Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.010 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.078

06.06.2004 18:23
DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten


Ich sah den Film das erste Mal in einem Alter, in dem er sicherlich noch nicht für mich geeignet war und bin vor Angst fast gestorben. Doch nicht nur deshalb für mich bis heute einer der wenigen wirklich gruseligen Filme. Diese kanadische Produktion von 1980 kam hierzulande übrigens nie ins Kino und wurde erst 1985 für die Videoveröffentlichung von Vestron Video synchronisiert. Ich empfinde die Synchro dennoch als sehr gut und stimmig. Das Erschreckende daran: Vor knapp 20 Jahren hatte selbst eine Videosynchro wie diese eine Qualität, von der heute selbst die deutschen Fassungen von den großen Vorzeige-Blockbustern nur träumen können... Nun ja.

Hat jemand eine deutsche Besetzungsliste ? Ich weiß nur, daß Erik Schumann für George C. Scott spricht.

Vielen Dank und Gruß,

Christoph


Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?


c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.078

29.09.2005 13:55
#2 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten


Kennt hier wirklich überhaupt niemand den Film und kann in paar Stimmen nennen ?


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?


c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.078

04.11.2005 12:14
#3 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten

Der Film wird Samstag Nacht um 23:55 h auf Tele 5 gezeigt; vielleicht kommen so ja doch noch ein paar Stimmen zusammen.

http://www.tele5.de/3.1/tele5.de/index.php?StoryID=5607




DAS GRAUEN

(The Changeling)

Kanada 1980



Erst-Verleih Video Vestron Video
Deutsche Erstaufführung ??.??.1985, Video



Deutsche Bearbeitung Cine Adaption GmbH, München
Dialogregie John Pauls-Harding
Deutsches Buch Erik Paulsen




John Russell George C. Scott Erik Schumann
Claire Norman Trish Van Devere Marion Hartmann
Senator Joseph Carmichael Melvyn Douglas Harry Kalenberg
Joanna Russell Jean Marsh Inge Solbrig (?)
De Witt John Colicos
Parapsychologe Barry Morse Michael Gahr
Mrs. Norman Madeleine Thornton-Sherwood Alice Franz
Leah Harmon Helen Burns Haide Lorenz
Elizabeth Grey Frances Hyland Eva Kinsky
Minnie Huxley Ruth Springford Alice Franz
Albert Harmon Eric Christmas Arnim André-Rohleder
Eva Lingstrom Roberta Maxwell Susanne von Medvey
Prof. Robert Lingstrom Bernard Behrens
Eugene Carmichael James B. Douglas
Security Mann J. Kenneth Campbell
Mr. Tuttle C.M. Campell
Joseph Carmichael Voldi Way
Kathy Russell Michelle Martin
Linda Grey Jeanne Mortil
Sergeant Durban Terence Kelly Michael Gahr
Archivangestellter Robert Monroe
Coroner Hagan Beggs
Sekretärin Anna Hagan Susanne von Medvey
Estancia Antonia Rey Alice Franz
Stan , Portier Sammy Smith
Terry Grey Paul Rothery
Security Mann Bruce McLeod
Flughafen Wache Fred Latremouille
Mikrofilm Bibliothekar David Peevers
Sarah Lingstrom David Johnstone
Adam Lingstrom Adam Earle
Musikstudent Carl Boychuk
Musikstudent Bryan King
Musikstudent Susan Roud
Musikstdent Niki Steida
Pilot Randolph Blankinship
Pilot Trvais Major
Orchester-Mitglied Wayne McLaughlin





-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?


Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.430

06.11.2005 15:53
#4 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten
Hallo Christoph,

leider kann ich nix beitragen! Hab mir den Film gestern extra mal wieder angesehen. Diese 80er Videosynchro finde ich zwar erstaunlich gut, aber fast alle Stimmen sind mir relativ unbekannt. Das Video erschien übrigens meines Wissen 1984/1985, oder gab es davor schon eine Auflage von 1980?


Erik


Beiträge: 341

06.11.2005 16:51
#5 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten

Hallo,
Bei dem Film handelt es sich ursprünglich sehr wohl um eine Kinosynchronisation; tatsächlich lief der Film - wenn ich mich recht entsinne: 1984 - kurz im Kino und wurde deutlich später (nicht wie heutzutage schon nach 3 Monaten) auf Video veröffentlicht. Leider ist auch die IMDB nicht allwissend; über die Kinoveröffentlichung ist nichts mehr zu ermitteln.
Gruß
Erik


Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.430

07.11.2005 14:06
#6 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten

Vielleicht kann man den Thread mal in das Unterforum "Spielfilme 1970-1989" verschieben, da schauen wohl eher Leute rein, die mit 80er Jahre Synchros vertraut sind. Die eine oder andere Stimme sollte sich doch noch rausfinden lassen...


Frank Brenner



Beiträge: 7.306

16.12.2005 17:34
#7 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten

Hallo Christoph,

meine Aufzeichnung des Films von der letzten Tele5-Ausstrahlung habe ich nun auch angeschaut. Viel kann ich nicht ergänzen. Aber Alice Franz ist gleich zweimal zu hören. Und zwar ironischerweise als Claire Normans Mutter Mrs. Norman (Madeleine Thornton-Sherwood) und als deren mysteriöse Mitarbeiterin Minnie Huxley (Ruth Springford).
Die anderen sind leider auch mir ein Rätsel.

Gruß,

Frank


rote Blume
Beiträge:

03.01.2006 20:49
#8 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten

Majorsmith


Beiträge: 1

30.03.2006 23:45
#9 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten

Den Film habe ich hier in der Schweiz um 1981/82 in einer deutschen Synchro! im Kino gesehen


Scooby Doo


Beiträge: 2.077

12.01.2011 01:27
#10 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten

Ich grabe die olle Threadleiche mal wieder aus, da ich den Film gerade auf Tele 5 sehe ;-)

Minnie Huxley - Ruth Springford - Alice Franz (wie oben schon erwähnt)
Sergeant Durban - Terence Kelly - Michael Gahr

Das "Medium" hatte die Stimme von Haide Lorenz und Arnim André-Rohleder hörte ich auch eben. Vielleicht hat den Film ja jedmand auf Video oder DVD und kann noch mit ein paar Samples dienen!?


Grüße,

Nico


http://www.kai-taschner.de
http://www.nico-kiessling.de.vu



"Willst du mit mir Tod spielen, Nachbar?"
"Ich komm gleich rüber und prügel Dir die Scheiße aus dem Leib, Sprücheklopfer!"

Kai Taschner in "Strangeland"

Scooby Doo


Beiträge: 2.077

17.01.2011 20:03
#11 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten

So, ich habe mir den Film gerade noch einmal zu Gemüte geführt. Hier meine Liste ...


Das Grauen
[The Changeling, 1980]




Rolle Darsteller Deutsche Stimme

John Russell George C. Scott Erik Schuman
Claire Norman Trish Van Devere Marion Hartmann
Senator Joseph Carmichael Melvyn Douglas Harry Kalenberg
Joanna Russell Jean Marsh Inge Solbrig???
Kathy Russell Michelle Martin ???
Stan, der Portier Sammy Smith ???
Estancia Antonia Rey Alice Franz
Prof. Robert Lingstrom Bernard Behrens ???
Eva Lingstrom Roberta Maxwell Susanne von Medvey
Mr. Tuttle C.M. Gampel ??? (der gleiche wie De Witt)
Musikstudentin ???
Mrs. Norman Madeleine Thornton-Sherwood Alice Franz
Ansager auf Veranstaltung ???
Joseph Carmichael Voldi Way ???
Minnie Huxley Ruth Springfield Alice Franz
Mikrofilm-Bibliothekar David Peevers ???
Parapsychologe Barry Morse Michael Gahr
Leah Harmon Helen Burns Haide Lorenz
Albert Harmon Eric Christmas Arnim André-Rohleder
Sekretärin Anna Hagan Susanne von Medvey
Archivangestellter Robert Monroe ???
Elizabeth Grey Frances Hyland Eva Kinsky
Tony Grey Paul Rothery ???
Sergeant Durban Terence Kelly Michael Gahr
Sicherheitsbediensteter #1 ???
Captain De Witt John Colicos ??? (der gleiche wie Mr. Tuttle)
Sicherheitsbeauftragter #2 ???
Sanitäter ???


Deutsche Bearbeitung: Cine Adaption GmbH München
Dialogbuch: Erik Paulsen
Dialogregie: John Pauls-Harding



Die Samples sind mit unter sehr kurz, aber mehr Text hatten diese Rollen nicht ...



Nico


http://www.kai-taschner.de
http://www.nico-kiessling.de.vu



"Willst du mit mir Tod spielen, Nachbar?"
"Ich komm gleich rüber und prügel Dir die Scheiße aus dem Leib, Sprücheklopfer!"

Kai Taschner in "Strangeland"

Dateianlage:
ansager+musikstudentin.mp3
tony+sicherheitsbeauftragter 1.mp3
bibliothekar+archivangestellter.mp3
de witt.mp3
joana+kathy russell.mp3
joseph.mp3
mr tuttle.mp3
robert+eva lingstrom.mp3
sicherheitsbeamte 2+sanitäter+estancia.mp3
stan+sekretärin.mp3
Griz


Beiträge: 19.236

17.01.2011 22:30
#12 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten

"Eva Livingstrom" + "Sekretärin" -> Susanne von Medvey

GG


Frank Brenner



Beiträge: 7.306

19.01.2011 17:48
#13 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten

Hi Scooby,

Estancia Antonia Rey Alice Franz (stimmt!)


Gruß,

Frank

Scooby Doo


Beiträge: 2.077

19.01.2011 20:06
#14 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten

Danke schön euch beiden :-)


http://www.kai-taschner.de
http://www.nico-kiessling.de.vu



"Willst du mit mir Tod spielen, Nachbar?"
"Ich komm gleich rüber und prügel Dir die Scheiße aus dem Leib, Sprücheklopfer!"

Kai Taschner in "Strangeland"

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.078

22.01.2011 00:33
#15 RE: DAS GRAUEN - THE CHANGELING (CAN 1980/DF 1985 Video) Zitat · antworten

Zitat
Den Film habe ich hier in der Schweiz um 1981/82 in einer deutschen Synchro! im Kino gesehen



Ich habe wegen der deutschen Erstaufführung nun einmal bei der FSK nachgefragt. Hier die Antwort:

"Der Film wurde 1985 als Videofilm unter dem Originaltitel in deutsch-synchronisierter Fassung geprüft und "Nicht freigegeben unter 18 Jahren". Antragsteller war Locus Video Group, Utrecht. 1990 wurde der Videofilm erneut wegen veränderter Zeitumstände geprüft und "Freigegeben ab 16 Jahren". Antragsteller war Concorde Video GmbH, München. Eine Freigabe für eine Kinoauswertung wurde nicht erteilt."

An die deutschsprachige Kinoauswertung in der Schweiz mag ich daher nicht recht glauben; auch erscheint es mir zu der Zeit kaum mehr möglich, dass ein Film in der BRD ohne FSK im Kino gelaufen sein soll.


Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor