Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.018 mal aufgerufen
 Allgemeines
Klaus



Beiträge: 713

02.06.2004 18:05
EILT SEHR!!! TV-Serie "Die Zwei" Zitat · antworten

Liebe Synchronfreunde,

vielleicht hat jemand von euch die obige Serie auf Video oder DVD und weiß zufällig, wie der nachstehend gesuchte Spruch richtig lautet. Ich habe meine eigene Vermutung sowie die Anfragen der zuständigen Redakteurin beigefügt. Die Sendung wird am 10. Juni in der ARD ausgestrahlt und die Sache "brennt" daher ziemlich. Also, wer von euch helfen kann, möge sich bitte hier melden.

Merci!!!

Gruß
Klaus

Besagten Spruch habe ich irgendwie noch entfernt im Hinterkopf, denn ich war bzw. bin immer noch ein Fan der Serie "Die Zwei". Die Episode kann ich leider auch nicht mehr zuordnen, aber zu Tony Curtis' Synchronsprecher Rainer Brandt, der ja auch die meisten Texte selber geschrieben hat, würde seine eigene Version am besten passen (also mit "gestrichen" statt "gemalt"). Eine Haftung könnte ich dafür allerdings nicht übernehmen und selbst das dürfte Frau Fritz wohl leider nicht reichen...

> Liebe Frau Nagel!
>
> Diese Frage raubt mir die letzten Nerven :-)
>
> Also ich finde auf einigen Internet-Seite den Ausspruch:
> Schöne Tapete haben sie an. Selbst gemalt?
>
> Auf anderen Seiten heißt es wie schon geschildert:
> Schöne Tapeten haben Sie. Selbst gemalt?
>
> Daraufhin habe ich den Synchronsprecher ausfindig gemacht.
> Er glaubt, er hätte beides nicht gesagt.
> Seine Version lautet: Schöne Tapete haben Sie an. Selbst gestrichen?

> Über diese Version finde ich im Internet aber gar keinen Beleg.
> Es ist wirklich zum Haare raufen. Da ich leider auch nicht weiß,
aus welcher Folge dieser Ausspruch war, werde ich den Fall wohl nicht eindeutig klären können.
> Schade, ich hätte sie so gerne in die Sendung mit aufgenommen; Die 2 finde ich beim Thema 50 Jahre Fernsehen durchaus erwähnenswert.
>
> Trotzdem möchte ich mich sehr für Ihre Bemühungen bedanken!!!
>
> Mit lieben Grüßen
>
> Sabine Fritz
> Redaktion Star-Quiz
> white balance Gmbh
> Studio Hamburg
> 22039 Hamburg

Liebe Frau Nagel,

mein Name ist Sabine Fritz und ich recherchiere für die ARD-Sendung
"Star Quiz mit Jörg Pilawa". In unserer nächsten Sendung dreht
sich thematisch alles um "50 Jahre Fernsehen". In diesem Zusammenhang
recherchiere ich derzeit an einer Frage und bin dabei auf Ihre
"Flotte-Sprüche-Seite" geraten.

Was ich derzeit versuche herauszufinden ist, wie ein Spruch aus der
TV-Serie "Die Zwei" genau lautet. Es gibt dazu widersprüchliche
Angaben. Es handelt sich um den Spruch:

"Schöne Tapete haben Sie an. Selbst gemalt?"

Mit diesem Wortlaut steht er auf Ihrer und auf der ZDF-Seite.
Es gibt aber zwei andere Seiten die behaupten, der Spruch
wäre:

"Schöne Tapete haben Sie. Selbst gemalt?"

Leider habe ich "Die Zwei" nie gesehen. Deshalb wollte ich Sie
fragen, ob Sie den Spruch ebenfalls von der ZDF-Homepage entnommen oder aus einer direkten Quellen (DVD, Videotape) bezogen haben. Es wäre für mich sehr wichtig, den genauen Wortlaut zu kennen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen,

Sabine Fritz


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

02.06.2004 19:08
#2 RE:EILT SEHR!!! TV-Serie "Die Zwei" Zitat · antworten

Ich bin jetzt zwar etwas konfusioniert über Sinn und Inhalt, zumal ich nicht verstehe, wieso sie nicht mal dem Synchronsprecher Glauben schenkt und wieso sie dann ausgerechnet DEN Spruch verwenden will, denn da gab es doch viel passendere. Grade thematisch, da bei einem Spruch auch mal die TV-Redakteure der ARD erwähnt wurden. Und über das ZDF wurde auch Quatsch gemacht. Das wäre für eine solche Sendung als Spruch aus DIE 2 doch dann viel passender.
Also, ich habe die Serie auf DVD, aber ohne zu wissen, aus welcher Folge das ist oder den genaueren Kontext, weiß ich da leider auch nicht weiter, da ich mich an den Spruch nicht erinnere.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

- Dass Du nicht paranoid bist heisst nicht, dass nicht hinter dir her sind.


Kira Nerys


Beiträge: 114

03.05.2013 20:49
RE: EILT SEHR!!! TV-Serie "Die Zwei" Zitat · antworten

War das nicht aus der Folge: "Erben bringt Sterben"?

Klaus



Beiträge: 713

05.05.2013 00:12
#4 RE: EILT SEHR!!! TV-Serie "Die Zwei" Zitat · antworten

Ach Gott, ein Uralt-Thread von mir...

Aber ich habe nach fast neun Jahren (leider etwas zu spät) tatsächlich die Lösung parat, da ich die betreffende Folge Seine Lordschaft Danny Wilde erst kürzlich gesehen habe. Darin sagte Rainer Brandt als Danny Wilde den Spruch: "Schöne Tapete haben Sie an. Selbst gestrichen?"

Damit kann dieser Thread endgültig geschlossen werden!!!

Gruß
Klaus

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor