Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen
 Allgemeines
CrimeFan



Beiträge: 7.046

12.08.2024 16:19
Kontinuität bei asiatischen Darstellern Zitat · antworten

Diskussion über Darsteller aus den Asisakino. Ich würde vermehrt bei Schauspielern bleiben, die auch Großteils im asiatischen Raum geblieben sind und keine große internationale Karriere eingeschlagen haben.

CrimeFan



Beiträge: 7.046

12.08.2024 16:19
#2 RE: Kontinuität bei asiatischen Darstellern Zitat · antworten

Zitat von N8falke im Beitrag The Ax (ROK, 2025)
Ich glaube die Antwort ist relativ naheliegend: Splendid Synchron. Da kam die Besetzung erstmals zu Stande und zog sich dann durch, da mit Abstand das meiste von der Splendid bearbeitet wurde. Von der Kontinuität ist man ja leider nur in anderen Studios abgewichen und das obwohl Matt ja eigentlich Berliner ist mit Kölner Wurzeln. Bei Kang-ho Song sah das mit Gregor Höppner ja nicht anders aus, der dort regelmäßig besetzt wurde und vermutlich auch weiter zu hören gewesen wäre, wenn nicht alle folgenden Filme in Berlin gelandet wären, wo man Höppner schlicht nicht hört.

Ich würde das Problem, was du schilderst, mal etwas ausweiten auf generell asiatische Schauspieler. Auch im Hong-Kong-Kino haben nur die allerwenigsten eine durchgängige Synchronstimme, selbst bei Namen wie Jet Li oder Donnie Yen bröckel(te)n die Kontinuitäten regelmäßig. Von den Chow Yun-Fat, Andy Lau, Tony Leung und Co will ich gar nicht erst anfangen. Wirklich sicher ist die da eigentlich nur Jackie Chan. In Japan schaut es kein Stück besser aus, Kitano bekam in gefühlt jedem Film eine andere Stimme.

Und dass es oft nicht mal innerhalb von Filmreihen Kontinuität gab, spricht auch Bände. Infernal Affairs bleibt da auch ein traurige Beispiel.

Ich hatte aber auch immer das Gefühl, dass das asiatische Kino hier keinen großen Stellenwert hatte und hat und entsprechend willkürlich werden die Filme auch veröffentlicht und bearbeitet. Splendid in den 2000er gaben sich noch am meisten Mühe.


Wobei Darsteller aus Hongkong/China mit die stabilsten Kontinuitäten haben. Aber es stimmt, dass es immer auf die Studios und Auftraggeber ankommt. Andy Lau ist ein gutes Beispiel. Böll wurde fest bei TV+ besetzt (3x) und zweimal bei Splendid Films. Danach ist die Besetzung für 9 Jahre völlig verschwunden. Seit 2018 ist er quasi die Feststimme, aber alle Produktion waren innerhalb von Think Global, wo er ohnehin zum Stammpersonal gehört. Jet Li ist auch ein besondere Fall, da man hier mit Jäger rückwirkend einige Filme neu synchronisiert hat. Bleibt natürlich die Frage, ob es wegen Jäger war oder ohnehin geplant war. Die frühsten Kontinuität, die ich gefunden habe, war übrigens Norbert Gastell auf Ku Feng und Chiang Tao, die er jeweils 8x in den 70er und 80er gesprochen hat. Sind wohl alles so Hau drauf Kung Fu Filme.

Bei japanischen Schauspielern sieht es ziemlich dünn aus. Da fällt mir spontan eigentlich niemand ein, der es mehr als 3x wurde. Und auch bei Frauen gibt es so gut wie keine. Shandra Schadt auf Zhang Ziyi dürfte mit 7x Einsetzen die Rekordhalterin sein. Wobei die Besetzung zuletzt auch nicht mehr zustande kam. Manja Doering auf Tang Wei mit 4x Besetzungen dürfte gleich dahinterkommen.

N8falke



Beiträge: 4.887

12.08.2024 16:46
#3 RE: Kontinuität bei asiatischen Darstellern Zitat · antworten

Auch wenn man westliche Produktionen mit einklammert, sieht es oft ja nicht besser aus. Hiroyuki Sanada oder Ken Watanabe sind zwei gute Beispiele. Unabhängig davon, ob es nun zum Charakter, den sie spielen, dazugehört, dass sie Asiaten sind, wo man sich dann gerne eines Natives bedient oder auch, wenn es keine Rolle spielt. Zwar gibt es mit Tanabe für Watanabe und Off für Sanada zwei Schauspieler, die hervorstechen, aber am Ende beginnt das Besetzungsroulette bei jedem Film aufs Neue.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz