Anlässlich seines 25. Todestages zeigt Premiere Nostalgie am 12.6 und 13.6. sage und schreibe 24 Wayne-Filme am Stück. Erfreulicherweise sind auch echte Raritäten darunter, will sagen: viele, selten gezeigte Filme aus den späten 40ern, die Anfang der 50er in deutsche Kinos kamen. Einige davon sind in Arnes Datenbank nicht verzeichnet, so z.B. ‚Im Banne der roten Hexe’ (kam 1950 in die deutschen Kinos), mit E.W. Borchert für Wayne. Ich bin gespannt, ob man die atmosphärischen Kino- oder die sterilen TV-Fassungen zeigt (ein paar davon wurden ja in den 80ern für die dritten Programme neusynchronisiert).
Also: bislang liefen von den selten (bzw. noch nie) im TV gezeigten und in Arnes Datenbank nicht verzeichneten Wayne-Filmen erfreulicherweise alle in der Kinofassung (einige habe ich allerdings noch nicht gesehen).
Folgende Filme hab ich bislang gesehen:
- DER SCHWARZE REITER (dtsch. Kinofassung von 1949; der Wayne-Sprecher war mir aber unbekannt);
- MARIHUANA (dtsch. Kinofassung von 1953; der Wayne-Sprecher war Heinz Engelmann; kurios: in der US-Version spielt Wayne einen McCarthy-treuen Kommunistenjäger);
- SCHWARZES KOMMANDO (dtsch. Kinofassung von 1951; Wolfgang Lukschy sprach Wayne, Carl Raddatz sprach Walter Pidgeon, Alfred Balthoff synchronisierte Porter Hall);
- DER DRAUFGÄNGER VON BOSTON (dtsch. Kinofassung von 1952; Heinz Engelmann sprach Wayne, Siegfried Schürenberg synchronisierte Albert Dekker).
Noch nicht gesehen habe ich:
- IN ARIZONA IST DIE HÖLLE LOS (lief wohl noch nie in deutschen Kinos) - SAN FRANSISCO LILLY (kam 1950 nach Deutschland) - TYCOON (lief 1955 in deutschen Kinos) - IN LETZTER SEKUNDE (deutsche Kinofassung: 1950)
Es ist jedenfalls sehr erfreulich, dass Premiere seit geraumer Zeit alte Kinofassungen bevorzugt: siehe (laut Peter:) TARZANS ABENTEUER IN NEW YORK; vor einem halben Jahr sah ich auch erstmals die 1954er Kinofassung von DIE GLENN MILLER STORY (ich kannte bis dahin nur die 80er Synchro).
Grüße, Fehmi
"Das stinkt doch zum Himmel!" (Heinz Engelmann in DIE VIER SÖHNE DER KATIE ELDER)
"die Synchronbesetzungen zu den meisten Filmen stelle ich in den nächsten Tagen zusammen"
--> Oh, ja, das wäre toll!
Zu Richard Münch: irgendwie kann ich mir seine Stimme nie merken.
Zu IN ARIZONA IST DIE HÖLLE LOS: Stimmt! Der lief (im Kino?) auch unter den Titeln: MIT BÜCHSE UND LASSO und RÄCHER DER ENTERBTEN. Auf Axel Monjé freue ich mich aber sehr!
Grüße, Fehmi
"“Mister Millaaaaaaah” (Horst Gentzen in DER PRÜGELKNABE)
In Antwort auf: - SCHWARZES KOMMANDO (dtsch. Kinofassung von 1951; Wolfgang Lukschy sprach Wayne, Carl Raddatz sprach Walter Pidgeon, Alfred Balthoff synchronisierte Porter Hall);
Aber wer sprach darin Roy Rogers? Für mich hörte es sich an wie eine Mischung aus Dietmar Schönherr und Erik Schumann.
Grüße, Fehmi
"Yippie-ay-ey, Schweinebacke!!!" Manfred Lehmann in STIRB LANGSAM
Wen’s interessiert: John Wayne hatte in der Episode: „Hände weg von John Wayne“ aus der Lucille Ball-Serie HOPPLA LUCY, die seit einiger Zeit auf Premiere läuft, einen Gastaufritt. Gesprochen wurde er von Arnold Marquis, der sich damals (zur Ausstrahlungszeit im ZDF, also 1971) als der neue Standardsprecher von Wayne zu etablieren begann und in der Folge dann Heinz Engelmann leider endgültig ersetzte (das sage ich im Bewusstsein, von den zahlreichen Marquis-Fans für immer geächtet zu werden).
Grüße, Fehmi
„Übrigens, ich heiße Max; ich kümmere mich um die beiden, und das ist gar nicht so einfach – denn ihr Hobby ist MÖRDERISCH!“ (Arnold Marquis in HART ABER HERZLICH)
Western- und Klassiker-Fans aufgepasst: Premiere 7 zeigt ab dem 5. April den John Wayne-Klassiker MAN NENNT MICH HONDO!!!
Ich habe nur Gutes über den Film gelesen, ihn bislang aber nie zu Gesicht bekommen. Wenn ich mich nicht irre, läuft er überhaupt das erste Mal im Fernsehen; ich hoffe natürlich auf die Kinosynchro, über die wohl auch nichts bekannt ist.
Premiere 7 zeigt ab dem 5. April den John Wayne-Klassiker MAN NENNT MICH HONDO
Mittlerweile bin ich recht zuversichtich, dass er in der Kino-Synchronfassung laufen wird, denn vorhin lief der ein Jahr zuvor gedrehte Wayne-Film ES WIRD IMMER WIEDER TAG (USA 1954/ DF 1954), der wohl erstmals im TV gezeigt wurde, in der Kinofassung - mit Heinz Engelmann für John Wayne. Erstaunlicherweise gibt das 'Lexikon des internationalen Films' die Laufzeit des Films mit 118 Minuten an, gezeigt wurde aber eine 142 Minuten-Fassung - und zwar ohne irgendwelche nachträglich eingefügten Szenen. Komisch!
In Antwort auf:Es wird immer wieder Tag lief im 4:3 Format!!
Ja, leider - der Vorspann war ja noch im Breiwandformat (wegen der Credits vermutlich). Der Film selbst ist leider ein ziemlicher Rohrkrepierer - die imdb-Kommentare treffen voll ins Schwarze!
In Antwort auf:Hatte mit Engelmann gerechnet, ist aber OK, obwohl man manchmal an Cary Grant denkt...
Ja, ich hatte auch mit Engelmann gerechnet, aber Ackermann passt sehr gut zu der Rolle. Aber dass man überhaupt die Kinosynchro aufgetrieben hat, ist schon eine Sensation für sich!
ES WIRD IMMER WIEDER TAG - das ist THE HIGH AND THE MIGHTY, oder? Dann lief er irgendwann schon einmal im Fernsehen, denn da habe ich ihn einst gesehen - in den Zeiten rein öffentlich-rechtlicher, gänzlich werbefreier, Abspann-konservierender Filmausstrahlungen ...
"Ei!" (Herbert Weicker für Christopher Lee in DRACULA JAGT MINI-MÄDCHEN)
In Antwort auf:ES WIRD IMMER WIEDER TAG - das ist THE HIGH AND THE MIGHTY, oder? Dann lief er irgendwann schon einmal im Fernsehen, denn da habe ich ihn einst gesehen
Aha, da bin ich jetzt aber überrascht, denn die Filmdatenbanken vermerken da keine TV-Ausstrahlung und auch in den USA soll der Film nach seiner Kinoaufführung 1954 bis vor kurzem gar nicht gezeigt worden sein.
Ich führte dies auf ein Rechte-Problem zurück, denn auch MAN NENNT MICH HONDO ist ja von Waynes Firma 'Batjac' im gleichen Zeitraum produziert worden, und auch ein anderer 'Batjac'-Film aus dieser Phase läuft demnächst auf Premiere: der erste aus dem legendären 'Ranown'-Zyklus: der Budd Boetticher/Randolph Scott-Western DER SIEBENTE IST DRAN. Laut Hembus lief dieser Farb-Film damals in deutschen Kinos in s/w, Premiere zeigt offenbar die Farbfassung. Auf diesen Film bin ich besonders neugierig.