Ein Film von Don Siegel, basierend auf einem Roman von Israel Zangwill.
Besetzung:
Sydney Greenstreet George Edward Grodman Heinz Klevenow Joan Lorring Lottie "Susie" Rawson (Sprache) Brigitte Grothum Joan Lorring Lottie "Susie" Rawson (Gesang) O-Ton Peter Lorre Victor Emmric Klaus Kindler George Coulouris John R. Buckley Paul Edwin Roth Morton Lowry Arthur Kendall Ernst Jacobi Herbert Holmes Sir William Hans Paetsch
Kindler für Lorre... eine mehr als kuriose Besetzung. Auf den ersten Blick mag er ja zur Rolle (die für Lorre auch eher untypisch war) passen, aber zum Schauspieler? Aber es funktioniert, keine Ahnung warum. Gentzen wäre hier absolut fehlbesetzt gewesen. Trotzdem hätte ich eine Fassung mit Marholm und Zander auch gerne gehört...
Die merkwürdigen Namensänderungen verstehe ich aber überhaupt nicht. Vor allem deshalb, weil in beiden Fällen auch noch auf Plakaten oder Briefen die wirklichen Namen zu lesen sind.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #2Kindler für Lorre... eine mehr als kuriose Besetzung. Auf den ersten Blick mag er ja zur Rolle (die für Lorre auch eher untypisch war) passen, aber zum Schauspieler? Aber es funktioniert, keine Ahnung warum. Gentzen wäre hier absolut fehlbesetzt gewesen. Trotzdem hätte ich eine Fassung mit Marholm und Zander auch gerne gehört...
Zander dürfte zum Zeitpunkt der Synchro noch kein Thema gewesen sein, Marholm für Greenstreet kam auch erst später. Klevenow klang mir persönlich zu hart und finster, Kindler erschien mir nicht einmal rollenbezogen passend. Wenn man schon jemanden aus München importierte; warum nicht Schwarzkopf? Vielleicht hätte man sogar Roth ausprobieren können, der hier eine andere Rolle hat; oder Stass, der in "Der Rabe" für den sehr dick gewordenen Lorre zu schmal klang, hier aber deutlich passender gewesen wäre. Gentzen wäre für mich nicht unbedingt fehlbesetzt, da er sich gerade bei Lorre oft von einer etwas anderen Seite zeigen konnte.
Wahrscheinlich im Stimmtausch-Thread hatte ich schon geschrieben, dass Jacobi für mich eine passende und interessante Besetzung gewesen wäre - sehr jung halt, aber Kindler will für mich einfach fast noch weniger funktionieren als für Kinski. Ich freue mich über jeden seiner Synchroneinsätze, in dem er ungewohnte Facetten zeigen durfte, aber manchmal geht's eben nicht.
Ich würde auch sagen, dass Kindler hier nicht störend war, wenn seine Besetzung auch absolut kurios war. Über die Tatsache, warum man ihn extra von München nach Hamburg geholt, kann ich nur spekulieren. Mir würde als Grund nur einfallen, dass Kindler möglicherweise ein Engagement dort hatte und man ihn dann für die Synchronisation holte.
Zitat von Lammers im Beitrag #7Über die Tatsache, warum man ihn extra von München nach Hamburg geholt, kann ich nur spekulieren. Mir würde als Grund nur einfallen, dass Kindler möglicherweise ein Engagement dort hatte und man ihn dann für die Synchronisation holte.
Theoretisch kann das natürlich immer sein; allerdings hatte gerade Kindler relativ früh dem Theater den Rücken gekehrt, auch vor der Kamera arbeitete er relativ selten. Aber in Hamburg hat man bis in die 90er immer gerne importiert (siehe die vielen Gäste aus Berlin und München, die bei "Columbo" dabei waren).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5Wahrscheinlich im Stimmtausch-Thread hatte ich schon geschrieben, dass Jacobi für mich eine passende und interessante Besetzung gewesen wäre
Die letzte Sichtung ist fast zwanzig Jahre her; aber einen Tausch hätte ich mir auch zwischen Kindler und Roth vorstellen können (ich weiß, du findest Letzteren eher farblos).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5Ich freue mich über jeden seiner Synchroneinsätze, in dem er ungewohnte Facetten zeigen durfte, aber manchmal geht's eben nicht.
Den ersten Teil dieser Aussage würde ich in Bezug auf Gentzen so auch formulieren, weshalb ich ihn mir hier auch hätte vorstellen können.
Zitat von Lammers im Beitrag #7Über die Tatsache, warum man ihn extra von München nach Hamburg geholt, kann ich nur spekulieren. Mir würde als Grund nur einfallen, dass Kindler möglicherweise ein Engagement dort hatte und man ihn dann für die Synchronisation holte.
Theoretisch kann das natürlich immer sein; allerdings hatte gerade Kindler relativ früh dem Theater den Rücken gekehrt, auch vor der Kamera arbeitete er relativ selten.
Ok, wobei Kindler ja auch in diversen Filmen und Serien zu sehen war und 1964 hat er u. a. in einer Folge der Serie "Hafenpolizei" mitgespielt, die in Hamburg gedreht wurde. Würde theoretisch passen.
Zitat von berti im Beitrag #9[quote=""|p7672502]Roth (ich weiß, du findest Letzteren eher farblos)
Stimmlich! Nicht schauspielerisch! Zu einer Zeit, in der es von markigen Charakterstimmen nur so wimmelte, war Roth meiner Meinung nach eine weniger markante, wie sie eher in andere Jahrzehnte gepasst hätte. Und trotzdem hat er sich mir mit einer einzigen Rolle nachhaltig eingeprägt - das ist auf jeden Fall ein Qualitätsmerkmal. Die Rolle war übrigens Fred MacMurray in den "Flubber"-Filmen, wo er ja auch sein sträflich vernachlässigtes komödiantisches Talent zeigen durfte. Schauspielerisch hätte er ebenso wie Kindler eine adäquate Leistung für Lorre gebracht, aber auch hier kriege ich Optik und Stimme einfach nicht zusammen.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12Stimmlich! Nicht schauspielerisch! Zu einer Zeit, in der es von markigen Charakterstimmen nur so wimmelte, war Roth meiner Meinung nach eine weniger markante, wie sie eher in andere Jahrzehnte gepasst hätte. Und trotzdem hat er sich mir mit einer einzigen Rolle nachhaltig eingeprägt - das ist auf jeden Fall ein Qualitätsmerkmal.
Danke für den Hinweis auf diesen wichtigen Unterschied!