Vielleicht etwas utopisch gedacht, aber machbar, wenn man will: Frank Glaubrecht für Magneto. Er besitzt auch die nötige Gravitas für die Figur. Ganz anders: Jürgen Prochnow. Wäre zumindest eine Überlegung wert.
Jürgen Prochnow hätte damals Magneto spielen sollen. Das wäre perfekt gewesen. ;) Aber ja okay, rein stimmlich könnte ich ihn mir auch auf McKellens Version vorstellen.
Der deutsche Trailer auf jutjub (Leerzeichen entfernen) com/watch?v=vJiLTVHqAvo
Es wurde Thomas Kästner. Eine schöne Wahl, wie ich finde. Achim Schülke ist vielleicht ein wenig "leise". Bei Kästner fehlt McKellens Atmen, das ihn so theatral macht. Aber das ist im deutschen Schauspiel ja eher nicht Usus.
Ansonsten wäre mir noch Rüdiger Joswig eingefallen.
Auch wenn es natürlich jeder Nachfolger auf Thormann schwierig hat, finde ich Kästner gerade in diesem Trailer, wo die Stimme aus dem Off kommt, echt problematisch. Eine Zuordnung zu Magneto findet für mich da höchstens etwas am Ende des Textes statt. Vorher hat man keine Ahnung, wer da spricht. Auch wenn Imitatoren von verstorbenen Sprecher nicht unbedingt den besten Ruf haben, so hätte ich in diesem Fall echt nix gegen eine Imitation, um zumindest einen Wiedererkennungswert zu haben.
Das soll ausdrücklich keine Aussage gegen die Leistung von Kästner sein (den ich als Sprecher sehr schätze). Ich kann auch leider keinen anderen Sprecher nennen, der in dem Fall an Thormann rankommen würde. Finde es bei diesem Trailer einfach nur schade, dass man 3/4 der Zeit nicht weiß, wer da spricht.
Uli Krohm würde da vielleicht stimmlich näher rankommen als alle anderen, den könnte ich mir auch gut als Michael Caine in „The Last Witch Hunter 2“ vorstellen.