Tja, da hab´ ich wohl zu lange gezögert mit dem Anmelden, und einer der vielen Namensvettern auf der Welt scheint mir zuvorgekommen zu sein ...
Da also der Mitglieder-Name "Andreas" schon vergeben ist, "firmiere" ich in diesem neuen Forum künftig als "AMK" - und "ich", das ist der "Andreas", der im alten Forum unter anderem mit "Klebsch ist (nicht) die Lösung ..." und "Morgan Fairchild in "Fackeln im Sturm"" genervt hat ...
Apropos: Ist das zweitgenannte Thema eigentlich erledigt? Ich "glaube" weiterhin an Thiesler, der Rest der Welt an Bonasewicz - auch ´ne Lösung, vielleicht ... Gruß - Andreas
vielen Dank für die Anregung. Die Einteilung ist schon nicht schlecht. Gibt es vielleicht noch mehr Ideen? Es sollte sich m. E. allerdings auf 4-5 Unterforen beschränken. Sonst wäre es doch etwas zuviel des Guten.
Hallo zusammen! Bin dann auch wieder mit dabei. Erstmal ein dickes Lob für dieses großartige Forum!!! Super! Eine Aufteilung in mehr Rubriken würde auch ich sehr begrüßen - insbesondere eine Rubrik "Sprecher" wäre auch m.E. durchaus eine Überlegung wert.
Hallöchen, ihr Lieben! Ich halte die grobe Einteilung von BB (aka Chow Yun-Fat) für ziemlich gut, würde allerdings "Die Moderne" und "aktuell" zusammenfassen unter "Die Moderne". Dafür wäre dann vielleicht noch Platz für ein Off-Topic-Subforum. Naja, alles nur Anregungen. Ich bin mir sicher, dass Du, Peter, schon eine gute Auswahl treffen wirst - der Umzug hat sich jedenfalls gelohnt, denn scheinbar gibt es viele neue Mitglieder (die zwar stumm sind und bislang nur mitlesen, aber immerhin) und viele nützliche neue Funktionen + natürlich die Übersichtlichkeit und die Tatsache, dass alte Beiträge nicht nach einer Zeit im Nirwana verschwinden.
Probieren wir´s mit den inzwischen eingerichteten neuen Unterforen - die Einteilung scheint sinnvoll zu sein, weiteres wird der "Praxistest" ergeben ... Eine Frage stellt sich mir allerdings gleich: In welche der beiden möglichen Kategorien gehören "Neu"synchros von Film"klassikern"?
Ferner zwei Vorschläge:
(1.) Einrichtung einer Kategorie "Hörspiel": Zwar gibt es dafür eigene Internet-Angebote (bzw. man könnte sie schaffen), aber da zahlreiche Synchronsprecher auch als Hörspielsprecher tätig sind (in "kommerziellen" Hörspielen von "Europa", "Kiosk" usw. sowieso, aber eben auch in "anspruchsvolleren" Radio-Hörspielen und "Hörbüchern" - vom "Off-Sprechen" für TV-Dokus und Radio-Features ganz zu schweigen ...), ist ein Bezug zum Thema Synchronisation durchaus gegeben, zumal es interessant sein kann, die Besetzungen von Hörspielen wie "Der Name der Rose" und "Der Herr der Ringe" mit den deutschen Synchronisationen der gleichnamigen Filme zu vergleichen. [Interessanterweise wimmelt es in SWR- (bzw. SWF- und SDR-) Hörspielen - aus Baden-Baden (und Stuttgart), d. h. nicht gerade aus Synchronstädten bzw. -bundesländern - von Sprechern wie Christian Brückner, Rolf Schult, Kornelia Boje, Wolfgang Condrus, Tobias Lelle und Friedhelm Ptok (um nur einige zu nennen); ferner gab es vom SWR in jüngerer Zeit einige Hörspielserien wie "Crazy Times", in denen bewusst Berliner Synchronsprecher besetzt wurden (weil die vom Deutsch-auf-American-English-Synchronisieren die passende Art zu sprechen hätten).] Aber, wie gesagt: Das ist nur ein Vorschlag bzw. eine Idee ...
(2.) Ein vorsorglicher Vorschlag bzw. eine Bitte: Man sollte bei Diskussionen über Filme/Schauspieler/Synchronsprecher nicht unnötigerweise Inhaltliches verraten (das gilt besonders, aber nicht nur für Kriminalfilme/Thriller). So kann man sich über die Synchronbesetzungen von "Die üblichen Verdächtigen" oder "Mord im Orient-Express" (um mal zwei/drei Filme beispielhaft zu nennen, die und deren Ende ich kenne) austauschen, ohne allen Noch-nicht-gesehen-Habenden zu verkünden, wer "der Täter" ist. Mag sein, dass sich das nicht immer vermeiden lässt - ich kann ja als User Beiträge meiden, die sich mit Filmen befassen, die ich ohne Vorwissen sehen möchte (eigentlich alle ...). Doch zwei Dinge sollten m. E. "synchronforumsethischer Kanon" sein: - Keine "verräterischen" Überschriften (wie: "XY spielt den Mörder in der Agatha-Christie-Verfilmung N.N.")! - Keine diesbezüglichen Hinweise in anderem thematischen Zusammenhang (wie: "Ich finde gut, dass im Film A. Sprecher X. Schaupsieler Z. synchronisiert, den er auch schon im Film B. sprach, wo Z. den Mörder spielte" - einfach den Satzteil ab "wo" weglassen)! Andreas
also Neusynchros würde ich schon -wenn der Film nicht gerade aus 1999 ist und zum zweiten Mal synchronisiert wird- in die Rubrik "Klassiker" einordnen.
Eine weitere Rubrik möchte ich im Moment nicht einführen. Beiträge zu Hörspielen würde ich dann unter "Allgemeines" einordnen.
Irgendwelche Hinweise auf Filminhalte ("Der Mörder ist...") sollte man natürlich möglichst vermeiden, besonders natürlich in der Überschrift. Hat das eigentlich im alten Forum mal jemand getan?
Prompte Antworten - danke hiermit mit etwas Verspätung ...
>>>Irgendwelche Hinweise auf Filminhalte ("Der Mörder ist...") sollte man natürlich möglichst vermeiden, besonders natürlich in der Überschrift. Hat das eigentlich im alten Forum mal jemand getan?
Wie gesagt/geschrieben: Das war eine "vorsorgliche" Bitte. (Ich meine allerdings, im alten Forum wurde mal in einem nicht diesen Film betreffenden Zusammenhang etwas zu viel über "Die üblichen Verdächtigen" verraten - "die" ich glücklicherweise schon kannte. Naja, ist vorbei ...)