Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.939 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Lord Peter



Beiträge: 4.950

14.01.2024 20:25
#16 RE: RE:Jesse James - Mann ohne Gesetz/ Rache für Jesse James Zitat · antworten

Da gerade die Blu-rays reingeflattert sind, mal eine ausführliche Liste zu Teil 1:

Jesse James - Mann ohne Gesetz (Jesse James, USA 1939)
Verleih: ARD [1972]
Berliner Synchron GmbH (?)
Buch und Dialogregie: Arne Elsholtz (?)

Premiere:
27.01.1939 (USA)
27.10.1950 (D [Kino])
08.04.1972 (D [TV])


Erzähler (nicht vorhanden) Horst Niendorf

Jesse James (Tyrone Power) Randolf Kronberg
Frank James (Henry Fonda) Jürgen Thormann
Zerelda/Zee [Susan/Susie] (Nancy Kelly) Marianne Lutz
Will Wright (Randolph Scott) Gert Günther Hoffmann
Major Rufus Cobb (Henry Hull) Friedrich W. Bauschulte
Gefängniswärter (Slim Summerville) ?
George Runyan (J. Edward Bromberg) Gerd Duwner
Barshee (Brian Donlevy) Heinz Petruo
Bob Ford (John Carradine) Horst Keitel
McCoy (Donald Meek) Dietrich Frauboes
Jesse James jr. (Johnny Russell) ? (Kinderstimme...)
Mrs. Samuels (Jane Darwell) Ursula Krieg
Charles Ford (Charles Tannen) ?
Mrs. Bob Ford (Claire Du Brey) ?
Clarke (Willard Robertson) ?
Bill (Harold Goodwin) ?
Pinkie (Ernest Whitman) Hans Schwarz jr.
Deputy (Eddy Waller) ?
Hank (Paul E. Burns) ?
Priester (Spencer Charters) Knut Hartwig
Tom Colson (Arthur Aylesworth) ?
Arzt (Charles Middleton) Kurt Waitzmann
Heywood (Charles Halton) ?
Roy (George Chandler) Arne Elsholtz
Farmer (Harry Tyler) Toni Herbert
Mutter (Virginia Brissac) Elfe Schneider
Richter Rankin (Edward LeSaint) ?
Richter Mathews (John Elliott) ?
Alter Marshal (Erville Alderson) ?
Farmerssohn (George P. Breakston) Uwe Paulsen
Mitglied der James-Gang (Lon Chaney jr.) ?

nicht creditiert:
Infanterie-Captain (Donald Douglas) Gerd Holtenau
Lokomotivführer (Harry Holman) Manfred Grote
McKenzie, der Barkeeper (?) Manfred Meurer

In der Charakterzeichnung zwar etwas naiver, aber sehr mitreißend inszenierter und auch heute noch überraschend modern wirkender Edelwestern der Frühzeit. Die TV-Synchro ist auch mehr als in Ordnung, lediglich die Besetzung von Thormann für Fonda verwirrt etwas (obwohl er gewohnt souverän agiert, wie immer, wenn er nicht im Jason King-Modus unterwegs ist). Die Blu-ray kann man als OK durchwinken, Bild und Ton sind für das Alter des Films akzeptabel. Ärgerlich ist lediglich, daß man den ersten Erzählertext aus dem Off zu tief belassen hat, vermutlich, um die Titelmusik im Original zu erhalten. Pest oder Cholera mal wieder. Der Rest der Synchro wurde aber anscheinend tonhöhenkorrigiert, zumal hier auch teilweise Musik zu hören ist, wo es im Original nur Geräusche gibt.

Beide TV-Synchros von Teil 2 sollen ja unter der Ägide von Lothar Michael Schmitt bei der BSG entstanden sein. Zu Teil 1 gibt es keinerlei Angaben, aber er dürfte in einem Ritt mit dem zweiten Teil bearbeitet worden sein. Aufgrund der stellenweise überaus flotten Dialoge und Elsholtz in einer nicht unbedingt naheliegenden Nebenrolle vermute ich hier eher ihn als Bearbeiter.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.482

14.01.2024 20:43
#17 RE: RE:Jesse James - Mann ohne Gesetz/ Rache für Jesse James Zitat · antworten

Samples möglich?

Lord Peter



Beiträge: 4.950

14.01.2024 20:46
#18 RE: RE:Jesse James - Mann ohne Gesetz/ Rache für Jesse James Zitat · antworten

Leider nicht, die Blu-ray wehrt sich im Laufwerk...

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

14.01.2024 20:57
#19 RE: RE:Jesse James - Mann ohne Gesetz/ Rache für Jesse James Zitat · antworten

Die Datei auf dem Server leistet keinen Widerstand: https://www.youtube.com/watch?v=U2Gg4gqiIUg

(Ich kann nur mal den Ton im Hintergrund laufen lassen, vielleicht ist jemand schneller beim / hat Zeit fürs Identifizieren der Rollen.)

Koboldsky


Beiträge: 3.333

14.01.2024 21:28
#20 RE: RE:Jesse James - Mann ohne Gesetz/ Rache für Jesse James Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #16
Charles Ford (Charles Tannen) ?

Synchronkartei und Kaul-Datenbank sagen Thomas Petruo, aber der war zum Zeitpunkt der Synchro erst 15/16.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.482

14.01.2024 21:37
#21 RE: RE:Jesse James - Mann ohne Gesetz/ Rache für Jesse James Zitat · antworten

Das war aber a) in "Rache für Jesse James" und b) halte ich beide Angaben für falsch und vermutlich eine Verwechslung mit der 2. Synchro.

percyparker


Beiträge: 618

16.02.2024 18:37
#22 RE: RE:Jesse James - Mann ohne Gesetz/ Rache für Jesse James Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #16

Jesse James - Mann ohne Gesetz (Jesse James, USA 1939)
Verleih: ARD [1971]
Berliner Synchron GmbH (?)
Buch und Dialogregie: Arne Elsholtz (?)

Premiere:
27.01.1939 (USA)
27.10.1950 (D [Kino])
??.??.1971 (D [TV])




Die TV-Fassung lief erstmals am 08.04.1972 in der ARD.

percyparker


Beiträge: 618

26.02.2024 12:26
#23 RE: RE:Jesse James - Mann ohne Gesetz/ Rache für Jesse James Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #15
Warum wurde eigentlich 1980 eine dritte Fassung von Teil 2 erstellt, von Teil 1 dagegen nicht? Normalerweise wurde in solcher Beziehung doch konsequent gearbeitet...


Das ist insgesamt recht rätselhaft, denn im ZDF lief Teil 2 erst 1990 (zuvor 1986 auf 3sat). Entweder lag diese 3. Synchro also 6-10 Jahre auf Halde, oder sie wurde 1984 in der ARD erstaufgeführt, was aber wohl sehr unwahrscheinlich ist.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz