Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 15.222 mal aufgerufen
 Serien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Synchron-King


Beiträge: 510

15.07.2004 03:12
#31 RE:Das Powerteam Zitat · antworten

Mir fällt gerade auf, dass wir beeindruckende Themenbezogenheit herstellen können, denn IIRC zeichnete sich Michael Grimm auch bei sämtlichen Batman Cartoons der 90er für das Dialogbuch und die Dialogregie verantwortlich. Sprach er in Batman TA eigentlich eine in irgendeiner Form herausragende Rolle?

In Antwort auf:
Ich werde mir mal meine "Masters of the Universe"-Videos rauskramen und mal wieder reinhören... Diese Serie hat mich in meiner Kindheit begleitet (wie auch "She-Ra", wo es mit der Synchronbesetzung ja ähnlich spärlich aussah :-)) und die Synchro hat mich schon damals interessiert und begeistert - vor allem Tennigkeit als Skeletor fand ich klasse!

Bei She-Ra waren es IIRC sogar nur drei Sprecher (ebenfalls Tennigkeit, Traudel Sperber und noch irgendwer). He-Man war auch mein Kindheitsheld (später kam dann Batman), die Synchro fiel mir hingegen voller Erstaunen erst gute 10 Jahre später auf. In der Originalversion sind es AFAIK fünf Sprecher, darunter ist ebenfalls nur eine Frau. Und gerade das finde ich spannend, denn US-Cartoons kommen ja recht häufig mit sehr wenigen Sprechern aus. Im Deutschen sieht das ja zumeist ganz anders aus, doch bei He-Man sind es allem Anschein nach sogar weniger. Also, mich könntest du begeistern, wenn du noch mehr Synchro-Infos von He-Man rausrücken würdest! :-) Ich freu mich schon drauf!

Ich für meinen Teil schau mir die DVD jedenfalls gleich nochmal mit meinem neugewonnenen Wissen durch!


Synchron-King


Beiträge: 510

15.07.2004 14:26
#32 RE:Das Powerteam Zitat · antworten

Du hast vollkommen Recht gehabt! Vielen Dank für die Info über Liebigs Nebenrollen, das klärte im Wesentlichen alle meiner offenen Fragen. Wenn man es erst einmal weiß, dann hört man es auch! Hier mal ein paar Listen! (sorry für das "Layout"!)

54. Planspiel:

Adam / He-Man Helgo Liebig
Teela Monika Barth
Orko Monika Barth
Duncan / Man-At-Arms Herbert Tennigkeit
Blaue Wesen Herbert Tennigkeit
Gringer / Battlecat Michael Grimm
Computerstimme Monika Barth
Negator Michael Grimm
Negator als Wachmann Herbert Tennigkeit
Ram-Man Helgo Liebig


55. Der See der Ewigkeit:

Adam / He-Man Helgo Liebig
Duncan / Man-At-Arms Herbert Tennigkeit
Orko Monika Barth
Sorceress Monika Barth
Bienenwesen #1 Helgo Liebig
Bienenwesen #2 Herbert Tennigkeit
Bienenwesen #3. Garth Monika Barth
Bienenkönigin Michael Grimm
Beast Man Michael Grimm
Tri-Clops Helgo Liebig
Skeletor Herbert Tennigkeit
Teela Monika Barth


57. Die Burg der Helden:

Adam / He-Man Helgo Liebig
Clawful Helgo Liebig
Skeletor Herbert Tenngigkeit
Hannibal Helgo Liebig
Black Beard Helgo Liebig
Manteek Michael Grimm
Orko Monika Barth
Teela Monika Barth


58. Der Ring der Erinnerung:

Adam / He-Man Helgo Liebig
Gringer / Battlecat Michael Grimm
David Michael Grimm
Teela Monika Barth
Königin Marlena Monika Barth
König Randor Michael Grimm
Sorceress Monika Barth
Duncan / Man-At-Arms Herbert Tennigkeit
Graf Marso Michael Grimm
Handlanger-Moster Herbert Tennigkeit
Orko Monika Barth


59. Ungewöhnliche Partnerinnen

Adam / He-Man Helgo Liebig
Melek Michael Grimm
Wache Herbert Tennigkeit
Teela Monika Barth
Man-At-Arms Herbert Tennigkeit
Krotos Michael Grimm
Commander Herbert Tennigkeit
Skeletor Herbert Tennigkeit
Evil-Lyn Monika Barth
Clawful Helgo Liebig
Orko Monika Barth
Gringer / Battlecat Michael Grimm
Wache von Krotos Michael Grimm


60. Die Rückkehr des Drachen:

Adam / He-Man Helgo Liebig
Duncan / Man-At-Arms Herbert Tennigkeit
Sorceress Monika Barth
Granamyr, der Drache Michael Grimm
Tom, der junge Drache Helgo Liebig
Sam Herbert Tennigkeit
Prinzessin Monika Barth
König Michael Grimm
Türwächter Helgo Liebig
Dämon Monika Barth
Wächterin Monika Barth
Ritter im Irrgarten Herbert Tennigkeit
Verbannter Drache Monika Barth
3König Randor Michael Grimm


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.000

15.07.2004 18:48
#33 RE:Das Powerteam Zitat · antworten

Ja, bei den 4 Synchronstimmen ist es ja relativ einfach, für die Serie eine Episoden-Synchronliste anzufertigen...
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir die DVD´s noch irgendwann holen soll, hab´ mich schon sehr gefreut, als ich damals gelesen habe, dass die Serie nun auf DVD erscheint.

In Antwort auf:
Bei She-Ra waren es IIRC sogar nur drei Sprecher (ebenfalls Tennigkeit, Traudel Sperber und noch irgendwer).

Bei "She-Ra" waren die Synchronstimmen damals Traudel Sperber, Gerhart Hinze, Klaus-Peter Kaehler, Herbert Tennigkeit und in Einzelfällen (wenn He-Man mal auftauchte) auch Helgo Liebig. Eine zweite Frauenstimme gab es auch noch; wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war das Brigitte Böttrich, aber da müsste ich noch mal reinhören.

Von der "Masters of the Universe"-Serie gab es damals ja auch eine Video-Synchronisation, die für die Kauf-Videos in München angefertigt wurde. Da war Sascha Hehn in der Hauptrolle als Adam/He-Man zu hören, wenn ich mich nicht täusche. Und insgesamt hatte die Video-Synchro auch deutlich mehr Sprecher , als die TV-Synchro. Aber mir gefiel irgendwie immer schon trotzdem die HH-TV-Synchro mit Liebig, Tennigkeit, Grimm und Barth besser, muss ich sagen. Ist einfach kultig...

Liebe Grüße!


Synchron-King


Beiträge: 510

16.07.2004 01:15
#34 RE:Das Powerteam Zitat · antworten

Ja, wenn man wenige Sprecher zur Auswahl hat, bzw. wenn man einmal die Stammbesetzung für Nebenrollen herausgefunden hat, sind Episodenlisten nie furchtbar schwer. In diesem Fall finde ich es aber auf eine ganz eigenständige Art interessant. Es liest sich irgendwie cool, wenn man "Liebig, Liebig, Barth, Grimm, Barth, Grimm, Grimm, Grimm, Tennigkeit, Grimm, Tennigkeit, Tennigkeit" untereinander stehen sieht und kapiert "Geil! Die sprechen alles!" Irgendwie hat das was.

Verwirrend ist nur, dass teilweise eben Figuren zu 100% gleich aussehen und man Probleme beim Zuordnen hat oder, dass wie in der Episode "Planspiel" die Rolle Negator nicht erkannt wurde, als sie sich als Soldat verkleidet hatte. Und das, obwohl das so dargestellt wurde, dass ein Vierjähriger das erkennen konnte. Mit absolut überzeichneten und total markanten Augenbrauen, einem fiesem Blick in die Kamera und einer abschließenden Demaskierung... Und sowas verwirrt dich halt, solange du nicht sicher weißt, wie viele Sprecher beteiligt sind...


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

16.07.2004 17:52
#35 RE:Das Powerteam Zitat · antworten

Kaum bin ich mal nicht da, wird der Thread wiederbelebt und dann auch noch mit zig Beiträgen, die ich jetzt erstmal alle Lesen muss. @Synchron-King: Herzlich Willkommen im Forum übrigens!

>denn jene markante Stimme begegnete mir im PC-Spiel Baphomets Fluch 2 als blonder General

Ja, dann stimmt das mit Rolf Becker, denn ich bin auch ein Fan der BAPHOMET-Reihe und der General, der sich an Nico (Franziska Pigulla) ranmachte, wurde tatsächlich von Rolf Becker gesprochen.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

"Oy, was für ein Pudel ist das?!"
- Melanie Pukass in "Gilmore Girls"


AMK


Beiträge: 1.027

17.07.2004 15:18
#36 RE:Das Powerteam Zitat · antworten

> Mir fällt gerade auf, dass wir beeindruckende Themenbezogenheit herstellen können, denn IIRC zeichnete sich Michael Grimm auch bei sämtlichen Batman Cartoons der 90er für das Dialogbuch und die Dialogregie verantwortlich.

-> Bei den "Batman"-Serien war´s doch MATTHIAS Grimm?! (Laut Abspann.)

(Ist Matthias eigentlich Michaels [kleiner] Bruder?)

Gruß
Andreas

Synchronisationsfehler - aus der TV-Serie "Falcon Crest":
"Was willst du wirklich hier?" "Weil ich sehen wollte, wie es dir geht."
(Alexandra Lange als "Jordan Roberts" Morgan Fairchild und Horst Naumann als "J. J. Roberts" John McMartin)


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

17.07.2004 15:55
#37 RE:Das Powerteam Zitat · antworten

Dann müsste Matthias Grimm aber doch ein Stück älter sein, denn Michael Grimm ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

"Oy, was für ein Pudel ist das?!"
- Melanie Pukass in "Gilmore Girls"


Synchron-King


Beiträge: 510

17.07.2004 16:24
#38 RE:Das Powerteam Zitat · antworten

Japp, du hast Recht, es ist Matthias, ich habe soeben nachgesehen. Naja, immerhin blieb es in der Familie! *g*

Übrigens spricht Peter Kirchberger (der 60er-Batman) in Batman und das Phantom Cuckie Sol. Das find ich cool! :)

Ich ging einfach mal davon aus, es sei Michael, da er bei den Rugrats und den Stachelbeeren für Regie und Buch verantwortlich ist und die Sprecher dort sehr markante Parallelen zu Batman aufweisen.

Ich erinnere mich, auf einer Synchronseite mal gelesen zu haben, dass es Brüder sind. Daher dürfte das stimmen.


Shred


Beiträge: 246

14.09.2004 19:44
#39 RE:Batman Zitat · antworten

um mal die Liste am Anfang zu erweitern

Den Joker in Batman hält die Welt in Atem
sprach Martin Hirthe.

Nebenbei bemerkt wäre ich dankbar wenn jemand meine Liste der Sprecher erweitert die sich um die Animated Series aus den 90ern dreht.
Wichtig wären mir, Killer Croc ( wobei da der Sprecher auch wechselte), Mister Freeze, Catwoman, Posion Ivy, Riddler ( hat denselben Sprecher wie auch der Riddler aus der 60er Serie),Two Face und Rupert Thorne.

Wäre mir sehr wichtig, aber ich weiss auch wie schwer das ist, vor allem wenn es keine so bekannten Sprecher sind


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

14.09.2004 20:09
#40 RE:Batman Zitat · antworten

Wäre mir sehr wichtig, aber ich weiss auch wie schwer das ist, vor allem wenn es keine so bekannten Sprecher sind

-> Ich denke, ich würde sie erkennen, wenn ich sie hören würde, da es ja ne Hamburger Synchro ist, aber leider wird die Serie ja nicht zur Zeit im Free-TV ausgestrahlt.
Aber wenn Jemand vll von alten Aufzeichnungen, oder so, noch Soundsamples erstellen könnte / hat...

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu
________________________________
Der spannendste und atmosphärischste Thriller des Jahres: "Collateral" mit Tom Cruise!


Marco Kröger



Beiträge: 61

14.09.2004 20:13
#41 RE:Das Powerteam Zitat · antworten

Michael und Matthias sind nicht verwandt. Soweit ich aber weiß, sind wiederum Matthias und Oliver Grimm ( der Sohn der Nation ["wennn der Vater mit dem Sohne...."]) verwandt. Das sind Cousins, glaube ich.

Grüße
Maco Kröger

http://www.marco-kroeger.de/


AMK


Beiträge: 1.027

18.09.2004 19:02
#42 RE:Batman Zitat · antworten
Das mit dem "Joker" (Cesar Romero) und Martin Hirthe hab´ ich aber auch schon angemerkt ...

Hier einige Infos, die auf den seinerzeitigen ProSieben-Internetseiten basieren (einige Sprecher hätte ich dir zwar auch so nennen können, z. B. Marion Hilgers ["Poison Ivy"; die hatte in einer Episode allerdings, soweit ich mich erinnere, eine andere Stimme - ansonsten war´s in den von mir gesehenen/gehörten Episoden immer Hilgers] - aber lies dich durch ...):


Batman & Robin

© ProSieben Digital Media


Batman & Robin
Tim
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 27.01.2001, 09:52 - 10:16
Darsteller: Mo (Michael Bideller) · Drehbuch: Rich Fogel · Komponist: Shirley Walker · Regie: Curt Geda


Batman & Robin
Giftige Frauen
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 03.02.2001, 10:28 - 10:52
Darsteller: Veronica (Kerstin Draeger) · Drehbuch: Paul Dini · Komponist: Shirley Walker


Batman & Robin
Begraben unter dickem Eis
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 10.02.2001, 10:16 - 10:40
Darsteller: Bürgermeister (Gustav Adolph Artz) · Drehbuch: Robert Goodman · Komponist: Shirley Walker · Regie: Curt Geda


Batman & Robin
Keine Angst
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 17.02.2001, 10:23 - 10:48
Darsteller: Seymour (Harald Pages) · Drehbuch: Stan Berkowitz · Komponist: Shirley Walker · Regie: Kenji Hachizaki


Batman & Robin
Der Katzenaugen-Smaragd
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 24.02.2001, 10:17 - 10:41
Darsteller: Catwoman (Angela Stresemann) · Drehbuch: Hilary J. Bader · Komponist: Shirley Walker · Regie: Butch Lukic


Batman & Robin
Dem Bösen verfallen
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 03.03.2001, 10:21 - 10:45
Drehbuch: Robert Goodman · Komponist: Shirley Walker · Regie: Curt Geda

Sprecher:
Eberhard Haar --- Batman/Bruce
Christian Stark --- Dick
Klaus-Peter Kaehler --- Scarface/Wesker
Christine Pappert --- Batgirl/Barbara
Monika Barth --- Leland
Christian Ahrens --- Lucius
Thomas Schüler --- Mugsy
Klaus Dittmann --- Rhino
Konrad Halver --- Hips


Batman & Robin
Die Erbschaft
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 10.03.2001, 10:18 - 10:42
Drehbuch: Paul Dini · Komponist: Lolita Ritmanis

Sprecher:
Eberhard Haar --- Batman/Bruce
Christian Stark --- Dick
Tammo Kaulbarsch --- Robin/Tim
Christine Pappert --- Batgirl/Barbara
Achim Schülke --- Alfred
Helgo Liebig --- Commiss. Gordon
Gerhard Marcel --- Bullock
Marianne Bernhardt --- Montoya
Marion Hilgers --- Ivy
Ela Nitzsche --- Harley
Hans Sievers --- Joker
Rolf Becker --- Pinguin


Batman & Robin
Das Mädchen ohne Erinnerung
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 17.03.2001, 10:14 - 10:38
Drehbuch: Robert Goodman · Komponist: Michael Mccuistion · Regie: Atsuko Tanaka

Sprecher:
Eberhard Haar --- Batman/Bruce
Christian Stark --- Dick
Tammo Kaulbarsch --- Robin/Tim
Christine Pappert --- Batgirl/Barbara
Achim Schülke --- Alfred
Helgo Liebig --- Commiss. Gordon
Karl Maslo --- Clayface
Daniela Reidies --- Annie


Batman & Robin
Todesvisionen
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 24.03.2001, 10:15 - 10:40
Drehbuch: Paul Dini · Komponist: Shirley Walker · Regie: Yuichiro Yano

Sprecher:
Eberhard Haar --- Batman/Bruce
Christian Stark --- Dick
Tammo Kaulbarsch --- Robin/Tim
Christine Pappert --- Batgirl/Barbara
Achim Schülke --- Alfred
Helgo Liebig --- Commiss. Gordon
Gerhard Marcel --- Bullock
Marianne Bernhardt --- Montoya
Ela Nitzsche --- Harley
Eckart Dux --- Mad Hatter
Manfred Reddemann --- Riddler
Klaus-Peter Kaehler --- Bauchredner
Wolf Frass --- Bane
Gustav Adolph Artz --- Bürgermeister


Batman & Robin
Ein Krokodil zum Knutschen
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 31.03.2001, 10:10 - 10:35
Drehbuch: Steve Gerber · Komponist: Harvey R. Cohen · Regie: Butch Lukic

Sprecher:
Eberhard Haar --- Batman/Bruce
Christian Stark --- Dick
Tammo Kaulbarsch --- Robin/Tim
Christine Pappert --- Batgirl/Barbara
Achim Schülke --- Alfred
Helgo Liebig --- Commiss. Gordon
Gerhard Marcel --- Bullock
Marianne Bernhardt --- Montoya
Marion Elskis --- Baby Doll
Ben Hecker --- Croc
Jürgen Holdorf --- Harry
Regina Pressler --- Selma
Harald Pages --- Richter


Batman & Robin
Die Maske
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 21.04.2001, 10:29 - 10:54
Drehbuch: Hilary J. Bader · Komponist: Shirley Walker · Regie: Hiroyuki Aoyama

Sprecher:
Eberhard Haar --- Batman/Bruce
Achim Schülke --- Alfred
Gerhard Marcel --- Bullock
Christine Pappert --- Batgirl/Barbara
Manfred Liptow --- Bernie
Carla Becker --- Donna Day
Susanne Beck --- Page Monroe
Uli Plessmann --- Barkley
Jörg Gillner --- Kleinman


Batman & Robin
Die Legende lebt
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 02.06.2001, 10:30 - 10:54
Animation: Sung Il Choi · Darsteller: Joker (Hans Sievers) · Drehbuch: Robert Goodman · Komponist: Shirley Walker


Batman & Robin
Böse Mädchen
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 09.06.2001, 09:55 - 10:19
Animation: Sung Il Choi · Darsteller: Pinguin (Rolf Becker) · Drehbuch: Hilary Bader · Komponist: Lolita Ritmanis · Regie: Curt Geda


Batman & Robin
Die Piranha-Falle
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 16.06.2001, 10:02 - 10:27
Animation: Sung Il Choi · Darsteller: Harley (Ela Nitzsche) · Drehbuch: Paul Dini · Komponist: Shirley Walker · Regie: Butch Lukic


Batman & Robin
Grüne Augen, giftiges Herz
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 23.06.2001, 10:27 - 10:52
Animation: Sung Il Choi · Darsteller: Batgirl/Barbara (Christine Pappert) · Drehbuch: Stan Berkowitz · Komponist: Kristopher Carter · Regie: Butch Lukic


Batman & Robin
Sieben Jahre Pech
Action, USA 1997-1998 - ProSieben, Samstag, 30.06.2001, 10:30 - 10:55
Animation: Sung Il Choi · Drehbuch: Rich Fogel · Komponist: Lolita Ritmanis

Sprecher:
Eberhard Haar --- Batman/Bruce
Tammo Kaulbarsch --- Robin/Tim
Marco Kröger --- Creeper/Jack
Hans Sievers --- Joker
Ela Nitzsche --- Harley


Batman & Robin
Der Richter
Action, USA 1997-1998 - ProSieben Samstag, 07.07.2001 10:32 - 10:56
Animation: Sung Il Choi · Darsteller: Alfred (Achim Schülke) · Drehbuch: Alan Burnett; Rich Fogel · Komponist: Michael Mccuistion · Regie: Curt Geda


Batman & Robin
Der Uhrenkönig
Action, USA 1992-1993 - ProSieben Samstag, 13.10.2001 10:36 - 11:04
Darsteller: Bürobote (David C. Bunners) · Drehbuch: David Wise · Komponist: Carlos Rodriguez · Regie: Kevin Altieri


Batman & Robin
Vendetta
Action, USA 1992-1993 - ProSieben Samstag, 01.12.2001 10:40 - 11:08
Darsteller: Joey (Kai Adler) · Drehbuch: Michael Reaves · Komponist: Michael McCuistion · Regie: Frank Paur


Batman & Robin
Der Ninja-Meister
Action, USA 1992-1993
ProSieben Samstag, 19.01.2002 10:48 - 11:14
Darsteller: Yoru (Günter Lüdke)
Drehbuch: Steve Perry
Komponist: Mark Koval
Regie: Kevin Altieri


Batman & Robin
Das Experiment mit der Angst
Action, USA 1992-1993
ProSieben Samstag, 09.02.2002 10:54 - 11:20
Darsteller: 1. Techniker (Uli Plessmann)
Drehbuch: Judith Reeves; Garfield Stevens
Komponist: Hayen Todd; Todd Hayen
Regie: Dick Sebast


Batman & Robin
Das graue Phantom
Action, USA 1992-1993
ProSieben Samstag, 16.02.2002 10:51 - 11:17
Darsteller: Frank (Claus Fuchs)
Komponist: Carl Swander Johnson
Regie: Boyd Kirkland


Batman & Robin
Ein teuflischer Plan
Action, USA 1992-1993
ProSieben Samstag, 23.02.2002 10:47 - 11:13
Darsteller: Daggett (Uli Krohm)
Drehbuch: Buzz Dixon
Komponist: Harvey R. Cohen
Regie: Boyd Kirkland


Batman & Robin
Terror am Himmel
Action, USA 1992-1993
ProSieben Samstag, 23.03.2002 10:05 - 10:32
Darsteller: Stewardess (Jacqueline René)
Drehbuch: Mark Saraceni
Komponist: Shirley Walker
Regie: Boyd Kirkland


Wer "Rupert Thorne" sprach, wüsste ich auch gern ... Ich glaube, es gab mal eine Episode mit "Thornes" Bruder, den meiner Erinnerung nach Claus Wilcke sprach - aber das hilft für "Rupert" nicht weiter ... Ich hab´ mich mal gefragt, ob´s vielleicht Günther Flesch war, der "Rupert" sprach, aber im Moment krieg´ ich beider Stimmen ("Ruperts" und Fleschs) nicht recht ins Ohr ...

Noch ein paar weitere Infos (aus Internet, Vor-/Abspann und eigenen "Erkenntnissen" - letztere [und überhaupt alles] ohne Gewähr! - "dS" = "deutscher Sprecher / deutsche Sprecherin"):


Batman

TV-Serie (Zeichentrick; Action)
© Warner Bros.

Titelmelodie: Danny Elfman

Voice Direction: Andrea Romano

Deutsche Synchronisation:
Studio Hamburg Synchron GmbH
Buch und Dialogregie: Matthias Grimm
Redaktion: Ute Weitzel

US-Sprecher:
Batman / Bruce Wayne: Kevin Conroy (dS: Eberhard Haar)
Alfred: Clive Revill (dS: Achim Schülke); Efrem Zimbalist Jr. (dS: Achim Schülke)
Commissioner Gordon: Bob Hastings (dS: Helgo Liebig)
Robin / Dick Grayson: Loren Lester (dS: Christian Stark)


Episoden:


Weihnachten mit dem Joker

© 1992 Warner Bros.
Buch: Eddie Gorodetsky
Musik: Michael McCuistion; Lolita Ritmanis
Regie: Kent Butterworth

Batman: Kevin Conroy (dS: Eberhard Haar)
Detective Bullock: Robert Costanzo
Commissioner Gordon: Bob Hastings
Alfred: Clive Revill (dS: Achim Schülke)
The Joker: Mark Hamill (dS: Hans Sievers)
Summer Gleeson: Mari Devon
Robin: Loren Lester (dS: Christian Stark)


Ein Herz aus Stahl - Teil 1

© 1992 Warner Bros.
Casting and Voice Direction: Andrea Romano
Musik: Richard Bonskill; Tamara Kline

Batman: Kevin Conroy (dS: Eberhard Haar)
Gordon: Bob Hastings (dS: Helgo Liebig)
Alfred: Efrem Zimbalist Jr. (dS: Achim Schülke)
Hardac: Jeff Bennett (dS: Rüdiger Schulzki?)
Randa: Leslie Easterbrook
Lucius Fox: Brock Peters (dS: Ben Hecker?)
Rossum: William Sanderson (dS: Günter Lüdke)


Ein Herz aus Stahl - Teil 2

© 1992 Warner Bros.
Buch: Brynne Stephens
Casting and Voice Direction: Andrea Romano
Musik: Carl Johnson
Regie: Kevin Altieri

Batman: Kevin Conroy (dS: Eberhard Haar)
Gordon: Bob Hastings (dS: Helgo Liebig)
Mayor Hill: Lloyd Bochner
Detective Bullock: Robert Costanzo (dS: Gerd Marcel)
Alfred: Efrem Zimbalist Jr. (dS: Achim Schülke)
Hardac: Jeff Bennett (dS: Rüdiger Schulzki?)
Randa: Leslie Easterbrook
Barbara Gordon: Melissa Gilbert-Brinkman
Rossum: William Sanderson (dS: Günter Lüdke)


Das Rätsel des Minotaurus

© 1992 Warner Bros.
Buch: David Wise
Casting and Voice Direction: Andrea Romano
Musik: Carlos Rodriguez
Regie: Eric Radomski

Batman: Kevin Conroy (dS: Eberhard Haar)
Alfred: Efrem Zimbalist Jr. (dS: Achim Schülke)
The Riddler: John Glover
Dan Mockridge: Gary Frank (dS: Douglas Welbat?)
Robin: Loren Lester (dS: Christian Stark)
Lucius Fox: Brock Peters (dS: Ben Hecker?)
Henchman: Hal Rayle


Seelen aus Silizium

© 1992 Warner Bros.
Buch: Marty Isenberg; Robert N. Skir
Casting and Voice Direction: Andrea Romano
Musik: Carl Johnson; Harvey R. Cohen
Regie: Boyd Kirkland

Batman: Kevin Conroy (dS: Eberhard Haar)
Gordon: Bob Hastings (dS: Helgo Liebig)
Alfred: Efrem Zimbalist Jr. (dS: Achim Schülke)
Karl Rossum: William Sanderson
Hardac: Jeff Bennett
Computer: Richard Moll


Tödlicher Schwindel

© 1992 Warner Bros.
Buch: Len Wein
Casting and Voice Direction: Andrea Romano
Musik: Mark Koval; Michael McCuistion
Regie: Kevin Altieri

Batman: Kevin Conroy (dS: Eberhard Haar)
Commissioner Gordon: Bob Hastings (dS: Helgo Liebig)
Detective Bullock: Robert Costanzo (dS: Gerd Marcel)
Alfred: Efrem Zimbalist Jr. (dS: Achim Schülke)
Shadow Agent: Barry Dennen
Lucius Fox: Brock Peters (dS: Ben Hecker?)
Talia: Helen Slater (dS: Susanne Beck?)
Twitch: Chick Vennera (dS: Douglas Welbat)
Ra´s Al Ghul: David Warner (dS: Franz Rudnick)
Vertigo: Michael York (dS: Reent Reins)


Gefangen in der Rätselwelt

© 1992 Warner Bros.
Buch: Marty Isenberg; Robert N. Skir
Casting and Voice Direction: Andrea Romano
Musik: Richard Bronskill
Regie: Dick Sebast

Batman: Kevin Conroy (dS: Eberhard Haar)
Commissioner Gordon: Bob Hastings (dS: Helgo Liebig)
Alfred: Efrem Zimbalist Jr. (dS: Achim Schülke)
Clerk: Bever-Leigh Banfield
Riddler: John Glover
Robin: Loren Lester (dS: Christian Stark)
Broker: Hal Rayle


Ein mörderisches Duo

© 1992 Warner Bros.
Buch: Paul Dini
Casting and Voice Direction: Andrea Romano
Musik: Shirley Walker
Regie: Boyd Kirkland

Batman: Kevin Conroy (dS: Eberhard Haar)
Detective Bullock: Robert Costanzo (dS: Gerd Marcel [nicht gehört])
Alfred: Efrem Zimbalist Jr. (dS: Achim Schülke)
The Joker: Mark Hamill (dS: Hans Sievers)
Renee Montoya: Ingrid Oliu
Poison Ivy: Diane Pershing (dS: Marion Hilgers)
Chairman: Neil Ross
Harley Quinn: Arleen Sorkin


Der Tod kommt auf Rädern
OT: The Mechanic

© 1992 Warner Bros.
Buch: Randy Rogel
Regie: Kevin Altieri
Story: Steve Perry; Laren Bright

Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH
Buch und Dialogregie: Matthias Grimm
Redaktion: Ute Weitzel

Batman: Kevin Conroy (dS: Eberhard Haar)
Eagleton: John DeLancie
Rundle: Steve Franken (dS: Eckart Dux)
Sheldrake: Barry Gordon
Robin: Loren Lester (dS: Christian Stark)
Marva: Lynn Moody
Falcone: Walter Olkewicz
Penguin: Paul Williams
Earl Cooper: Paul Winfield

dS:
einer der Leute des "Pinguin": Sascha Draeger


Der Mann, der Batman getötet hat

© 1993 Warner Bros.
Buch: Paul Dini
Musik: Shirley Walker
Regie: Bruce W. Timm

Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH
Buch und Dialogregie: Matthias Grimm
Redaktion: Ute Weitzel

Batman: Kevin Conroy (dS: Eberhard Haar)
Detective Bullock: Robert Costanzo (dS: Gerd Marcel)
Sidney: Matt Frewer (dS: Douglas Welbat)
The Joker: Mark Hamill (dS: Hans Sievers)
Murphy: Maurice La Marche
Renee Montoya: Ingrid Oliu (dS: Marianne Bernhardt?)
Eddie: Robert Picardo
Harley Quinn: Arleen Sorkin
Rupert Thorne: John Vernon (dS: Günther Flesch??)


Der beste Trick der Welt

© 1993 Warner Bros.
Buch: Paul Dini
Casting and Voice Direction: Andrea Romano
Musik: Nerida Tyson-Chew; Peter Tomashek
Regie: Dick Sebast; Dan Riba

Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH
Buch und Dialogregie: Matthias Grimm
Redaktion: Ute Weitzel

Batman: Kevin Conroy (dS: Eberhard Haar)
Alfred: Efrem Zimbalist Jr. (dS: Achim Schülke)
Zatanna: Julie Brown (dS: Marion Elskis [od. Stephanie Kirchberger])
Fauncewater: Zale Kessler
Zatara: Vincent Schiavelli
Red: Bruce W. Timm
Dr. M. Kane: Michael York

dS:
"Dr. Kane" od. "Fauncewater": Claus Wilcke


Gruß
Andreas

Shred


Beiträge: 246

21.09.2004 20:10
#43 RE:Batman Zitat · antworten

hey klasse! vielen lieben Dank!!!!
Das du Hirthe bereits erwähntest, habe ich wohl überlesen, sorry!


AMK


Beiträge: 1.027

22.09.2004 16:53
#44 RE:Batman Zitat · antworten

In Antwort auf:
Das du Hirthe bereits erwähntest, habe ich wohl überlesen, sorry!

-> Macht ja nichts. (Ich hoffe nur, du überliest auch alle eventuellen Fehler in meinen "Batman"-Infos ... )

Gruß
Andreas


Synchron-King


Beiträge: 510

01.10.2004 15:58
#45 RE:Batman Zitat · antworten

Cool! Klärt aber noch immer nicht definitiv, ob Klaus-Peter Kaehler nun sowohl den Bauchredner als auch Scarface gesprochen hat. Bei dieser Rolle jetzt auf den Namen Kaehler zu stoßen, überraschte mich sowieso total. Da muß ich jetzt am WE nochmals reinhören.

Schade, dass nichts von Two-Face kommt. Den Riddler hätte ich erkennen müssen, Reddemann war es in allen Folgen, die ich kenne. Der Pinguin ist in der Folge "The Mechanic" definitiv Rolf Becker. Ich hol mir gleich nochmal ein paar Folgen auf VHS her und überprüf mal einige Angaben.
Eckart Dux als Mad Hatter glaube ich irgendwie nicht, ich denke, der Mad Hatter hatte in den ersten beiden Folgen, in denen er auftrat, eine andere Stimme.

@Shred: Alle 60er Bösewichte haben den selben Sprecher wie in dem 90er Cartoon.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor