Der Zeuge der Nacht (Bedroom Eyes) Regie: William Fruet Erstaufführung: 16.12.1985 Video/30.09.1989 DDR 1 Deutsche Bearbeitung: Studio Funk, Hamburg Dialogbuch: Michael Weckler Dialogregie: Michael Weckler
Ein junger Geschäftsmann, der eines Nachts ausgeht, sieht eine schöne Frau, die sich in ihrem Schlafzimmerfenster auszieht, und er ist gezwungen, jede Nacht zurückzukehren, um sie zu beobachten, bis er eines Nachts Zeuge eines Mordes in derselben Wohnung wird und bald zum Hauptverdächtigen wird, weil sich aus seinem Voyeurismus eine Vielzahl von Umständen entwickelt...
Harry Ross (Kip Gilman) Horst Stark Alex (Dayle Haddon) HEIDI BERNDT Lathan (Angus MacInnes) Hans Sievers Hickman (Nick Nichols) Rolf Jülich Cantrell (Alf Humphreys) Helmut Zierl Jobeth (Barbara Law) Karin Eckhold Caroline (Christine Cattell) ? Sekretärin (Paula Barrett) Marion von Stengel Mann mit Hund (Jack Jessop) Franz-Josef Steffens Forensiker (Allan Katz (II) Lothar Grützner Streifenpolizist (James Lokley) Klaus-Peter Kaehler Mrs. Shukeiss (Bunty Webb) ?
Ziemlich verworrener Erotik-Thriller. Aber da ich kanadische Produktionen und deren Schauspieler ganz gerne sehe, es bisher nur zwei Angaben bei Arne gibt und die Hamburger Synchro ganz okay ist, spendiere ich dem ganzen doch mal eine Liste.
Verblüffenderweise gibt es dazu auch eine DEFA-Fassung unter dem Titel "Intimer Zeuge" (diese lief 1989 im DDR-TV), in der Gilman von Walter Jäckel gesprochen wurde. Die muss sich noch irgendwo bei mir auf einer VHS herumtreiben ...
Oh ja, such ruhig mal raus. Solche Vergleiche interessieren mich immer. Jäckel hat bestimmt nicht schlecht gepasst. Laut FBJ 1989 ist die DEFA-Synchro sogar schon von 1987, gerade mal nachgeschaut.
Wird ein Weilchen dauern, weil ich bis zu dieser VHS bei der Sichtung meiner Kisten noch nicht vorgedrungen bin. Ich überbrücke die Zeit mit dem Spielchen: Tipp mal, wer's gewesen sein könnte. Meine Tipps in Reihenfolge Deiner Auflistung der Darsteller: Frauke Poolman, Gottfried Richter, Hasso Billerbeck, Frank Sieckel, Elke Schuhrk
So - und wenn irgend jemand das jetzt einfach so in die SK einträgt, dann ist er ein ... nicht wahr?
Ja, Jäckel passte nach meiner nur sehr sehr vagen Erinnerung nicht schlecht, aber ich hab mit seiner säuselnden Stimme ein Problem und war seinerzeit so sehr auf Reinhardt geprägt durch "Hallo Schwester", dass es mich irgendwie ärgerte, dass dieser trotz Standort Leipzig nicht zum Zuge kam - obwohl das vollkommen absurd war, da diese Synchro Jahre früher entstand.
Interessante Tipps, wobei ich bei Nick Nichols (* 1931) eher an jemanden wie Walter Niklaus dachte. Aber Gottfried Richter könnte gut hinkommen, alternativ Dieter Bellmann oder gar Justus Fritzsche. Frank Sieckel würde auch gut zu Alf Humphreys und der Rolle passen. In Berlin wäre es wohl Gerald Schaale geworden. Elke Schuhrk glaube ich nicht recht. Die Rolle ist typisch gefährliche Femme Fatale, da würde ich eher Astrid Bless spekulieren.
Wie meinst du das mit "Hallo Schwester"? Spielt da wohl Kip Gilman mit und wurde dementsprechend von Peter Reinhardt gesprochen?
Zitat von Silenzio im Beitrag #7Wie meinst du das mit "Hallo Schwester"? Spielt da wohl Kip Gilman mit und wurde dementsprechend von Peter Reinhardt gesprochen?
So, jetzt habe ich mir den mal auch angetan - nun ja ... typisches Produkt der 80er und geballte Langeweile in meinen Augen. Aber es ist nun mal auch eine seltene Synchro, die hiermit aufgelistet sei.
„Intimer Zeuge“
DEFA-Studio für Synchronisation, Leipzig Dialog: Wolfgang Krüger Regie: Klaus Zippel
Harry Ross (Kip Gilman) Walter Jäckel Alex (Dayle Haddon) Astrid Bless Lathan (Angus MacInnes) Bert Franzke Hickman (Nick Nichols) Dieter Bellmann Cantrell (Alf Humphreys) Wolfgang Jakob Jobeth (Barbara Law) Ellen Hellwig Caroline (Christine Cattell) Manon Straché Sekretärin (Paula Barrett) Barbara Trommer Mann mit Hund (Jack Jessop) Wolfgang Winkler Forensiker (Allan Katz (II) Gert Gütschow Mrs. Shukeiss (Bunty Webb) Marlies Reusche
Also ... komplett daneben gelegen mit meinen Ratetipps ...
Oh, komplett ungewöhnliche Besetzungen. Die meist lieblich klingende Ellen Hellwig für die Femme Fatale und Astrid Bless für den guten Gegenpart ist sehr unerwartet, ebenso eigentlich Wolfgang Jakob für Alf Humphreys. Und gab es Ende der 80er eigentlich je einen anderen Regisseur als Klaus Zippel in Leipzig? Mir kommt es so vor, zumindest wenn mal Abspannangaben existieren, ist es immer Klaus Zippel.
Es hatte schon seinen Grund, dass Zippel neben Niklaus der einzige in der Synchronriege war, der quasi an seinen Standort gebunden blieb - was mit der umfangreichen Hörspieltätigkeit beider zusammenhing. Ob es auch familiäre Gründe hatte, habe ich leider nie gefragt.