nigel Gregory) ?
junge Frau (Rachael Heaton-Armstrong) ?

Ich habe auf die Schnelle die Folgen über Google Play gekauft. Somit kann ich aber keine Samples machen. Lila Kaye könnte so in Richtung Hannelore Fabry gegangen sein, die ich kaum drauf habe und Anna Wing vielleicht Anne Wollner. Beides völlig geraten und eher nach Ausschluss, wer es vvon älteren DDR-Sprecherinnen aus der Zeit nicht war.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.876

29.04.2024 08:49
#3 RE: Der unsichtbare Mann - 1. Die Ankunft des Fremden Zitat · antworten

Voß war bei der DEFA auf jeden Fall genauso häufig zu hören wie in Adlershof, Struwe bringe ich auch eher mit bestimmten DEFA-Regisseur(inn)en in Verbindung. Anhand des Klangprofils lässt es sich vielleicht sagen ...
Lohnt die Serie einen Kauf? Fabry kann ich auf jeden Fall identifizieren (ist optisch auch sehr naheliegend, die manchmal ähnlich klingende Gisela Morgen dürfte es weniger sein).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.500

29.04.2024 19:53
#4 RE: Der unsichtbare Mann - 1. Die Ankunft des Fremden Zitat · antworten

Mit Tipps oder Empfehlungen tue ich mich immer schwer. Jeder hat ja einen anderen Geschmack. Die Bildqualität ist nicht die beste. Wohl ein altes TV MAZ Master.

Voß und Struwe sind natürlich keine exklusiven Adlershofer-Sprecher, dann eben eher Korthals (den ich nur von dort kenne). In Kombination mit eben den anderen Sprechern sieht es schon relativ sicher nach dem Fernsehen der DDR aus. In einer anderen Folgen habe ich noch Hinrich Köhn gehört. Es erhärtet meine Vermutung, auch wenn er sicher immer wieder mal auch bei der DEFA zu hören war.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.500

29.04.2024 20:24
#5 RE: Der unsichtbare Mann - 2. Ein Wesen ohne Kopf Zitat · antworten

2. Ein Wesen ohne Kopf (The Unveiling of the Stranger)
Erstausstrahlung GB: 11.09.1984
Erstausstrahlung DE: 10.05.1986
Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Griffin, der Unsichtbare (Pip Donaghy) Ezard Haußmann

Mrs. Jenny Hall (Lila Kaye) ?
Mr. George Hall (Ron Pember) Joachim Konrad
Teddy Henfrey (Jonathan Adams) Ulrich Voß
Sandy Wadgers (Roy Holder) Dieter Korthals
Dr. Edward Cuss (Gerald James) Detlev Witte
Rev. Edward Bunting (Michael Sheard) Alfred Struwe
Constable Jaffers (John Quarmby) Werner Senftleben
Mrs. Margaret Bunting (Deddie Davies) ?
Robbie, Postbote (David Trevena) ?
Mrs. Sarah Roberts (Anna Wing) ?
junge Frau (Rachael Heaton-Armstrong) ?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz