Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 514 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
kogenta



Beiträge: 1.999

01.05.2024 11:59
ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

L'AUTOMOBILE (TV)
(Anna und ihr Auto) 1970
Regie: Alfredo Giannetti
Produktion: Giovanni Bertolucci
Kamera: Pasqualino De Santis
Musik: Ennio Morricone

Anna Magnani (Anna)
Vittorio Caprioli (Giggetto)
Christian Hay (Lou)
Donato Castellaneta (Guidino)
Renato Malavasi (Matteo)
Romualdo Farinelli (Fahrlehrer)
Pupo De Luca (Fahrschullehrer)
Ettore Geri (Deutscher)
Luigi Zerbinati (Kellner)
Fulvio Mingozzi (Polizist)

Der Film ist Teil einer 3teiligen Reihe mit Anna Magnani: TRE DONNE. Jeder Teil spielt in einer anderen Zeit-Epoche, in Westdeutschland lief nur dieser in der Gegenwart spielende eine Teil mit Co-Star Vittorio Caprioli, die anderen beiden Teile mit den Co-Stars Massimo Ranieri bzw. Enrico Maria Salerno liefen nur in der DDR. Dass hier jemand Synchron-Sprecher über die spärlichen Angaben in der Synchron-Kartei hinaus weiss, da habe ich wenig Hoffnung...

Es gibt noch einen vierten Teil, der in Italien sogar in den Kinos lief: CORREVA L'ANNO DI GRAZIA 1870, Co-Star Marcello Mastroianni, unter dem deutschen Titel "Rom 1870" ebenfalls nur in der DDR gelaufen. Der Film fehlt sogar in den ansonsten fast vollständigen Nachschlagewerken wie z.B. Filmdienst oder Lexikon des internationalen Films.

Alle 4 Teile gibt's in Italien auf DVD, leider nur italienisch ohne Untertitel. Eine Doppel-CD mit der sensiblen und brillanten Morricone-Musik zu allen 4 Teilen gibt es und ist sehr zu empfehlen!

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 1.999

01.05.2024 12:09
#2 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

automobile_titel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)automobile_screenshot.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

kogenta



Beiträge: 1.999

04.05.2024 23:27
#3 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

Hier kann man den kompletten Film sehen (italienische Originalfassung):

https://www.youtube.com/watch?v=OyElb8-VZ9c

Gruß, kogenta

Pip


Beiträge: 364

09.05.2024 20:37
#4 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

Da dürfte es interessant sein, wer die Magnani 1970 sprach, wenn es eine West-Synchro war.
Eventuell (wieder) Tilly Lauenstein?!
Sie funktioniert zwar wunderbar auf Simon Signoret, aber das "Feuer" der Magnani höre ich bei ihr nicht,

An Eva Eras kam (und kommt), natürlich auch keine ran, aber zu diesem Zeitpunkt war die Gute ja leider längst nicht mehr da und wirds darum ja wohl kaum gewesen sein, die Anna Magnani in diesem Film sprach.

Lief der Film denn bei uns im Kino oder war es eine Fernseh-Premiere?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.884

09.05.2024 21:47
#5 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

Zumindest zu den DDR-Synchros "Chansonette" und "Rom 1870" finden sich Infos auf Fernsehenderddr.de. Hier allerdings wird der zweite Film der Reihe "Tre donni" zugeordnet.
Wie heißt denn der eigentliche dritte Teil? Dazu habe ich bisher nichts finden können.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.999

09.05.2024 23:50
#6 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

Der zweite Teil heißt "1943: UN INCONTRO" (Begegnung und Wende) und ist mit Gaststar Enrico Maria Salerno.
Nach meiner Erinnerung war das der beste Teil!

Hier nochmal alle 4 Teile im Überblick:
CORREVA L'ANNO DI GRAZIA 1870 (Rom 1870) - spielt im Jahre 1870 - Gaststar: Marcello Mastroianni
LA SCIANTOSA (Chansonette) - spielt im ersten Weltkrieg - Gaststar: Massimo Ranieri
1943: UN INCONTRO (Begegnung und Wende) - spielt im Zweiten Weltkrieg - Gaststar: Enrico Maria Salerno
L'AUTOMOBILE (Anna und ihr Auto) - spielt heute bzw. im Jahre 1970 - Gaststar: Vittorio Caprioli

Alle 4 Teile wurden für's TV produziert, wobei der erste in Italien auch in den Kinos lief. Wohl wegen Mastroianni, der damals ein großer Kinostar war.
Unter dem Titel TRE DONNE liefen die anderen 3 Teile nur im TV, komischerweise 2 Teile nur in der DDR, 1 Teil nur in Westdeutschland.

In dieser Dokumentation sind kurze Ausschnitte aus allen Teilen zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=aUnDxSDccTA&t=5006s

Die Titelmusik von Ennio Morricone, die in allen Teilen verwendet wird, erschien damals (1971) als Single. Eine Doppel-CD mit der Musik zu allen Teilen erschien erst im Jahre 2005 (sehr zu empfehlen!); bereits etwas früher (1992) war die Musik zu CORREVA L'ANNO DI GRAZIA 1870 erschienen, die noch mehr Musik enthält als die spätere Doppel-CD. Dann gab es noch 1/2 LP (1984) mit kurzen Ausschnitten aus allen Teilen in den USA.

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 1.999

10.05.2024 00:05
#7 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

Tre_donne_CDDM038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Tre_donne_CEMSP0117.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Cam-amp91.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

kogenta



Beiträge: 1.999

10.05.2024 09:19
#8 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

Nochmal ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=HI0OR5hPP3M

Hier gibt's den Film mit englischen Untertiteln.

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.884

10.05.2024 09:40
#9 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

Ich habe den FBJ 1974 nicht vorliegen (nur darin dürften Infos zu "Begegnung und Wende" zu finden sein), aber falls Interesse besteht, könnte ich ihn entleihen und Angaben zu den übrigen Teilen der Tetralogie machen, obwohl dies nun gerade nicht den titelgebenden Film betrifft.

Dass nur zwei Teile in der DDR gezeigt wurden, könnte vielleicht an einer Verwechslung liegen - immerhin lief ja "Rom 1870" und die Reihe hatte damit de facto die drei Teile der "Drei Frauen". Dass ausgerechnet der Gegenwartsfilm nicht lief, kann zwar bedeuten, dass man dem DDR-Publikum nicht die 'Farbenpracht des westlichen Auslands' zeigen wollte, aber das halte ich in diesem Falle und zu dieser Zeit doch für recht unwahrscheinlich.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.999

10.05.2024 13:01
#10 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

Wahrscheinlich waren die Westdeutschen hier einfach schneller: ANNA UND IHR AUTO lief im BRD-TV bereits im April 1973 (genaues Datum habe ich leider nicht), da waren die Senderechte dann wohl schon vergeben. Die DDR mußte also mit den verbliebenen Teilen vorlieb nehmen, die man im Westen aus unerfindlichen Gründen verschmäht hatte.

Hier noch ein Link zu BEGEGNUNG UND WENDE mit englischen Untertiteln: https://www.youtube.com/watch?v=8vfstAfQ-WM&t=134s
Als Sprecher habe ich: Marylu Poolman (Magnani) und Eberhard Mellies (Salerno), vermutlich aus dem FBJ 1974 abgeschrieben; ich weiss es nicht mehr.

Zu den beiden noch fehlenden Teilen ROM 1870 und CHANSONETTE finde ich keine englisch untertitelten Versionen, leider.

Gruß, kogenta

N8falke



Beiträge: 4.706

10.05.2024 13:18
#11 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

Wobei ja zumindest englische Untertitel im Netz zu finden sind und man sich die Filme auf YT technisch auch einfach herunterladen kann mit externen Tools. Das lässt sich dann mit sehr geringem Aufwand zusammenfügen. Als ich mich vor ein paar Jahren durchs italienische Genre-Kino der 70er durchschaute, blieb mir öfters keine andere Wahl. Bedauerlich, wie schwer bis gar nicht zugänglich so manche Perle aus der Ära heute ist.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.823

10.05.2024 13:26
#12 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #10
ANNA UND IHR AUTO lief im BRD-TV bereits im April 1973 (genaues Datum habe ich leider nicht)

Sonntag, 22.04.1973, 20:15 Uhr, ARD (*klick*, wohl über den SDR: *klick2*).

kogenta



Beiträge: 1.999

11.05.2024 11:36
#13 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #12
Zitat von kogenta im Beitrag #10
ANNA UND IHR AUTO lief im BRD-TV bereits im April 1973 (genaues Datum habe ich leider nicht)

Sonntag, 22.04.1973, 20:15 Uhr, ARD (*klick*, wohl über den SDR: *klick2*).

Danke, hatte das genaue Datum leider nicht notiert.

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 1.999

11.05.2024 23:01
#14 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

Habe mir alle Teile jetzt nochmal angesehen.

Hatte ich doch richtig in Erinnerung: BEGEGNUNG UND WENDE ist sicherlich das Highlight der Serie, zumal die Magnani hier mit Enrico Maria Salerno einen ebenbürtigen Partner hat. Auch musikalisch ist der am besten, wie aus einem Guss, wahrscheinlich wurde der als erstes gedreht. Zwar taucht die Musik in Variationen auch in den anderen Teilen wieder auf, aber hier passt sie mehr als perfekt.

CHANSONETTE hatte ich als schwächer in Erinnerung, stimmt aber nicht: das ist ein beklemmender Kriegsfilm mit tragischem Ausgang; Regisseur Alfredo Giannetti ist ja vor allem als Drehbuch-Autor in Erscheinung getreten (z.B. Scheidung auf italienisch), da liegt seine Stärke, das wird hier nochmal ganz deutlich. Interessant wäre zu wissen, ob in der DDR-Synchro der Gesang eingedeutscht wurde, denn sowohl die Magnani (Inge Keller) als auch Massimo Ranieri (Ingolf Gorges) haben doch einiges zu singen.

ROM 1870 ist natürlich ein historisches Drama, ANNA UND IHR AUTO dagegen mehr eine Komödie. Alle 4 Teile sind jedenfalls absolut sehenswert. Eine DVD-Veröffentlichung wäre eine tolle Sache, aber das bleibt wohl ein Wunschtraum...

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.884

14.05.2024 22:19
#15 RE: ANNA UND IHR AUTO (Alfredo Giannetti 1970) Zitat · antworten

Zitat von Pip im Beitrag #4
Da dürfte es interessant sein, wer die Magnani 1970 sprach, wenn es eine West-Synchro war.
Eventuell (wieder) Tilly Lauenstein?!
Sie funktioniert zwar wunderbar auf Simon Signoret, aber das "Feuer" der Magnani höre ich bei ihr nicht.

In "Die dummen Streiche der Reichen" demonstrierte die Lauenstein ordentliches Feuer - sogar komödiantisches - in der Rolle einer unerwartet sexuell aufgeheizten Hofdame.
Zitat von kogenta im Beitrag #10
Wahrscheinlich waren die Westdeutschen hier einfach schneller: ANNA UND IHR AUTO lief im BRD-TV bereits im April 1973 (genaues Datum habe ich leider nicht), da waren die Senderechte dann wohl schon vergeben. Die DDR mußte also mit den verbliebenen Teilen vorlieb nehmen, die man im Westen aus unerfindlichen Gründen verschmäht hatte.

Halte ich für nicht wahrscheinlich - zeitlich wenig auseinander liegende TV-Ausstrahlungen desselben Filmes in beiden deutschen Staaten gab es gar nicht so selten und es waren nun mal unterschiedliche Länder - Kampf um Senderechte spielten nur im selben Land eine Rolle.
Zitat von kogenta im Beitrag #14
Interessant wäre zu wissen, ob in der DDR-Synchro der Gesang eingedeutscht wurde, denn sowohl die Magnani (Inge Keller) als auch Massimo Ranieri (Ingolf Gorges) haben doch einiges zu singen.

Wäre zumindest möglich, da zwei Sprecher ausgesucht wurden, die nachweislich singen konnten.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz