Eine gewisse Gewaltgeilheit findet man in all seinen Werken, aber spätestens in Tax Collector und Beekeeper findet man so manches zweifelhaftes Gedankengut. Die funktionieren für mich nur noch auf einer überhöhten Trash-Ebene, dann kann man auch damit seinen Spaß haben. Tax Collector ging allerdings völlig zurecht komplett baden, der hat noch mehr Probleme als nur seinen Inhalt. Der ist einfach schlecht in jeder Hinsicht. Auch handwerklich.
Den anderen angesprochen Statham-Film kenne ich übrigens auch nicht. Nur so viel: Von Actionfilmen erwarte ich auch eine gewisse Hätte und Kompromisslosigkeit. Ist für mich Teil des Genres. Allein das würde mich also nicht stören.
Tax Collector war mit Shia LaBeouf, nicht Statham. Und nein, die Gewalt per sie ist nicht das Problem der Filme. Spoilern tut das Video oben auch nichts, das sind alles Szenen aus dem Trailer. Wie auch immer. Am Ende auch halb so wild. Die Filme sind halt völlig Banane und wenn man sie nicht ernst nimmt, dann kann man damit 'ne Menge Spaß haben. Vor allem Beekeeper ist nun wirklich nicht langweilig.
Dann hast du, mit Verlaub, nicht viel aus dem Genre gesehen abseits der üblichen Verdächtigen. Wer Fan des Genres ist und auch gerne mal Trash-(Klopper) aus den 80er oder 90er schaut, der kommt hier schon auf seine Kosten. Natürlich muss man für Trash schon was über haben, sonst zündet der natürlich kein Stück.
Naja dann muss Beekeeper auch erstmal Trash gewesen sein. War für mich eher der Versuch etwas Ernstes zu produzieren, was dann aber kläglich scheiterte. Ich habe im Beekeeper-Thread auch schon ein kleines Review geschrieben, wo ich aufgezählt habe, was alles an dem Film schiefgelaufen ist.